Passion Christi

  • Hallo zusammen!


    Um das Ganze noch ein bisschen komplizierter zu machen: Es gibt und gab Juden, die Christen sind ... (z.B. Harry Heine).


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    das ist doch, was ich die ganze Zeit sage, man bleibt Jude auch wenn man zum Christentum konvertiert wie Heine. Man ist aber kein Muslim mehr, wenn man zum Christentum konvertiert. Ebenso ist man kein Christ mehr, wenn man eine andere Religion annimmt. Übrigens sind genau genommen die Apostel auch zum Christentum konvertiert und Juden geblieben. Damals unterschied man die Christen in Judenchristen und Heidenchristen.


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammmen!
    Hallo Hubert!


    Wir sind - wieder oder zur Abwechslung? - durchaus einer Meinung. Soviel ich weiss bzw. soviel sich rekonstruieren lässt, müssen die frühen Christen für die Juden (hier als Religion verstanden) so etwas wie eine Sekte oder Strömung innerhalb ihres Glaubens gewesen sein, ähnlich den Sadduzäern, Pharisäern und wie sie alle hiessen. Eine Sichtweise, die viele der ersten Apostel wohl teilten. So gesehen war der Übergang zur Bekehrung von 'Heiden' eine gewaltige Leistung und hat m.W. dem jungen Christentum die ersten grossen theologisch-teleologischen Auseinandersetzungen beschert.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,
    ok, ich glaube, jetzt habe ich es einigermaßen auf die Reihe gekriegt. Es ist halt doch nicht alles Gold, was ich mir so pseudologisch zusammenreime :zwinker:
    Vielen Dank!
    Berch

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob dies schon mal jemand hier erwähnt hat, aber große teile der evangelien wurden für ein Römisches Publikum gechrieben, daher auch die schlechte Darstellung der Juden!

  • Sorry, war nicht auf das ganze evangelium bezogen sondern lediglich auf die Frage wer am ende die Schuldzuweisung an Jesus tot hat!


    Ps: hast du vielleicht eine genauere Aulistung bei welchem evangelium mehr die Juden oder mehr die Römer beschuldigt werden?

  • Hallo Mephfaust,


    zunächst herzlich willkommen, hier bei uns im Klassikerforum. :klatschen:


    Du hast gepostet:
    Sorry, war nicht auf das ganze evangelium bezogen sondern lediglich auf die Frage wer am ende die Schuldzuweisung an Jesus tot hat!


    Es war mir schon klar, dass Du die Schuldzuweisung bei der Passion meinst und nicht das ganze Evangelium. Aber, auch da, wie überhaupt, darf man nicht die Juden sagen (ich habe das in diesem Thread schon weiter oben versucht zu erklären), wenn Juden oder Römer eine Schuld trifft, dann Einzelne. Ob man überhaupt eine Schuldfrage stellen kann ist m.M. nach zweifelhaft, schließlich war der Tod Jesu, aus christlicher Sicht, Teil eines göttlichen Heilplans. In diesem Zusammenhang sehr interessant auch das Buch von Walter Jens: „Ich, ein Jud : Verteidigungsrede des Judas Ischarioth“


    Du hast gepostet:
    hast du vielleicht eine genauere Aulistung bei welchem evangelium mehr die Juden oder mehr die Römer beschuldigt werden?


    In unseren Lesevorschlägen gibt es ein Bibelprojekt, das voraussichtlich Ende diesen Monats beginnt und dabei werden auch die Evangelien behandelt. Eine der Fragen, wird sicher sein, warum unterschiedliche Texte? und wer waren die Empfänger der Evangelien?. Am besten Du trägst dich unter dem folgenden Link als Interessent der Leserunde ein:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=715


    Gruß von Hubert


  • Hallo zusammen,


    zu diesem Thema kann ich noch ein weiteres Buch empfehlen: Pinchas Lapide: "Wer war schuld an Jesu Tod?"


    Prof. Dr. Pinchas Lapide war jüdischer Theologe und Religionswissenschaftler und hat verschiedene Schriften zum Neuen Testament herausgegeben.


    Die von euch in den vorangegangenen Beiträgen ansprochenen Themen werden in diesem Buch angesprochen. Wie gesagt: Ich kann es jedem, der sich für dieses Thema interessiert, wirklich empfehlen.


    Ciao,
    Tonio


  • Hallo Tonio,


    Du hast absolut Recht, Prof. Dr. Pinchas Lapide hat zu diesem und zu anderen Themen interessantes zu sagen. Wenn Du mein Posting von Montag dem 14. Juni 2004 um 3:24 pm unter folgendem Thread
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=715


    durchliest, dann siehst Du, dass ich nicht nur die Bücher von Dr. Lapide kenne, sondern ihn auch noch persönlich erleben durfte. Übrigens führt seine Frau sein Werk fort und die Vorträge von Ruth Lapide sind auch immer lohnenswert.


    Vielleicht interessiert Dich ja unser Bibelprojekt? Dann herzlich willkommen.



    Ciao,
    Hubert