Wer weisst Felicite Hoppe?

  • Wer kennt Deutsche Schriftstellerin Frau Felicite Hoppe? Und welches Buch hat sie schon geschrieben?


    Bitte, schicken Sie mich eine Information über diese Schriftstellerin.
    Vielen Dank.
    kang bondet

  • Wer kennt Deutsche Schriftstellerin Frau Felicite Hoppe? Und welches Buch hat sie schon geschrieben?


    Bitte, schicken Sie mich eine Information über diese Schriftstellerin.
    Vielen Dank.
    kang bondet



    Hallo kang bondet


    Herzlich Willkommen im Klassikerforum


    Leider kenne ich die Schriftstellerin nicht. Tut mir leid.


    Gruß Maria

  • Hallo kang bondet,
    ich habe von Felicitas Hoppe, Jg. 1960, vor einigen Jahren "Picknick der Friseure" gelesen (für dieses Buch hat sie einen Preis erhalten), das ist eine Sammlung von grotesken Erzählungen und ihre erste Veröffentlichung.
    Ihren Roman "Pigafetta" kenne ich noch nicht.
    Wofür brauchst Du denn diese Infos?
    Liebe Grüße,
    Fevvers

  • Zitat von "Fevvers"

    Hallo kang bondet,
    ich habe von Felicitas Hoppe, Jg. 1960, vor einigen Jahren "Picknick der Friseure" gelesen (für dieses Buch hat sie einen Preis erhalten), das ist eine Sammlung von grotesken Erzählungen und ihre erste Veröffentlichung.
    Ihren Roman "Pigafetta" kenne ich noch nicht.
    Wofür brauchst Du denn diese Infos?
    Liebe Grüße,
    Fevvers


    *********
    Hoi nimue, maria und fevvers, danke für die Aufmerksamkeit!


    fevvers,


    Vielen Dank für diese Information. Mein Kolleg in Indonesien hat mir gefragt, ob ich Frau Hoppe`s Weke kenne? und Falls ja, welche? Weil Frau Hoppe nach meinem Heimatland nächste Monat besuchen will. Mein Kolleg sollte mehr ihre Werke wissen, damit er einfache mit ihr zu diskutieren. Aber was bedeutet eigentlich "Pigafetta"? es ist bestimmt kein Deutsche Wort oder? ich habe bei Italianisch und Franzosisch geschaut, aber keins.
    Ich bin froh, wenn du mehr von ihre`Werke oder Biographie erzählen.


    Salam
    kb

  • Hallo Kang


    Antonio Pigafetta ist der Name des Begleiters von Ferdinand Magellan, der ab 1519 die erste Weltumsegelung unternahm. 1521 wurde Magellan und ein Großteil der Mannschaft auf den Philippinen ermordet. Pigafetta gehörte zu den wenigen Überlebenden, hat die Weltumsegelung fortgesetzt und später über diese Reise einen Bericht geschrieben (Magellans Voyage: A Narrative Of The First Circumnavigation).
    Felicitas Hoppe unternahm 1997 ebenfalls eine Reise um die Welt, und zwar auf einem Frachtschiff. Davon handelt ihr Roman.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat von "ikarus"

    Hallo Kang


    Antonio Pigafetta ist der Name des Begleiters von Ferdinand Magellan, der ab 1519 die erste Weltumsegelung unternahm. 1521 wurde Magellan und ein Großteil der Mannschaft auf den Philippinen ermordet. Pigafetta gehörte zu den wenigen Überlebenden, hat die Weltumsegelung fortgesetzt und später über diese Reise einen Bericht geschrieben (Magellans Voyage: A Narrative Of The First Circumnavigation).
    Felicitas Hoppe unternahm 1997 ebenfalls eine Reise um die Welt, und zwar auf einem Frachtschiff. Davon handelt ihr Roman.


    Viele Grüße
    ikarus


    ********
    :lol: Ikarus :P


    Jetzt ist es klar !
    :lol: Ach so sie schreibt auch ein Weltreisen Roman. Wie nimue gesagt hat, diese Buch ist noch nicht in Amazon. 8O
    Danke Vielmal.


    kb

  • Zitat von "ikarus"

    Hallo Kang


    Antonio Pigafetta ist der Name des Begleiters von Ferdinand Magellan, der ab 1519 die erste Weltumsegelung unternahm. 1521 wurde Magellan und ein Großteil der Mannschaft auf den Philippinen ermordet. Pigafetta gehörte zu den wenigen Überlebenden, hat die Weltumsegelung fortgesetzt und später über diese Reise einen Bericht geschrieben (Magellans Voyage: A Narrative Of The First Circumnavigation).
    Felicitas Hoppe unternahm 1997 ebenfalls eine Reise um die Welt, und zwar auf einem Frachtschiff. Davon handelt ihr Roman.


    Viele Grüße
    ikarus


    ******


    Hoi Ikarus,
    Est ist jetzt klar. Ach so, sie schreibt auch ein Weltreise Roman, aber wie nimue gasagt hat, diese Bücher sind noch nicht bei Amazon. Ich möchte auch Beitrag hier schreiben von Dürrenmatt "Der Besuch Der Alten Damen". Aber jetzt habe ich andere etwas zu tun. Aber Frau Claire Zachanassian, es klingt Rusische Name, nicht wahr?


    Danke.
    kb

  • Zitat von "nimue"

    Hallo Kang,


    tut mir leid - Felicitas Hoppe kenne ich leider auch noch nicht. Aber mehr als "Pigafetta" und "Picknick der Friseure" hat sie laut Amazon noch nicht geschrieben.


    Liebe Grüße
    nimue


    ***


    Als Information, Momentan Madame Felicitas Hoppe bei lesereise nach meinem Heimatland Indonesien. Mein Kolleg hat mir informiert, dass sie las ihre Werke und gemeinsam mit einheimische Autor/innen. Sie las ihre Werke bei Goethe Institut in Indonesien.


    Ciao
    kb

  • Liebe Kolleg/innen.


    Als Information.
    Felicitas Hoppe ist momentan (Anfangs Juni 2002) in meinem Heimatland Indonesien. Sie las ihre Werke gemeinsam mit einheimische Autor/innen und fuhr vielen Diskussionen. Sie las ihre Werke am meisten bei Goethe Institut in grösse Stadten in Indonesien.


    Danke für euch, dass ich jetzt Felicitas Hoppe kenne, und ich habe ein Buch "Pigaffeta" gekauft aber noch nicht fertig gelesen. Ihre Pigaffeta hat interessante Art, mini kurzgeschichte. das macht mir immer anthusias zu lesen. Sie schrieb in Prosa still. Sie spielt mit den Wörter gern und lebendig.


    Ciao
    kang bondet

  • ****
    Hallo zusammen.


    Pigafetta:


    Schlussendlich habe ich diesem Buch fertig gelesen. Am Anfang habe ich keine Ahnung, wer die Autorin Felicitas Hoppe ist? Und welche Werke hat sie schon geschrieben. Aber die Kollege hier haben mir erklärt und erzählt, dass Felicitas Hoppe schrieb 2 Novellen: "Pigafetta und Picknick der Friseure".


    Über Pigafetta


    Meiner Meinung nach:


    Der Stil:
    Hoppe benutzte ein Stil: "Ich-Erzählerin". Ihre Art zu schreiben war poetisch. Sie erzählte gern die tägliche Situationen im Schiff. Sie illustrierte oft keine kronologische Ritmus. Sie zeigte die Sachen, die Bewegungen und die Mimik von Passagier. Sie beobachtete intensiv die Besatzung. Sie träumte in einem Land, wo das Schiff landet. Sie hat konzentriert in einem realistische Ereignis oder Abenteuer unterwegs, ich fand weniger Fantasie von ihr, alles was sie geschrieben hat, waren sichtbar Dinge, etwas wirklich passierte.


    Ausnahme Bemerkungen:
    Sie verteilte nicht im paar Kapitel, sondern in 8 Nächte. Der Koch hat nur einem kochbuch für drei Mahlzeiten in 10 Monate lang. Der Generalkapitän isst keinen Fisch, deswegen fangen die Köche die Mäuse in ihren Mützen und servieren. Der Koch hat 3 mal in New York besucht, aber er hat nie mal in Land betreten.


    Die Personen:
    Pigafetta, Ich-Erzählerin, ihre Schwester, Geograph aus England, Herr/Frau Happolati aus Deutschland (Hochzeitreisen), Nobell, Canossa, Kapitän, Offiere, Matrose, ein Ingenieur, Steward, französische Klempner, Köch und paar Reisender.


    Die Forschung:
    Man kann schnell bemerken, dass die Autorin eine Forschung gemacht hat. Als Beweis, sie schrieb genau über diesem Schiff:
    163 Meter lang, 27 Meter breit, 45 Meter gross, schnelligkeit 17 knot und trägt es 1700 Container. Das Schiff landet in 20 Häfen bei einer durchschnittlich Liegezeit von 12 Stunden. Das Schiff verlass Hamburg Richtung Afrika, Bahamas, Guanahani, Tahiti, New York, Suez-Kanal, Hongkong, Singapur und Hamburg.


    Ich-Erzählerin hörte gern einen Biographie Geschichte von dem Koch. Und Geograph hat 70 Jahre Geburtstag. Sie wusste, dass die Piraten kommen am meisten am Abend.


    Was ich nicht verstehe, warum Pigafetta weniger Rolle in diesem Buch spielte. Sie hat gesagt, Pigafetta ist im dritte Deck. Dieses Buch heisst doch "Pigafetta"?


    Kann jemand etwas besser informieren?


    Danke Vielmal


    Kang Bondet

  • Hallo zusammen,


    neben einem Krimiduo und dem Friedenspreisträger des Deutsches Buchhandels 2006 Wolf Lepenies ist heute abend um Mitternacht Felicitas Hoppe zu Gast bei Thea Dorns "Literatur im Foyer" im SWR Fernsehen. Wem das zu spät ist: die Sendung wird am 21. Jan. um 13.00 Uhr auf 3sat wiederholt.


    Frau Hoppe wird vermutlich über ihr Buch "Johanna" sprechen.


    Gruß


    Hubert