Sherlock Holmes - Sir Arthur Conan Doyle

• Hallo ihr Lieben,

angeregt durch das Posting zum Thema "Klassische Krimis" möchte ich hiermit einen Lesevorschlag in die Runde werfen.
    Ich habe bei meinen Eltern einen Sammelband gefunden, der folgende Geschichten beinhaltet:

Studie in Scharlachrot
    Im Zeichen der Vier
    Der Hund von Baskerville
    Das Tal der Furcht

Wenn jemand Interesse hat, könnten wir ja einmal zusammen Sherlock Holmes lesen.

Liebe Grüße
    Bluebell

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Hallo Bluebell,

ich habe die Geschichten im Original daliegen und könnte ein bißchen mein Englisch auffrischen. Nur weiß ich nicht, wann es mal reinpaßt.

Aber wir können es ja mal im Auge behalten. :winken:
    Viele Grüsse
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen!

Zitat von "Bluebell"

Ich habe bei meinen Eltern einen Sammelband gefunden, der folgende Geschichten beinhaltet:

Studie in Scharlachrot
    Im Zeichen der Vier
    Der Hund von Baskerville
    Das Tal der Furcht

Das sind die 4 Romane zu Holmes. Mir persönlich gefallen seine Short Stories über Holmes besser. Für längere Fiktion fehlte Doyle der Atem. So leidet A Study in Scarlet imho darunter, dass der Fall eigentlich in der Mitte des Buches gelöst ist und Doyle sehr langatmig und ganz ohne Holmes und Watson die Vorgeschichte (ein Liebesdrama im Land der bösen Mormonen!) aufrollt.

Auch witzig die kleinen Inkonsistenzen, die sich Doyle leistet. So, wenn vom ersten zum zweiten Roman ... Aber halt, vielleicht lesen wir es ja zusammen ...

Wäre dabei, mal so zwischendurch. Gerne auch andere Texte von Doyle. Er wollte ja als historischer Autor anerkannt sein. Kennt jemand seine diesbezüglichen Romane?

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Zitat von "sandhofer"

Hallo zusammen!

Das sind die 4 Romane zu Holmes. Mir persönlich gefallen seine Short Stories über Holmes besser. Für längere Fiktion fehlte Doyle der Atem. So leidet A Study in Scarlet imho darunter, dass der Fall eigentlich in der Mitte des Buches gelöst ist und Doyle sehr langatmig und ganz ohne Holmes und Watson die Vorgeschichte (ein Liebesdrama im Land der bösen Mormonen!) aufrollt.

Hallo,

bis auf den "Hund der Baskervilles" haben alle Romane diesen Bruch in der Mitte, glaube ich. Aber auf eine Leserunde zu Sherlock Holmes hätte ich auch Lust, egal ob Romane oder Geschichten.

Gruß, Roland

• helloooo!
    ich hab auch ziemlich viele kurzgeschichten schon gelesen von sherlock holmes und hab auch ein referat darüber gehalten! ;) ich hab die voll geliebt sind echt empfehlenswert :bang:

Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

• hallo :smile:
    bei holmes&watson bin ich auch sofort dabei. mir gefallen zwar die "short stories" besser, aber wenn ihr lieber den roman lesen wollt, würde ich auch mitlesen; allerdings hätte ich frühestens ende dezember dazu zeit.
    lG,
    maria

wir denken selten an das, was wir haben;
    <br />aber immer an das, was uns fehlt.
    <br />(Arthur Schopenhauer)

• Hallo zusammen!
    Herzlich willkommen Cosette und *maria*! :blume:

Hmm - Bluebell hat den Vorschlag vor fast 2 Jahren mal gepostet und ist unterdessen nur noch selten in diesem Forum. Wahrscheinlich seid im Moment nur Ihr zwei daran interessiert. Aber vielleicht melden sich ja noch welche. Persönlich bin ich bis Frühjahr bereits für 2 oder 3 Leserunden versprochen und kriege Doyle im Moment nicht mehr hinein, tut mir leid.

Grüsse

Sandhofer

PS. *maria*: Hättest Du was dagegen, Deinen Nick abzuändern? Die Sternchen irritieren die Suchfunktion dieses Forums ...

• sandhofer: ich habe versucht meinen nick zu ändern, zuerst einmal hat es funktioniert. doch wenn ich etwas poste, komme ich auf meinen alten nick zurück, und der nick ohne sternchen(nur ->maria<-) wird nicht akzeptiert.

mir ist es recht auf dich zu warten.. eilt nicht.

wir denken selten an das, was wir haben;
    <br />aber immer an das, was uns fehlt.
    <br />(Arthur Schopenhauer)

• Hi!

Es ist irgendwo schon eine "Maria" registriert, wohl deswegen. Ich habe Dich mal auf "maria0" umgetauft, vielleicht möchtest Du aber lieber was anderes?

Grüsse

Sandhofer