Bücher aufwerten...

• ... oder unbeschadet lassen?

Hallo zusammen,
    z.B. der Grimmelhausen.
    Hubert hat auf den Kupfertitel hingewiesen, das in einigen neueren Ausgaben fehlt. Jetzt habe ich mir das Bild ausgedruckt, ausgeschnitten und in mein Grimmelhausen-Exemplar geklebt.

Allerdings nehme ich von Notizen in einem Klassiker abstand, die schreibe ich mir höchstens raus und lass sie im Buch um sie mir später wieder durchzulesen.

manchmal lege ich auch eine Kurzbio des Autors mit hinein.

Wie handhabt ihr das? Ist es "frevelhaft" ein Buch aufzupeppen :redface:

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria!

Ich habe mir den Kupfertitel auch ausgedruckt und wollte ihn als Lesezeichen verwenden. Er kann dann auch nach Abschluss der Lektüre im Buch bleiben.
    Kleben würde ich nicht, zumindest nicht in einem gebundenen Buch. Bei Taschenbüchern fände ich es dagegen nicht frevelhaft.

Bei manchen Büchern lege ich mir auch einen Zettel hinein, auf dem steht, wer wer ist, beliebt besonders bei russischen Autoren.

Gruß
    Atomium

• OMG - was hab ich getan!!!!!! :entsetzt:

LG Maria ;-)

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

wenn der Verlag nicht in der Lage ist, das Titelkupfer mit abzudrucken, dann war es eine gute Idee von Dir, es einzukleben. Zur Hand haben, sollte man es schon beim Lesen, wie ich gerade festgestellt habe, und nur eingelegt, da fällt es immer wieder raus. Ich denke schon, man kann Bücher aufpeppen, Taschenbücher sowieso. Nur bei Erstausgaben, vorallem antiquarische wäre ich vorsichtig. Aber bei einer Erstausgabe des Simplicissimus wäre das Titelkupfer ja auch dabei.

Liebe Grüße

Hubert

PS: Hast Du den Grimmelshausen schon mal gelesen?

• Hallo Hubert
    Hallo zusammen,

Zitat

wenn der Verlag nicht in der Lage ist, das Titelkupfer mit abzudrucken, dann war es eine gute Idee von Dir, es einzukleben. Zur Hand haben, sollte man es schon beim Lesen, wie ich gerade festgestellt habe, und nur eingelegt, da fällt es immer wieder raus. Ich denke schon, man kann Bücher aufpeppen, Taschenbücher sowieso. Nur bei Erstausgaben, vorallem antiquarische wäre ich vorsichtig. Aber bei einer Erstausgabe des Simplicissimus wäre das Titelkupfer ja auch dabei.

stimmt, ich würde auch davon absehen, in z.B. Erstausgaben etwas zu verändern. Bei dem TB hat mich das Gewissen nicht gedrückt und das Buch behalte ich sowieso.

Zitat

PS: Hast Du den Grimmelshausen schon mal gelesen?

Nein, leider noch nicht.
    Falls ihr nicht zu schnell seit, steige ich vielleicht nach der Woolf-Leserunde mit ein. Im Moment genieße ich die Leserunde sehr und möchte nicht hudeln, wie wir Schwaben sagen *bg*

Liebe Grüße
    Maria

• Hallo,

Ich glaube, die Erstausgabe des Simplicissimus ist verschollen. Wer ein Exemplar davon in seiner Dachkammer findet, hat einen spektakulären (na ja - aus Germanistiksicht :breitgrins: ) Fund gemacht.

Gruß, Harald

Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

• Zitat von "Harald"

Hallo,

Ich glaube, die Erstausgabe des Simplicissimus ist verschollen. Wer ein Exemplar davon in seiner Dachkammer findet, hat einen spektakulären (na ja - aus Germanistiksicht :breitgrins: ) Fund gemacht.

Gruß, Harald

Hallo zusammen!

Schätze mal, auch aus pekuniärer Sicht ... :smile:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Maria,

auf diese Idee des aufwertens bin ich noch nicht gekommen, aber zumindest im Falle des Simpliccisimus klingt es vernünftig. Bei TB würde ich mich auch nicht scheuen, bei gebundenen Büchern würde ich nichts einkleben sondern nur einlegen !

Hubert: Ich habe den Simplicius vor langen jahren gelesen - Schullektüre damals - bin gespannt, ob ich noch was wiedererkenne, wenn ich eure Leserunde verfolge :breitgrins:

Gruß von Steffi

• Hallo zusammen,

Harald hatte gepostet:
    Ich glaube, die Erstausgabe des Simplicissimus ist verschollen. Wer ein Exemplar davon in seiner Dachkammer findet, hat einen spektakulären (na ja - aus Germanistiksicht ) Fund gemacht.
    Ich war mir fast sicher, dass das nicht stimmt, denn ich konnte mich ziemlich genau erinnern, im Grimmelshausenmuseum in Oberkirch mal eine Erstausgabe des „Simplicissimus“ gesehen zu haben, aber wie gesagt, ganz sicher war ich mir nicht mehr. Heute (Donnerstags hat das Museum bis 19.00 Uhr auf) hab’ ich also nochmals nachgesehen. Und tatsächlich in einer Vitrine zusammen mit wichtigen späteren Ausgaben liegt auch die „Simplicissimus-Erstausgabe“. Daneben folgender Text:

„Die Erstausgabe des Simplicissimus (E1)
    Grimmelshausens berühmtestes Werk erschien 1668. Auf das Titelblatt wurde die Jahreszahl 1669 gedruckt, um es ein Jahr länger ganz aktuell zu halten. Diese Praxis war im 17. Jh. üblich. Die stark mundartlich geprägte Ausgabe kam bei dem Nürnberger Verleger Feißecker heraus.
    Private Leihgabe“

Das Buch selbst, hat ein kleineres Format, als heutige gebundene Bücher, dadurch wirkt es auch ziemlich dick. Der braune Ledereinband, (zum verschnüren) ist recht gut erhalten, die Papierseiten, sehen allerdings nimmr gut aus, wahrscheinlich waren sie auch von Anfang an nicht sauber geschnitten.

Gruß von Hubert

• Hallo Hubert,

Es ist gut möglich, dass es sich bei mir um einen Erinnerungs- oder einen Verständnisfehler handelt. Falls ich noch einmal auf die betreffende Stelle (war wohl ein Vor- oder Nachwort in einer meiner Simplicissimus-Ausgaben) stoßen sollte, werde genauer hinschauen, was da gemeint war. Im Moment habe ich keine Zeit, danach zu suchen.

Ganz sicher bin ich mir übrigens, dass der Verleger "Felßecker" hieß.

Mehr zum Thema demnächst im Grimmelshausen-Thread.

Gruß, Harald

Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

• Hallo zusammen,

Harald hat gepostet:
    Ganz sicher bin ich mir übrigens, dass der Verleger "Felßecker" hieß.

Hallo Harald,

da bin ich mir auch sicher. :zwinker: Vielen Dank für den Hinweis auf meinen Tippfehler.
    :redface:

Maria hat gepostet:
    Falls ihr nicht zu schnell seit, steige ich vielleicht nach der Woolf-Leserunde mit ein. Im Moment genieße ich die Leserunde sehr und möchte nicht hudeln, wie wir Schwaben sagen

Hallo Maria,

ich würde mich freuen, wenn Du noch bei der Grimmelshausen-Leserunde mitmachen würdest. :smile: Bei uns geht es tatsächlich sehr langsam voran (ich habe noch nicht die Hälfte des ersten von sechs Teilen gelesen. Also Du musst bei Virginia-Woolf nicht hudeln (das hätte die auch nicht verdient), um uns noch einzuholen.

Steffi hat gepostet:
    Ich habe den Simplicius vor langen jahren gelesen - Schullektüre damals

Hallo Steffi,

wie hat Dir denn der Simplicius als Schülerin gefallen? Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, kann ich nicht verstehen, wie man ein solches Buch Schulkindern zum Lesen gibt. Wie alt warst Du damals?

Liebe Grüße

Hubert

• Hallo allerseits

Ich habe bei ebay 2 Taschenbücher erstanden, ein wirkliches Schnäppchen!! - Oliver Twist in zwei Bänden auf französisch. Entweder sind sie gar nicht gelesen oder maximal einmal, nur leicht vergilbt und einige Ecken des Umschlags leicht angestoßen.

Da gerade Taschenbücher durch Benutzen sehr unansehnlich werden, habe ich sie in diese selbstklebende durchsichtige Klarsichtfolie eingeschlagen !!! Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, doch nach getaner Arbeit ist mir dann dieser Thread eingefallen :smile:

Jetzt habe ich eine gewisse Scheu, Tom Sawyer und Huckleberry Finn, das ich demnächst auch lesen möchte, kein Taschenbuch, dasselbe "anzutun" :zwinker: - ich zögere noch :breitgrins:
    :winken:

Daniela

"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

• Hallo Hubert,

das muß in der Oberstufe gewesen sein, ich denke, 13. Klasse. Zwischen Wallenstein und Faust ...

Ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, vielleicht, weil ich es nicht richtig verstanden habe ?? Ich nehme an, dass wir ihn nur unter einem bestimmten Gesichtspunkt gelesen haben.

Leider finde ich mein damaliges Exemplar nicht mehr, sonst hätte ich meine Gadanken besser nachvollziehen können.

Gruß von Steffi

• Hallo Daniela!

In selbstklebende Folie eingepackt???????????????? Das hat nicht einmal ein französisches Taschenbuch verdient. :entsetzt:

Ich bin höchst entsetzt! :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt: :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Ich klebe zwar nix ein in Bücher und pack sie auch nicht ein iin Folie, aber ich markiere und notiere alles mögliche mit Bleistift in meine Bücher... :redface: :breitgrins: