Bibliotheken

  • Hallo zusammen,

    Hallo Steffi, da wir ja in derselben Gegend wohnen, warst du heute in Ulm um die neue Bibliothek anzuschauen?


    Dieses Wochenende war Tag der offenen Tür, natürlich ohne Bücher, die wären bei dem Massenansturm bestimmt als Souvenir mitgegangen :breitgrins:


    Wir konnten nur im Hühnerschritt die 6 Stockwerke besichtigen, aber die Mühen war es schon wert. Ein gigantisches Glasgebäude. Im April kommt ein Lesecafe im 5. Stock dazu


    Für alle die es interessiert. Die neue Zentralbibliothek in Ulm ist ein Glasgebäude in Pyramidenform:


    http://zserver.ulm.de/content/root/10/03/005/main_html


    Nutzfläche: 4670 qm
    Rauminhalt: 22.227,72 cbm
    Glasoberfläche: 4995,20 qm
    Anzahl der Bände: 210.000 Medieneinheiten


    bin ganz begeistert :sonne:


    Hier gehen doch einige auch gern in Bibliotheken. Habt ihr es gern modern (z.B. mit Lesecafe) oder eher anders?
    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    Zitat

    Wir konnten nur im Hühnerschritt die 6 Stockwerke besichtigen,

    Das hatte ich befürchtet. :zwinker: Ich werde sie mir lieber in Ruhe bei der nächsten Ausleihe anschauen und bin auf jeden Fall gespannt.


    Vor allem das Lesecafé hört sich toll an. Früher habe ich meine Mittagspausen oft in der Bibliothek verbracht (nicht in Ulm), die Atmosphäre habe ich schon immer geliebt. Leider bin ich jetzt immer mehr in Hektik, weil ich nur am Vormittag hinkann und auch sonst immer noch einiges in der Stadt erledige z.B. Buchläden :breitgrins:


    Gruß von Steffi


  • Remota sind Bestände einer Bibliothek, die aus politischen oder moralischen Gründen nicht der Öffentlichkeit zugänglich gewesen sind.


    Das erinnert mich an einen Besuch in der barocken Jesuitenbibliothek des Prager "Clementinums". Es handelt sich um eine der ältesten und wichtigsten Bibliotheken Europas, mit wunderbaren alten Beständen, die ausschließlich Wissenschaftlern zugängig sind. Bis in das 18. Jahrhundert gab es dort etliche Regalmeter, die nur von Auserwählten durchstöbert werden durften. Ein wenig fühlte ich mich in die Welt von Ecos "Der Name der Rose" und in Borges "Bibliothek von Babel" versetzt.


    Es grüßt


    Sir Thomas


  • Moin, Moin!


    Die <a href="http://www.buecherlei.de/abc/ak/biblio.htm#pesobib">Peter-Sodann-Bibliothek</a> braucht <a href="http://www.bild.de/BILD/regional/leipzig/leute/2009/12/09/peter-sodann/wer-rettet-meine-ddr-bibliothek.html">Geld und Platz</a>. Deshalb ruft Sodann nun in einem <a href="http://www.youtube.com/watch?v=Y7HeDO1yPxs">Video</a> zu Spenden und Hilfen auf.


    Wie viel hast du gespendet?


    CK

  • Zitat

    Die Peter-Sodann-Bibliothek braucht Geld und Platz. Deshalb ruft Sodann nun in einem Video zu Spenden und Hilfen auf.


    Gibts da auch eine Kontonummer? Der troll will nämlich Anfang der Woche seine letzten 250 € anweisen. Damit könnte Herr Sodann zumindest schon einmal 500 Klappentexte unter der Rubrik subtile Demagogie archivieren.


    :rollen:
    troll

  • Zitat

    Auf deren Webseite steht alles.


    na siehste. irgendein dunkler kanal in den ich die kohle schmeißen kann findet sich besimmt.


    :teufel:


    troll

  • Christian Eger in der Mitteldeutschen Zeitung:


  • man könnte zumindest einmal vor ort nachfragen, ob eventuell der Morgenstern Sammelband ob auch der und jener pfeife, seinerzeit im aufbau verlag erschienen, vorrätig ist, so dass dieser eventuell "sozialistisch umgelagert" werden könnte. die bibliothek, die ich immer besuche hätte dann keinen grund mehr, mich wegen des verschlumpernn von selbigem zu steinigen. außerdem ist es dort wenigstens trocken.


    :grmpf:

  • Moin, Moin!


    Der bibliomane Keulenschlag: <a href="http://www.boredpanda.com/extraordinary-libraries/">26 sehr augenfällige Bibliotheken in aller Welt</a>. Von solchen Listen kann ich nie genug kriegen, wenn es sie auch in <a href="http://mentalfloss.com/article/51788/62-worlds-most-beautiful-libraries">allen Varianten</a> gibt.