alpha möchte sich auch noch vorstellen

  • Hallo zusammen,
    meinen letzten Beitrag schrieb ich zwar schon vor längerer zeit, aber vorgestellt habe ich mich noch immer nicht. Dies möchte ich also hiermit nachholen.
    Ich bin alpha, wer genau wissen möchte, was dies bedeutet, lese „Brave New World“ von Aldous Huxley. Kurz zusammengefasst: Ich bin jung (alphas sind immer jung, das Leben lang), gebildet und aufs äusserste konditioniert und dennoch meiner Generation, meiner Gesellschaft und meiner Rolle als Teil der Intelligenz oder wie man dem auch immer sagen möchte, verhaftet (nach H. Böll). Zusätzlich bin ich männlich von Geschlecht und deshalb, wie ich eben gelernt habe, schwerstbeschädigt (nach Otto F. Walter): Rollenzwang durch das Bild, das sich unsere Gesellschaft vom Mann gemacht hat. Eine der Folgen davon ist eine latente Angst vor fas allem. Aber dies sind Allgemeinheiten, die vielleicht nicht in eine Vorstellung gehören. Was gehört denn hierhin? Vielleicht, dass ich schon seit langem (trotz meines zarten Alters) sehr viel lese. Mit Vorliebe Romane, aber auch Sachbücher (wie „Archipel GULAG“ von A. Solschenizyn, „Kommunismus als Realität“ von A. Sinowjew, Memoiren etc.), Briefe, Tagebücher, wenige Kurzgeschichten und Theater. Eine Eigenheit von mir: Lyrik sagt mir nichts, gar nichts.
    Autoren, von denen ich viel bis alles gelesen habe: Thomas Mann, Franz Kafka, Heinrich Böll, Adolf Muschg, Friedrich Dürrenmatt, Otto F. Walter.
    Manchmal lese ich auch Schund, z. B. Thriller.
    Was gibt es sonst noch zu sagen? Dass ich progressiv eingestellt bin, mich in der Politik links positioniere, ohne kommunistisch zu sein, eher etwas utopisch, aber noch so, dass ich es merke. Ich bin absoluter Pazifist und lehne jegliche Gewalt ab (physische, psychische, strukturelle) ohne aber ein Rezept zu wissen, wie eine gewaltlose Gesellschaft aufgebaut werden müsste und überzeugt dass nur Abwarten hilft, denn eine Gesellschaft lässt sich nicht nach einer Idee so verändern, wie man das möchte. Weder Minderheiten noch Mehrheiten können das Gesellschaftssystem wählen. Des weiteren bin ich davon überzeugt, dass unsere demokratischen Systeme nicht funktionieren, da die Mehrheit falsche Entscheide fällt, teils fremdverschuldet, teils selbstverschuldet.
    Noch etwas? – Vielleicht, dass ich die französische Sprache verehre, sei es Sartre, Camus, Houellebecq, Montesquieu oder ein anderer. In kürze habe ich vor, Marcel Proust kennen zu lernen: „A la recherche du temps perdu“ steht schon bereit.
    Noch mehr? Vielleicht ist meine Vorliebe für Ironie, Sarkasmus, eine gepflegte, um nicht zu sagen künstlich-künstlerisch-kunsthandwerkliche Sprache sowie Gesellschaftskritik (von links gegen rechts oder von links gegen links) noch zu erwähnen.
    Was bliebe zu sagen übrig? Ich weiss nichts mehr, beantworte aber gerne Fragen oder nehme an Diskussionen teil
    Grüsse alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo alpha,


    Du hast gepostet:
    Was bliebe zu sagen übrig? Ich weiss nichts mehr, beantworte aber gerne Fragen oder nehme an Diskussionen teil


    1. Frage: Wo liegt den Pfefferland?


    2. Frage: Hast Du auch mal Lust zu einem gemeinsamen Lesen? Anfang Februar beginnen wir hier gemeinsam Grimmelshausens „Abenteuerlichen Simplicissimus“ zu lesen. Wäre das was für Dich?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert
    1. Pfefferland liegt im Herzen Europas, im Land der Geldwäscherei und des internationalen Waffenhandels (nicht weitersagen, das ist nicht offiziell). Genug. Pfefferland ist nur ein Synonym für meinen Wohnort. Alpha wohnt im Pfefferland. Wer hinter alpha steckt, wohnt in einem normalen Ort, den zu nennen er unnötig findet.
    2. Ja, ich hätte schon Lust zum gemeinsamen Lesen (wollte ja Dante mit euch lesen, ihr habt aber zu früh angefangen, werde mich jetzt dann aber dennoch an der Diskussion beteiligen.). Aber: den Simplicissimus habe ich in diesem Sommer eben gelesen (mit sehr viel Freude und Bewunderung, wie ich zugebe). Den Don Quichotte, den ich mit der Zeit auch mal lesen möchte, habt ihr schon gelesen und ob sich bald (denn ich warte nicht lange) eine Gemeinschaft für „A la recherche du temps perdu“ findet, daran zweifle ich noch.
    Gruss alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo Alpha



    Zitat

    und ob sich bald (denn ich warte nicht lange) eine Gemeinschaft für „A la recherche du temps perdu“ findet, daran zweifle ich noch.


    Ich wollte in der nächsten Zukunft mal etwas von Proust lesen, werde aber auf jeden Fall noch Dr. Schiwago beenden (etwa Ende Januar) und muss dann erstmal sehen, ob die Tom Sawyer Leserunde dann stattfindet.


    Falls sich ein gemeinsames Lesen zufällig doch ergeben sollte, oder auch ein Hintereinander .. zusammen reden kann man ja trotzdem vielleicht, liest Du die französische oder deutsche Version? Ich muss mir das Buch in jedem Fall erst noch besorgen.


    :winken:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo Daniela,
    es würde mich sehr freuen, wenn wir unsere Erfahrungen über die Proust Lektüre austauschen würden. Ich lese die französische Fassung, in der „folio classique“ Ausgabe und du? Wann genau ich mit der Lektüre beginnen werde, weiss ich noch nicht, es wird aber wohl auch eher Ende Januar werden, so wie ich es im Moment einschätze, denn zuerst möchte ich noch zwei Romane der „Herzogin von Assy“ (von Heinrich Mann) lesen und allenfalls sonst noch ein paar kleinere Dinge, aber das weiss ich noch nicht so genau.
    Wir werden uns also noch weiteres zu berichten haben.
    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo Alpha


    Ich würde gern die französische Version mitlesen, nur muss ich sie mir erstmal besorgen. Lass uns doch in Verbindung bleiben.
    :winken:
    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo zusammen
    Alpha meldet sich zurück!
    (Falls sich jemand an den, im Vergleich zu den geleisteten Beiträgen, vil Kritik erntenden, bzw. Emotionen provozierenden Alpha erinnert)


    Nach einer längeren Aussetzungszeit, habe ich wieder viel Zeit, was sich in engagierter Lektüre äussert. Im Moment lese ich gerade noch die allerletzten Seiten der Tagebücher Thomas Manns (ich weiss, ich habe sehr, sehr lange gebraucht für diese Lektüre, hatte aber leider wirklich nicht mehr Zeit und Kraft), werde dann aber zu Marcel Prousts „A la recherche du temps perdu“ zurückkehren, genauer, den Band „Sodome et Gommorhe“ und die folgenden lesen. Wenn ich daneben noch irgendwie dazu komme, werde ich mich auch dem Buch „Die Zukunft hat Zeit“ von Louis Althusser (leider habe ich nur die deutsche Überstzung, statt des französischen Originals) widmen.
    Hin und wieder möchte ich aber eben auch in diesem Forum vorbeischauen und sehen, was da so getrieben wird und ob ich auch meinen (vielleicht provozierenden) Senf dazugeben kann.


    Es freut sich auf intensiveren Gedankenaustausch
    Alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo alpha


    Das freut mich besonders ... berichte doch ab und an mal von Deiner Proust Lektüre, ich habe noch nichts davon gelesen bis jetzt, trotz "guter" (??) Vorsätze.


    Bis demnächst wieder mal ...


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo alpha,
    ich hab eine Frage zu dem Zitat in deiner aktuellen Signatur. Woher stammt es, und in welchem Zusammenhang steht es - also worauf bezieht sich Thomas Mann mit:


    Zitat

    "Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig!"


    Grüße von einer neugierigen Bluebell :winken:

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Oh, ich sehe deine Frage erst jetzt - und das, nachdem ich im letzten Forum geschrieben habe, ich wüsste nicht, was weiter zur Signatur sagen, wie peinlich! - Werde also mehr oder weniger sofort dort eine Antwort deponieren! - Ich habe deine Anfrage nicht absichtlich ignoriert, nimm mir mein Übersehen also bitte nicht übel!


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo alpha


    Bis jetzt hatte ich aus Höflichkeit immer alpha groß geschrieben, aber nun sehe ich, das war der Höflichkeit zu viel. Also von nun an alpha.


    Deine Signatur von Thomas Mann habe ich irgendwo schon einmal gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.


    Pfefferland, ist das ein Ort wie "Der Zauberberg", dort wohne nämlich ich. Wenigstens wenn ich die Augen schließe.

  • Also, was die Gross-/kleinschreibung anbelangt, da drücke ich meist die Augen zu... Nein, dass ich meinen Nick klein schreibe, ist herkunftsbedingt - im Englischen wird schliesslich so ziemlich alles klein geschrieben...


    Würde mich interessieren, wo du meine Signatur schon gelesen hast - aber das ist ja weiter kein Wunder, schliesslich muss jedem Leser der betreffenden Stelle diese in die Augen springen!


    Und - oh ja, ich wünsche mich natürlich auch ins Pfefferland - Und dann kommt wieder diese Realität, die so ganz anders aussieht - und dennoch ans Pfefferland denken lässt :breitgrins:


    Obwohl: Eigentlich könnte ich das Pfefferland nicht wirklich charakterisieren :redface:


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann