Beat Generation

• Hallo liebes Forum,

habe soeben "Nächte in New York" von di Prima gelesen.

Inhalt:
    "Die Memoiren der bedeutendsten Autorin der Beat-Generation beginnen mit dem Morgen nach ihrer Entjungferung. Die Erzählerin zieht mit Schriftstellern wie Jack Kerouac, Allen Ginsberg und LeRoi Jones durch New York und liebt wahllos, ungezügelt und überall. DiPrimas erotisches Porträt einer Ära erschien in der legendären Olympia Press in Paris." (von amazon)

Mir hat das Buch sehr gefallen, insb. weil ich zuvor von dem "Das sexuelle Leben der Catherine M." enttäuscht wra und eigentlich nicht richtig begeistert war, noch einmal einen Roman über die sexuelle Befreiung einer Person zu lesen. Doch bei di Prima kommt man in eine Zeit, die uns nur noch sehr selten begegnet. Der Roman endet mit einer kleinen Orgie, die Sie mit Jack Kerouac und Allen Ginsberg hat. Stellt sich die Frage, ob man die Generation neu entdecken sollte und bei den sexuellen Gespielen von di Prima weiterlesen sollte?

Eure Meinung.

• Hallo famos!

Du schreibst:

Zitat

Stellt sich die Frage, ob man die Generation neu entdecken sollte und bei den sexuellen Gespielen von di Prima weiterlesen sollte?

2x: Ja, unbedingt! Nicht zu vergessen Borroughs (den anderen, nicht den von "Tarzan"!).

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Famos,

ich habe letztens auch "Das sexuelle Leben der Catherine M." gelesen. Ich war auch ein wenig enttäuscht. Das beste an dem Buch ist für mich das Vorwort, das hat einen trotzigen Unterton gepaart mit diesem unbedingten Drang konservativere Leute zu schockieren. "Why don't we do it on the road?"

Mich würde z.B. mal interessieren mit jemandem über Naked Lunch von Burroughs zu sprechen. Habe es zwei mal gelesen. Bin ehrlich gesagt nicht aus allem schlau geworden, auch nicht nachdem ich zwischenzeitlich mal noch seine Biographie gelesen habe. Ich verstehe nicht alle Bilder. Geht das nur mir so???

Viele Grüße
    Tom Thumb

• Hallo Tom Thumb,
    merkwürdige Zufällige gibt es ... Ich lese gerade den Roman "L.A. Woman" von Kurt Friederichs, in dem es um Synchronizitäten und merkwürdige Zufälle im Zusammenhang mit den "Doors" geht. Wie der Autor empfiehlt, legte ich zur Lektüre eine Doors-CD auf, die jetzt immer noch läuft, nachdem ich das Buch gerade zur Seite gelegt habe, um hier ins Forum zu schauen. Und was finde ich hier? Deine Signatur ... Ich wundere mich über gar nichts mehr ...

Viele Grüße,
    R.

• Hi Roquairol,

echt strange! Hast's richtig erkannt.

Das Buch das du da liest hört sich interessant an. Wenn du etwas Faszinierendes in diesem Buch liest, kannst du mir ja davon berichten.
    Um es einfacher zu sagen, dann weiß ich auch was darin steht, ohne es gelesen zu haben. :zwinker:

Viele Grüße

Tom Thumb

• "wo warst du heut nacht, jack kerouac
    ich habe dich gesucht
    würd gern wissen wie das damals wirklich war
    47, 48, 49
    in amerikaaaaaa
    unterweeeeeeeeegs"

Na, wem sagen diese Zeilen etwas? :elch:

Rätselgrüße,
    Bluebell

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Hi Bluebell,

Ja klar kenne ich das! Sportsfreunde Stiller!!! :smile:

Nein, ich geb's ja schon zu, ich flunkere. :zwinker:
    Hab "unlautere" Methoden benutzt. Habe es doch gleich mal bei Google eingegeben und da stand es: Sportfreunde Stiller, Thonträger, 1998.

Ich kannte das Lied bisher nicht, aber jetzt bin ich ja wieder um eine Erkenntnis reicher.
    Kannte nur "So wie einst Real Madrid" u. den Song "Wellenreiten".

Viele Grüße
    Tom

• Das Buch von Kurt Friederichs ist allerdings faszinierend, aber kurz zusammenfassen kann ich es nicht. Es geht, grob gesagt, um jemanden, der glaubt, sein kleiner Sohn sei die Reinkarnation von Jim Morrison - das klingt zunächst reichlich exaltiert, aber es ist wirklich gut ... Also: Selber lesen!