Totaler Anfänger in klassischer Literatur

  • Hallo an all!


    Eigentlich bin ich ein Leser von Krimis und Historischen Romanen, aber immer mehr kommt mir in den Sinn, mich zu den Klassikern hinzuwenden. Schließlich sind Klassiker prägend, bildend und wertvoll fürs Leben.


    Da ich ein totaler Anfänger bin, habe ich vor mir in kürzer mein erstes eigenes Klassikerbuch zu besorgen (Ich las in der Schule schon die typischen Klassiker, die man immer im Deutschkurs liest ...).


    Als erstes Buch möchte ich mir keinen komplizierten Hammer besorgen, sondern ein verständliches Buch, dass sich nicht zu schwer analysieren lässt.


    Da ist mir David Copperfield von Charles Dickens ins Auge gestoßen. Hat jemand das Buch schon gelesen und würde es mir - als Anfänger der Klassiker - empfehlen?


    mfg

  • Hallo Historicus


    schön, daß du zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen :winken:
    Erst Nimues Klassikerforum hat mich zu den Klassikern wieder zurückgebracht, du bist also nicht allein.


    von Dickens kenne ich noch nichts, aber wenn du ein Fan von historischen Kriminalromanen bist, so kann ich dir einen Klassiker empfehlen:


    E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi


    Auch ich lese sehr gerne historische Krimis, darunter die Autoren: Bruce Alexander, Paul Harding.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Historikus,


    David Copperfield ist ein autobiographisch gefärbter Roman. Sehr spannend und gut geschrieben. Nur die Länge könnte den einen oder anderen abschrecken. Trotzdem wird der Roman nie langweilig. Uriah Heep z.B. ist eine Figur in David Copperfield, die man nicht vergißt. Auch Mr. Micawber ist unvergeßlich. Einer von Dickens' besten Romanen.


    Gut zu lesen sind auch die Romane von Jane Austen. Aus der deutschen Literatur würde ich von Thomas Mann "Die Buddenbrooks" und von Heinrich Mann "Der Untertan" empfehlen - falls Du den in der Schule noch nicht hattest...


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • hallo historikus,


    Dickens ist sicherlich ein ganz guter Einstieg; ich finde es toll, dass du Dir vornimmst Klassiker lesen zu wollen, aber achte ruhig auch immer darauf, dass du Sachen liest, die Dir Freude bereiten...


    Haralds Anregung "Die Buddenbrooks" zu lesen kann ich nur zustimmen.
    Ich habe bis zu meinem 18. Lebensjahr so gut wie gar nichts gelesen, ausgenommen den Sportteil in der Tageszeitung, dann lasen wir in der Schule "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann und da merkte ich auf einmal, dass da Dinge abgehandelt wurden, die mich ganz persönlich betrafen, und dabei noch auf eine ungeheuerlich komische Art und Weise. Von da an war ich den Büchern verfallen... Für den Einstieg würde ich Dir aber vielleicht eher Kurzgeschichten von Thomas Mann emfpehlen wie "Tristan" oder "Tonio Kröger", dann merkst du ob er etwas für Dich ist...


    In der englischen Literatur würde ich Dir "Sturmhöhe" von Emily Bronte emfpehlen. Tolle Atmosphäre, ganz schaurig und mit Sicherheit ein ganz großer Klassiker...


    übrigens schade um dein Forum, hat mir optisch sehr gut gefallen... ich hoffe du fühlst Dich hier auch wohl,


    Grüsse,
    Lucien

  • Hallo liebes Forum,


    da hier gerade eine Art Literaturkanon für den "Einsteiger" erstellt wird, könnte man auch direkt auf die vorhandenen und sehr kontrovers diskutierten Kanons (der Pl. hört sich schräg an, ist aber korrekt) zurückgreifen.


    Zu allererst sei "Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher" Hrsg. v. F. Raddatz genannt - sehr preiswert bei amazon gebraucht zu erstehen.


    Sodann sei auf den Kanon der dt. Literatur von Reich-Ranicki verwiesen, der sicherlich auch -wie jeder Kanon- nicht absolut zu sehen ist, aber einen guten Anhaltspunkt liefert.


    Meine persönliche Empfehlungen für einen Einstieg in die Klassiker oder Weltliteratur sind Joseph Roths Radetzkymarsch und die Kapuzinergruft. Die Modernität der Romane wird durch Wiederentdeckung Sandor Marais (Die Glut) unterstrichen, der sich im selben Kontext des Niedergangs der KuK-Zeit bewegt. Fragen nach kultureller und persönlicher Identität werden aufgegriffen. Die Zerissenheit und Orientierungslosigkeit beim Verfall althergebrachten Konventionen werden eindrücklich beschrieben.


    Viele Grüße
    famos

  • wir hatten in diesem forum schon einen thread "was gehört in eine gut sortierte klassikerbibliothek?" (scrolle runter). Dort werden noch weitere "kanons" vorgestellt.
    Ich habe das tb "ZEIT-bibliothek der 100 bücher". Verschiedene zeitgenössische autoren stellen jeweils ein buch vor. Ich finde, die auswahl und kommentare sind akzeptabel, allerdings beschränkt sich die auswahl nur auf romane. Die liste der bücher ist irgendwo hier noch abrufbar.
    gruß hafis

  • Hallo Historikus


    Hast Du Dich bereits für eines der vorgeschlagenen Werke oder ein anderes entschieden?
    Und wie geht es Dir dabei?


    Dickens habe ich mir auch mal für irgendwann vorgenommen, da er bei John Irving immer so gut wegkommt :rollen:


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving