der beste Romancier?


  • Morgenstern sagt, das habe damit zu tun, dass das Dichten etwas unmännlich sei. Daher komme auch Nietzsches angebliche Vorliebe für Horaz als den 'männlichsten' Dichter - und andere Beispiele nennt er, Morgenstern, auch.

  • Finde euren Thread sehr schön, jedoch fehlen mir noch ein paar (meiner Meinung nach) großartige Romanciers, die ihr bisher leider vernachlässigt habt (oder ich hab sie einfach überlesen...):


    Charlotte und Emily Bronte
    James Joyce
    Patrick Süßkind
    F. Scott Fitzgerald
    Nick Hornby (ich weiß, dass viele Leute ihn für zu oberflächlich halten, aber ich liebe seine Romane)
    Ramón J. Sender


    so, das mag jetz vielleicht bisschen blöd klingen, aber was ist mit J.K. Rowling? Ich finde schon, dass es eine enorme Leistung ist, in der heutigen Zeit, wo es eine solche Vielzahl von Büchern gibt, noch einen Roman zu schreiben, der sowohl Kinder, als auch Erwachsene so in seinen Bann zieht!


    LG


    Katja

  • Hi!


    Finde euren Thread sehr schön, jedoch fehlen mir noch ein paar (meiner Meinung nach) großartige Romanciers, die ihr bisher leider vernachlässigt habt (oder ich hab sie einfach überlesen...):


    Wir müssen ja nicht einer Meinung sein ... Ma kucken:


    Die Brontës - gute, ja sehr gute zweite Garde. Naturtalente, die sich leider nicht völlig entwickeln konnten. (Ähnlich wie die Austen, nebenbei gesagt.)


    Joyce ist mir - vom Portrait mal abgesehen - zu kopflastig, als dass ich ihn zu den ganz Grossen zählen möchte.


    Süskind junior - na ja. Ich mag den Vater lieber. Das Parfüm gefiel mir ursprünglich sehr. Danach ist nichts mehr gekommen ...


    Fitzgerald scheint mir zu sehr in seiner Zeit verhaftet; und dann zu wenig innovativ. Dos Passos hat in etwa zur gleichen Zeit mit der U.S.A.-Trilogie weit Interessanteres geschrieben.


    Deine drei letzten kenne ich nur dem Namen nach, und ich vermisste es bisher auch nicht, ihre nähere Bekanntschaft nicht gemacht zu haben. :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hier meine Liste:


    Cervantes: Für mich immer noch der grösste Roman der Weltliteratur


    Sterne: Der absolut innovativste Roman


    Balzac: Ein Meer von Romanen, eine menschliche Komödie


    Dickens: Das Herz des englischen Romans. Keiner hat die Kindheit besser geschildert


    Manzoni:Die Kraft und Zartheit, die Welt des 17. Jahrhunderts in einem Roman. Einer der besten aller Zeiten


    Tolstoi: Das Herz Russlands, nicht Dostojewski. Unerreichte Naturschilderungen


    Joyce: Ein Tag, eine Welt, der gesamte Okzident in einem Roman


    Proust: Unerreichte Seelenanalyse, diffizilste Empfindungen


    "Der Traum der roten Kammer": der grösste chinesische Roman und einer der grössten der Welt. Eine komplette Zivilisation


    "Der Genji-Roman" Der grösste Roman Japans. Wer eine völlig fremde Kultur verstehen will, sollte ihn lesen, Unerreichte Lyrik



    Rolf