• In diesem Jahr endlich wieder eine "normale" Buchmesse.

Die Gäste des Blauen Sofas sind bereits bekannt, wenn auch noch der Zeitplan fehlt:

https://www.das-blaue-sofa.de/autor-innen/frankfurt-2022

Auch auf der ARD-Buchmesse-Bühne gibt es vielversprechende Namen:

Zitat

In diesem Jahr ist die ARD-Bühne wieder im Forum zu finden, wo Besucher*innen kluge Köpfe erleben, die in Gesprächen über ihre Bücher und Ideen diskutieren. Fortgesetzt wird die von Jagoda Marinić moderierte Reihe SHEROES u. a. mit Luisa Neubauer, Maja Göpel oder Ulrike Herrmann. Außerdem werden Wigald Boning, Amelie Fried, Francis Fulton-Smith, Elke Heidenreich, Judith Holofernes, Richard David Precht, Leïla Slimani, Harald Welzer, Liao Yiwu, der oder die Buchpreisgewinner*in 2022 und viele mehr mit ihren Neuerscheinungen zu Gast sein. Bärbel Schäfer ist mit mehreren Ausgaben von „Bärbels-Bücher-Talk” dabei.

Das Blaue Sofa ist wieder an seinem Standort in Halle 3.1 zu finden. Geplant sind Gespräche mit rund 80 Autor*innen, darunter Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah, Friedenspreisträger Serhij Zhadan, Donna Leon, Robert Menasse, Péter Nádas, Fernando Aramburu, die Mainzer Stadtschreiberin Dörte Hansen, Charlotte Link, Andrej Kurkow, Ian Kershaw, David Van Reybrouck, Stefanie Stahl, Vanessa Mai, Melanie Raabe, Andrea Wulf und Takis Würger. Erstmalig kommt der Deutsche Jugendliteraturpreis auf das Blaue Sofa: die nominierte Autorin Kirsten Boie diskutiert mit zwei Expert*innen der Jugend-Jury über den Preis, Vivian Perkovic (3sat) moderiert das Gespräch.

• Ich werde auf jeden Fall von Mittwoch bis Freitag hingehen, das Wochenende nur, wenn es dort Autoren zu sehen gibt, die mir noch fehlen. Mir ist es am WE auf dem Messegelände viel zu voll. Mittwoch und Donnerstag wird es gehen, zumal ich auch in diesem Jahr nicht so viele ausländische Gäste erwarte. Die Verlage müssen auch sparen.

• Wobei ich die "großen" Autoren an anderer Stelle treffen werde: Slimani ist am Vorabend der Messe in Stuttgart und da ich Mitglied des Literaturhauses bin, kostet die Eintrittskarte sehr wenig, Peter Nadas ist am Wochenende zuvor in Berlin und ich werde diesen Termin ebenfalls wahrnehmen, auch wenn das ganze mit Fahrt und Hotel recht kostspielig ist. Nadas gehört neben J. Marias zu meinen lebenden europäischen Lieblingsautoren. Marias ist ja nun leider aus der Liste der lebenden Autoren zu streichen - sehr schmerzhaft, ich hätte ihn zu gern noch einmal getroffen. Gurnah habe ich erst kürzlich in Köln getroffen, aber sicher werde ich zu ihm auf die Buchmesse gehen und dann wohl auch sein letztes Buch dabei haben. Shortlist-Autoren des Deutschen Buchpreises lesen demnächst alle sechs in Frankfurt, dort habe ich eine Karte. Für die Buchmesse hoffe ich, dass ich den ein oder anderen Autor der Longlist dort antreffen kann. Dörte Hansen, die Bestseller-Autorin, besuche ich vermutlich auch. Über sie wünschte ich mir eine Diskussion im großen Forum, bin gespannt, ob es nochmals aufgeht. Es wird an dieser Stelle wieder Berichte von der Messe geben.

• Über sie wünschte ich mir eine Diskussion im großen Forum, bin gespannt, ob es nochmals aufgeht.

Das ist es unterdessen (aufgegangen, meine ich) - aber die Beziehungen stimmen nicht mehr :). Insofern als wir nun hier im Klassikerforum nicht mehr Teil von Suses Welt sind, ist das Literaturschock-Forum auch nicht mehr "das große". ;) Wenn schon ist das hier nun "das große", weil ich auf litteratur.ch ja noch ein "kleines" habe.:D

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus