Umzug - Bücher mitnehmen oder ...

  • „EUGEN (welche Last iss das Alter!): »Ja, geh nur. Du gehst gern – es ist natürlich.«; (er rafft sich wieder zum normal’n Ton auf. Oder halt): »Stillgestandn! – : hol mir noch ma’, aus den ›Gesammeltn Werkn‹, die Bände 52–56 her; (und wenn auch nur 1 Zett’l rausgefalln iss, stirbsDe ’n schlimm’m Tod!).«


    MARTINA (woran wolltsD’nn das seh’n?): »Bitte sogleich ab – oder ich zieh ne Handvoll raus! –«; […]


    (Arno Schmidt, ›Abend mit Goldrand‹, BA IV, 3, S. 215)

  • In der Bibliothek meiner Eltern (die ich nach dem Tod meines Vaters übernahm) waren Bücher, die überhaupt nur noch aus Zetteln bestanden. Damit meine ich aufgelöste Taschenbücher. Ich habe einige mit Genuss weggeschmissen (darunter zb "Ehepaare" von Updike, ein Buch, dass ich nicht ausstehen konnte), andere, die ich liebte, habe ich mühsam zusammenzuhalten versucht und mir am Ende doch nachgekauft, zb "Das verlorene Mädchen" von D.H.Lawrence. Kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass Taschenbücher heute länger halten als damals? Ich habe einige Bücher, die ich nur sehr ungern als Loseblattsammlung in meinem Regal sehen würde ...

  • Kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass Taschenbücher heute länger halten als damals? Ich habe einige Bücher, die ich nur sehr ungern als Loseblattsammlung in meinem Regal sehen würde ...

    Die Qualität des Leims war - schätzungsweise bis in die Mitte der 1960er im Minimum - zum Teil miserabel. Solche Büchlein flattern früher oder später auseinander. Ob heutige Taschenbücher länger halten, werden wir in 50 Jahren wissen. :D

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • lisablumen : Hm ... ganz zufälligerweise das erste Posting in diesem Thread und ganz zufälligeweise zwei Links zu Umzugsunternehmen in der Fusszeile? Ich fürchte, ich war zu schnell mit Aktivieren in Deinem Fall. Löschst Du bitte die Links in Deinem Account?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus