Euer bestes Lektüreerlebnis 2019

  • Leibgeber

    Meinst du mit Keyserlings "Gesammelten Werken" eine bestimmte Ausgabe? Bei manesse gibt es ja jetzt eine Starnberger Ausgabe, in der zwei Bände erschienen sind: "Erzählungen" (Landpartie) und "Späte Romane" (Feiertagskinder). Ob, und wie das weitergeführt wird, ist aber nicht erkennbar. Die beiden manesse Bände (grossformatig) sind ausführlich kommentiert.

    Nein, ich habe einfach dies

    https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=259166

    gelesen. Die Manesse-Ausgaben hatte ich danach im Schaufenster einer Buchhandlung gesehen, war aber nicht schwach geworden.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Danke für diesen Hinweis, Leibgeber. Ich lese zwar nicht gerne am Bildschirm, aber manches habe ich nicht auf Papier, da ist das eine gute Ergänzung.

    Bei mir ganz einfach: daheim Papier. Aber unterwegs finde ich den Kobo praktisch. Mal eben ein paarhunderttausend Seiten mitnehmen. Ausserdem: wenn ich mir alle die Klassiker in Buchform gekauft hätte, wären es wieder Regalmeilen mehr. Vor ein paar Jahren hatte ich beispielsweise Wilhelm Raabe fast komplett gelesen.

    Unterwegs in Bus und Bahn ist eh ein guter Teil der Lesezeit.


    Den Leseerlebnissen des Jahres möchte ich noch

    Max Dauthendey: Raubmenschen

    anfügen. Josa Gerth fand ich auch passabel.

    Und ausserdem sind die Bestlektueren zum Teil Dauerlektueren.

    Lese mich, langsam und stetig, durch Joseph Conrad in English, und Nietzsche ist immer dabei.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Unter den Biographien besonders :

    Peter Gay, Sigmund Freud.

    Thomas Karlauf, Stefan George.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Ich habe so verschiedene Dinge in 2019 an-, weiter- und ausgelesen. Die meiste Zeit las ich wohl in "Im Lichte der Wahrheit" von Abd-Ru-Shin und bin fast durch mit der Erstlektüre, bin jedenfalls über Seite 1000. Das einzige Buch, das ich seit dem Sommer fast jeden Abend aufschlug. Sonst bin ich ja sehr undiszipliniert beim Lesen, springe zwischen vielen Büchern hin und her, je nach Lust und Laune und Zeit.

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10