Die Bilder dieser Bibliothek sind sehr beeindruckend. Ein Kunstwerk eines niederländischen Architekturbüros:
Sehenswerte Bibliothek in Tianjin (China)
-
-
Die Bilder dieser Bibliothek sind sehr beeindruckend. Ein Kunstwerk eines niederländischen Architekturbüros:Toll! Da möchte ich sofort zum Lesen hin! Schön, dass mal Geld für Architektur nicht nur in Verwaltungsgebäude für Wirtschaftsunternehmen gesteckt wird.
-
Das sieht toll aus, auch wenn die meisten der Buchrücken, die man sieht, dann doch nur Attrappen bzw. Fototapete sind.
Ich bin auch ein großer Fan der Bibliothek in Stuttgart. Da sind die Bücher sogar echt. :zwinker:
http://3.bp.blogspot.com/-2jmm…ibliothek_stuttgart_3.jpg -
Das sieht toll aus, auch wenn die meisten der Buchrücken, die man sieht, dann doch nur Attrappen bzw. Fototapete sind.
Warum glaubst du, dass die meisten Regale nur Fototapeten sind? :rollen: -
Warum glaubst du, dass die meisten Regale nur Fototapeten sind? :rollen:Bei einem der Fotos steht, dass die Regale nicht komplett bestückt sind. Auf dem Bild sieht man das recht gut. Ohne Leiter kommt man da vermutlich auch nicht hin.
Mir gefallen alte Bibliotheken viel besser. Ich würde zu gerne mal im Long Room (Dublin) stöbern dürfen.
-
Ich war letztes Jahr in St. Gallen. Und war ziemlich enttäuscht. :sauer:
-
Warum glaubst du, dass die meisten Regale nur Fototapeten sind? :rollen:Auf Bild 9/16 sieht man ziemlich genau, dass nur einige Regale bestückt sind. Darüber nur noch Fototapete. :zwinker:
-
Danke für eure Hinweise, jetzt habe ich die Fototapeten auch wahrgenommen. Finde ich jetzt zwar nicht toll, aber auch nicht so verwerflich, denn es kostet ja sehr viel Geld - wie wir gerade a.a.O. für die neue historisch-kritische Wieland-Ausgabe festgestellt haben - solche Regale adäquat zu füllen.
Mich freut es trotzdem, wenn die Tradition der Wertschätzung von Büchern durch eine besondere architektonische Ausgestaltung fortgeführt wird, und da finde ich das Beispiel aus Tianjin durchaus gelungen.Sehr beeindruckt war ich vor zehn Jahren, als ich im ägyptischen Alexandria die neue Bibliothek besichtigen durfte.
Dazu gibt es auch eine Bildstrecke im Netz.Bei dieser ganzen Sammlung von schönen Bibliotheken sollte vielleicht der Thread umbenannt werden. Dann können wir weitersammeln.