Reclams und andere günstige Klassikerausgaben

  • Hallo :)


    Von Freunden höre ich immer wieder, wie begeistert sie von Reclam-Heftchen sind. Das erstaunt mich immer wieder, weil ich das absolut nicht nachvollziehen kann.
    Für mich sind Reclam-Heftchen langweilig gestaltete, kleine gelbe Heftchen, die durch ihr kleines Format schlecht leserlich sind und in denen man, weil so eng bedruckt, nur schlecht Anmerkungen vornehmen kann. Das nervt, gerade wenn man sich intensiver (zum Beispiel für ein Seminar im Studium) damit vorbereiten will. Wann immer es geht, steige ich lieber auf andere zitierfähige Ausgaben um. Es ist kleinlich, aber was ich als Buchliebhaberin auch nicht leiden kann, dass die Heftchen manchmal nicht ordentlich gebunden sind und die Seiten schief im Buchblock hängen. Dadurch geht insgesamt eine Menge Lesespaß verloren. Und preislich finde ich sie für die simple Aufmachung auch nicht besonders günstig.
    Ich bin dagegen ein großer Fan der Fischer Klassik-Reihe, der Suhrkamp Basis-Bibliothek, Oxford Classics und der Penguin Classics, die Hamburger Lesehefte mag ich nur teils.


    Wie ist das bei euch so? Habt ihr da auch Präferenzen, und wenn, auf welche Verlage und Reihen greift ihr so zurück? Oder ist euch das total egal?


    Ganz liebe Grüße
    Eule

  • Hallo Eule,
    egal sicherlich nicht, zuförderst eine Frage des Geldbeutels. Wenn genug da ist, natürlich Fischer Klassik. Reclamheftchen habe ich nur ganz wenige, die gefallen mir auch nicht. In der Not, wenn das entsprechende Werk sonst nicht aufzutreiben ist, dann schon mal Reclam.


    Gruß, Lauterbach

  • Während meines Studiums habe ich immer gerne die günstigen Penguin Popular Classics gekauft. Mit 1 Pfund bzw. 3 Mark 50 waren die unschlagbar. Reclam habe ich ein paar, von der Schule noch, und einige von der Uni. Ansonsten kaufe ich normale Taschenbuchausgaben... :winken: