Der Buchhändler meines Vertrauens hatte jüngst einige Titel eines kleinen unabhängigen Verlags in der Auslage, die allesamt sehr schön und interessant aussahen. Im Netz habe ich mich ein wenig über den Verlag informiert und ihn auch auf der Leipziger Messe besucht. Der Guggolz Verlag wurde von Sebastian Guggolz 2014 gegründet und ist auf Wiederentdeckungen der Literatur Nord- und Osteuropas spezialisiert. Die Bücher sind ausgesprochen schön gestaltet, fadengeheftet, mit Lesebändchen, auf sehr feinem Papier gedruckt, sorgfältig (neu) übersetzt und mit aktuellen Nachworten und Informationen über Autoren und Übersetzer versehen.
Die Autorenliste umfasst einige Nobelpreisträger und liest sich durchweg interessant. Einer der wenigen Verlage, von denen ich aus dem Stand am liebsten jedes Buch gekauft hätte... Sehr bemerkenswert auch, dass hier ein mutiger Verleger nicht auf Modisches und die neue Hipster-Welle setzt, sondern von Anfang an vor allem nach (unbekannten) Klassikern sucht und die Qualität zum wichtigsten Kriterium seines Programms macht. O si sic omnes. :zwinker:
Hier findet man mehr Informationen: http://www.guggolz-verlag.de