Eure Lesehighlights 2016
-
-
Doch, drei Titel möchte ich noch nennen, die mich im letzten Jahr regelrecht enttäuscht haben. Das waren Bücher, von denen ich mir etwas versprochen bzw. erwartet hatte, die diesen Erwartungen aber keinesfalls gerecht wurden:
Nis-Momme Stockmann, Der Fuchs - eine reine Zumutung und ein gänzlich missglückter Roman.
Christan Kracht, Die Toten - sprachlich überzuckert, aufgeblasen und inhaltlich äußerst dünn.
Jonathan Safran Foer, Hier bin ich - hunderte von Seiten quälender Ehedialoge, hanebüchene historische Ereignisse, eine ganz ungenießbare Mischung...So, jetzt bin ich wieder brav. :breitgrins:
-
Zitat
JMaria
Von Murakami hab ich dieses Jahr "Wilde Schafsjagd" (sehr skuril ^^) und "Naokos Lächeln" gelesen, beide auch gut, wobei ich Naokos Lächeln schon sehr schwer und bedrückend fand. Gut daß ich es im Sommer gelesen habe. Meine Murakami-Highlights bleiben immer noch "Mr. Aufziehvogel", "Hardboild Wonderland" und mein aller erster Murakami "Kafka am Strand" .
Diese Jahr steht von ihm dann auf jeden Fall noch "Sputnik Sweethart" an, das hab ich schon hier im SuB. Ich les mich nach und nach durch alle seine Romane. Die IQ84 Bücher mochte ich auch, gehören aber nicht ganz zu meinen Favoriten.Ich seh schon, ich habe noch so manches gutes Buch von Murakami vor mir. Außer 1Q84 kenne ich nur kleinere Romane, wie "Sputnik Sweetheart", "Gefährliche Geliebte" , "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" und ein paar Erzählungen. Ich mag seine präzise Beobachtungsgabe, die Mystik und Poetik.
-
Mr. Aufziehvogel ist wirklich ein toller Roman. Eine Freundin von mir meinte, nach dem liest Du kein anderes mehr von Murakami. Irgendwie stimmt das und auch wieder nicht. Der Roman ist auf jeden Fall einer seiner besten überhaupt, aber das heißt nicht, das seine anderen Romane wirklich viel schlechter sind. Nur eben anders. Ich selbst finde Kafka am Strand toll und Afterdark war auch sehr sehr schön. Ich mag sogar seine Erzählbände und das obwohl ich sonst lieber Romane lese.
Viel Spaß weiterhin bei der Murakamilektüre! -
Mr. Aufziehvogel ist wirklich ein toller Roman. Eine Freundin von mir meinte, nach dem liest Du kein anderes mehr von Murakami. Irgendwie stimmt das und auch wieder nicht. Der Roman ist auf jeden Fall einer seiner besten überhaupt, aber das heißt nicht, das seine anderen Romane wirklich viel schlechter sind. Nur eben anders. Ich selbst finde Kafka am Strand toll und Afterdark war auch sehr sehr schön. Ich mag sogar seine Erzählbände und das obwohl ich sonst lieber Romane lese.
Viel Spaß weiterhin bei der Murakamilektüre!Danke dir, Holden :winken:
Mr. Aufziehvogel ist ganz weit nach vorn gerückt!