Thornton Wilder

• Hallo zusammen
    ein Beitrag bei den Musik-Klassikern hat mich erinnert, daß hier noch nie Thornton Wilder genannt wurde. Ich habe auch noch nichts von ihm gelesen obwohl er mich interessieren würde.

Hat jemand von euch bereits ein Buch von ihm gelesen?

Seine Buchtitel sind sehr klangvoll:
    Die Iden des März
    Der 8. Schöpfungstag
    Unsere kleine Stadt

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen!

Deiner Liste, JMaria möchte ich noch hinzufügen:

Die Brücke von San Luis Rey
    Theophilus North

Die beiden einzigen von Wilder, die ich behalten habe. Den achten Schöpfungstag habe ich nach ca. 2 Kapiteln weggestellt und nie mehr hervorgeholt. Ich konnte mit dem Personal dort einfach nicht warm werden. Die kleine Stadt habe ich zwar fertig gelesen und auch mal im Theater gesehen (mit Will Quadflieg noch) - aber auch dieses Buch hat vor langer Zeit meine private Bibliothek Richtung Heilsarmee-Antiquariat verlassen.

Wilder ist ein guter und interessanter Autor - aber ich muss nicht alles von ihm haben.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Ich mag Thornton Wilder recht gut, "Die Brücke von San Luis Rey" hat mir allerdings weniger gefallen als "Wir sind noch einmal davon gekommen" und "Der Achte Schöpfungstag" fand ich nicht übel, etwas verworren und undurchsichtig am Anfang, aber ausser dem Titel (den ich nie ganz begriff, habe auch nicht allzu lange darüber nachgedacht) gut. Ein interessanter Autor, würde ich sagen.

Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

• Hallo!

Ich lese gerade "Die Brücke von San Luis Rey", bin bald fertig.
    Mir gefällt das Werk eher so mittelprächtig.
    Was mich interessiert: Wieviel von dem geschriebenen ist den historisch und wieviel fiktiv?

Viele Grüße,
    Pius.

• Zitat von "sandhofer"

Hallo zusammen!

Deiner Liste, JMaria möchte ich noch hinzufügen:

Die Brücke von San Luis Rey

Hallo Sandhofer

gibt es nicht eine Zigarrensorte die Luis Rey heißt?
    (sorry mußte sein *g*)

Die Brücke von San Luis Rey:

Zitat von "Pius"

Was mich interessiert: Wieviel von dem geschriebenen ist den historisch und wieviel fiktiv?

Viele Grüße,
    Pius

schau mal hier:
    http://www.tcnj.edu/~wilder/queries/bridge-caretas.html

auf der obigen Website nach unten scrollen, dann erscheint:
    Does The Bridge of San Luis Rey allude to a particular historical event?
    Gruß Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo JMaria,

sind wir nun schlauer? - Oder beruhigt, weil wir wissen, dass man es nicht weiss - jedenfalls kommt es mir so vor...

Dennoch vielen Dank, ist ja interessant, dass diese Frage nicht klar beantwortet werden kann!

Grüsse
    alpha

Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann