Hallo zusammen.
Gestern abend bin ich auf Euer Forum gestossen und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Hier scheint sich eine sehr illustre und angenehme Truppe gefunden zu haben. Ganz besonders haben es mir Eure "Gemeinsam Lesen"-Aktionen angetan, auch wenn ich dies mit einem lachenden und weinenden Auge schreibe: schliesslich war ich zu spät, um noch an der Leserunde zu "Die Frau von dreißig Jahren" teilnehmen zu können.
Ein paar Worte zu meinen Lesegewohnheiten: meine Lieblingsautoren (auch wenn diese Mischung recht bunt scheint,) sind John Irving, Philip K. Dick und seit neuestem Honoré de Balzac. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Balzac erst vor wenigen Monaten entdeckt habe; ich war aber nach der ersten Lektüre so begeistert, dass ich mir sofort eine Ausgabe der Menschlichen Komödie besorgen musste; ein wahrhaft selbstzerstörerischer Akt, weil ich inzwischen kaum noch zum Lesen von etwas anderem komme - zumal ich mir inzwischen auch noch eine weitere Übersetzung dieses Mammut-Werkes besorgt habe und parallel lese. Daher hätte auch die derzeitige Balzac-Leserunde gut gepasst, weil "Die Frau von dreissig Jahren" ohnehin gerade auf dem Plan steht.
Da aber die obersten drei Titel im Vorschlagsordner für das gemeinsame Lesen (Schmidts "Das steinerne Herz, Dantes "Die Göttliche Komödie" und DosPassos' USA-Trilogie) ohnehin auf meinem SUB liegen, kann ich mit dieser Unbill ganz gut leben.
Ich freue mich schon auf die Diskussionen mit Euch,
liebe Grüße,
B_Scheuert