• Hallo zusammen.


    Gestern abend bin ich auf Euer Forum gestossen und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Hier scheint sich eine sehr illustre und angenehme Truppe gefunden zu haben. Ganz besonders haben es mir Eure "Gemeinsam Lesen"-Aktionen angetan, auch wenn ich dies mit einem lachenden und weinenden Auge schreibe: schliesslich war ich zu spät, um noch an der Leserunde zu "Die Frau von dreißig Jahren" teilnehmen zu können.


    Ein paar Worte zu meinen Lesegewohnheiten: meine Lieblingsautoren (auch wenn diese Mischung recht bunt scheint,) sind John Irving, Philip K. Dick und seit neuestem Honoré de Balzac. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Balzac erst vor wenigen Monaten entdeckt habe; ich war aber nach der ersten Lektüre so begeistert, dass ich mir sofort eine Ausgabe der Menschlichen Komödie besorgen musste; ein wahrhaft selbstzerstörerischer Akt, weil ich inzwischen kaum noch zum Lesen von etwas anderem komme - zumal ich mir inzwischen auch noch eine weitere Übersetzung dieses Mammut-Werkes besorgt habe und parallel lese. Daher hätte auch die derzeitige Balzac-Leserunde gut gepasst, weil "Die Frau von dreissig Jahren" ohnehin gerade auf dem Plan steht.


    Da aber die obersten drei Titel im Vorschlagsordner für das gemeinsame Lesen (Schmidts "Das steinerne Herz, Dantes "Die Göttliche Komödie" und DosPassos' USA-Trilogie) ohnehin auf meinem SUB liegen, kann ich mit dieser Unbill ganz gut leben.


    Ich freue mich schon auf die Diskussionen mit Euch,


    liebe Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    <br />(Woody Allen)

  • Hallo B_Scheuert
    ein herzliches Willkommen und wir freuen uns, wenn du bei der nächsten Leserunde dabei bist. :winken:


    Für mich war "Die Frau von 30 Jahren" mein erster Roman von Balzac und wenn ich auch mit gemischten Gefühlen dieses Buch begonnen habe, hat mich das Buch gesamt gesehen, berührt.


    Ich freue mich auf weitere Romane von Balzac.


    Bis zum nächsten Mal.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo B.


    schön, dass Du uns von Deiner Balzac-Begeisterung berichtet hast und wirklich schade, dass es für "Die Frau ..." schon etwas spät war. Aber wie Du schon gesagt hast, es stehen noch spannende Leserunden bevor.


    Welche Bücher von Balzac hast Du schon gelesen und welches ist Dein bisheriger Favorit?


    Vielen Dank übrigens für Deine Vorstellung, das war ja vorbildlich.


    Schönes Wochenende und Gruß von Hubert

  • Hallo und Danke für den herzlichen Empfang.


    Hubert:

    Zitat

    Welche Bücher von Balzac hast Du schon gelesen...?


    Die menschliche Komödie lese ich in der Reihenfolge, die Balzac selbst vorgeschlagen hat und der auch eine meiner Ausgaben folgt. Ich bin gerade am "Gobseck", und bisher waren es 19 Romane und Erzählungen, wobei die berühmtesten ("Vater Goriot", "Ursule Mirouet", "Glanz und Elend der Kurtisanen" und "Verlorene Illusionen", um nur die bekanntesten zu nennen,) also noch ausstehen.


    Zitat

    ...und welches ist Dein bisheriger Favorit?


    Das ist unzweifelhaft "Modeste Mignon", weil mich dieser Roman erst zu Balzac gebracht hat. Allerdings finde ich "Eine doppelte Familie" und "Eine Evastochter" ebenfalls sehr schön, vor allem, wenn man beide direkt nacheinander liest. Schliesslich wird in in der zweiten Erzählung die erste gewissermassen genealogisch (man verzeihe mir diesen Klugscheisser-Ausdruck) fortgeschrieben. Doch wie bereits oben geschrieben: There is more to come... :breitgrins:



    JMaria:

    Zitat

    Ich freue mich auf weitere Romane von Balzac.


    Lass Dir "Modeste Mignon" anempfohlen sein. Toller Roman, wenn auch einer der unbekannteren.


    Suse:

    Zitat

    Hallihallo B_Scheuert (cooler Name [[breitgrins]],


    Danke für das Kompliment wegen des Nicks. Ich zahle heute noch Unsummen an die Werbeagentur, die ich damit beauftragt hatte, für mich einen Nickname zu finden. :breitgrins:


    So, und jetzt setzte ich mich wieder an den "Gobseck".


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert

    &quot;Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland.&quot;
    <br />(Woody Allen)

  • Hallo B.


    die „Menschliche Komödie“ in der richtigen Reihenfolge zu lesen, ist natürlich ideal, bei mir ging das ziemlich durcheinander, wobei ich ja auch noch viele Lücken habe. „Vater Goriot“, „Glanz und Elend“ und „Verlorene Illusionen“ kenne ich bereits, aber „Ursule Mirouet“ fehlt mir auch noch. Vielleicht gibst Du Bescheid, wenn Du da hinkommst, dann können wir möglicherweise gemeinsam lesen. Du kannst natürlich auch einen „Balzac“ als neuen Lesevorschlag eintragen.


    Hast Du eine Erklärung, warum Balzac „Eine doppelte Familie“ und „Eine Evastochter“ in seinem Plan nicht hintereinander gelegt hat (es sind denke ich vier Romane dazwischen), wenn es doch eigentlich Fortsetzungen sind?


    Gruß von Hubert

  • Hallo B_Scheuert


    Zitat

    Lass Dir "Modeste Mignon" anempfohlen sein. Toller Roman, wenn auch einer der unbekannteren.


    danke für den Buchtipp, ich habs mir notiert. :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)