Gustave Flaubert: Jules und Henry oder Die Schule Des Herzen

• Gustave Flaubert: Jules und Henry oder Die Schule Des Herzens.

Ich bin noch nicht so glücklich und ich habe noch nicht so gut verstanden als dieser Roman. Titel der Originalausgabe: "L`éducation sentimentale". Man sagt, dieser Roman ist zweite beste Flauberts Werk nach "Madame Bovary".

Jules und Henry waren befreundet seit Kinderzeit. Die beide lebten in kleinem Ort. Eines Tages ging Henry nach Paris zu studieren. Jules blieb noch in sein Geburtort, unterdessen arbeitete er als Beamter und als Dichter. Allmählich sie hatten andere Horizont. Henry fühlte breite Horizont, im Gegenteil Jules blieb wie zuvor.

In Paris wohnte Henry bei Familie Renaud. Herr Renaud war oft beschäftig mit seinem Institut. Frau Renaud heisst Emilie hat eine Beziehung mit Henry. Die "Amor" ging noch tiefer und tiefer.

Henry und Emilie gingen nach New York und lebten sie dort als neu romantische Paar. Henrys Eltern H/F. Gosselin waren sehr böse, weil ihre Sohn studierte nicht mehr. Sie beklagten Herr. Renaud. Sie versuchten nach New York zu besuchen.

In New York hatten Henry und Emilie grosse Heimweh und sie kehrten wieder zurück nach Paris. Emilie ging nach Hause ohne Problem, ihre Mann akzeptiert das alles. Und Henry ging zurück zum seine Eltern und wieder Jules zu treffen.

Meiner Meinung nach Flaubert hat wirklich mit ganz Sentimentale Erzählung gezeigt.

Wer das Buch schon gelesen hat, bitte erzählt doch deine Eindruck?

Gruss
    kb

• Hallo kang bondet!

Ich fürchte, ich kann Dir nicht weiter helfen; es ist Jahre her, dass ich "L'éducation sentimentale" gelesen habe.

Warum bist Du denn nicht so glücklich damit?

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Kang bondet,

es ist schon viele Jahre her, das ich Flauberts L’éducation sentimentale gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich damals auch nicht sehr glücklich war mit dem Buch. An einen Jules und einen Henry kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Das kann nun damit zusammen hängen, dass meine Lektüre schon zulange zurück liegt oder auch daran, dass wir von zwei verschiedenen Büchern sprechen. Neben seinem bekannten Roman „L'éducation sentimentale“ der in Deutsch den Titel „Die Erziehung des Herzens. Geschichte eines jungen Mannes“ (Manchmal auch „Die Erziehung der Gefühle“) trägt, gibt es noch ein Jugendwerk Flauberts mit dem gleichen franz. Titel aber anderem Inhalt.
    Das von mir gelesene Buch handelt von Frédéric Moreau und Madame Arnoux und dem tristen Dasein der jungen französischen Generation zwischen der Februarrevolution 1848 bis ca. 20 Jahre danach. Interessant an dem Buch sind zum einen die biografischen Bezüge. (Moreau trägt im Roman Züge des Autors und Madame Arnoux Züge der Elisa Schlésinger) zum zweiten durch seinen Einfluß auf Camus (wenn Dich das interessiert, kann ich Dir näheres dazu sagen) und zum dritten, was mich am meisten interessiert, der literarische Impressionismus des Romans (auch dazu, könnte ich noch mehr sagen, wenn es von Interesse ist). Aber die erste Frage ist, ob wir wirklich vom gleichen Buch reden?

Gruß von Hubert

• Hallo Sandhofer !

Ich meine bei Flaubert, er erzählte mit viel Gefühle, die Sprache ist nicht kompliziert und die Personen sind nicht zu viel. Vor allem die Beziehung zwischen beide Junge Henry und Jules waren wirklich sentimental. Das passt gut mit meinem Geschmack. Ob dass Literatur eine Geschmack Sachen ist, weiss ich es nicht. Sein Werke sind realist, wie andere: Balzac oder Keller. Aber bei Flaubert hat mehr Tendenz "Die Gefühle" zu zeigen oder übertreiben. Man kann etwas einfach mit rusischen Autoren vor allem Gorki vergleichen, wo die Szene meisten sehr traurig sind.

z.B: Für mich Grass`s Werke sind kompliziert. Kafkas Werke ist schwierig, aber ich geniesse beim Lesen. Geniessen ist nicht unbedingt glücklich.

Hallo Hubert !

Was ich von Flaubert schon gelesen habe:
    -Madame Bovary,-November,-Jugenwerke,-Henry und Jules,- jetzt gerade beginne ich mit "Die Erziehung der Gefühle" bis Seite 75 von total: 573 S.
    Junge Moreau hat verliebt an Madame Arnoux, dass ist ähnliche Szene bei "Henry und Jules", wo der Junge Henry verliebt mit Frau Renaud.

Aber Hubert,...letzte 3 Woche fand ich alte Buch "Mutter" von Gorki, dann habe ich diese Flaubert Momentan aufgehört. Ich will zuerst "Mutter" von Gorki lesen, weil meine Freundekreis haben "Mutter" auf meine Muttersprache schon gelesen.

Danke für alle!
    kb

Gruss
    kb