Suche Stadtnarrativ!

  • Ich suche im Moment Großstadtnarrative aus allen Kunstformen - Romane, Dramen, Gedichte, Gemälde, Skulpturen, Musikstücke und Lieder. Ich füge unten meine eigene Liste an und bin gespannt, welche Stadtvibrationen wir gemeinsam sammeln können.


    Romane/Erzählungen:
    Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame
    James Joyce - Ulysses
    James Joyce - Dubliners
    John Dos Passos - Manhatten Transfer
    Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz
    Wolfgang Koeppen - Tauben im Gras
    Wolfgang Koeppen - Der Tod in Rom
    Arthur Schnitzler - Lieutnant Gustl


    Gedichte:
    [...]


    Sachbücher
    Thomas Morus - Utopia
    Walter Benjamin - Paris, die Hauptstadt des XIX. Jahrhunderts


    Gemälde/Fotografien:
    Umberto Boccioni - Die Straße drängt in das Haus [url=https://en.wikipedia.org/wiki/Umberto_Boccioni#/media/File:Umberto_Boccioni,_1911,_The_Street_Enters_the_House,_oil_on_canvas,_100_x_100.6_cm,_Sprengel_Museum.jpg]https://en.wikipedia.org/wiki/…6_cm,_Sprengel_Museum.jpg[/url]
    Walter Ruttmann - Berlin, Die Sinfonie der Großstadt
    http://images.google.de/imgres…KAhWCvHIKHRi4AiEQrQMINjAI


    Filme:
    [...]


    Musik:
    Marteria - Mein Rostock
    Wanda - Bologna


    Lieben Gruß
    Milan




    p.s. Ich hoffe es stört euch nicht, dass ich in diesem Forum nicht nur nach Büchern frage. Wie man oben sehen kann, bin ich außerhalb der Literatur wenig bewandert; ich freue mich auf eure Beiträge jedweden Charakters.


    p.p.s Ich bin an Großstadtnarrativen jeden Alters interessiert. Das bedeutet, es müssen nicht Klassiker im strengen Sinne sein. Ich hoffe ich bin damit im richtigen Unterforum gelandet.

  • So auf die Schnelle:


    Sachbücher: die Tagebücher von Pepys und der Brüder Goncourt respektive. Utopia würde ich nicht eine Grossstadt nennen.


    Romane: Les mystères de Paris, von Sue. Die Strudlhofstiege, von Doderer.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Kristiana/Oslo: Hamsun - Hunger
    Moskau: Schlögel - 1936, Terror und Traum
    Bulgakow - Der Meister und Margarita
    St.Petersburg: Dostojewski - Weiße Nächte

    Odessa: Babel - Geschichten aus Odessa
    Paris: Ehrenburg - Mein Paris

    Berlin: Raabe - Die Sperlingsgasse
    Nabokov - Die Gabe
    Brecht - Kuhle Wampe(Drehbuch)

    München: Feuchtwanger - Erfolg
    Danzig: Grass - Danziger Trilogie (Blechtrommel, Katz und Maus, Hundejahre)
    Lübeck: Mann, Thomas - Die Buddenbrooks
    - Tonio Kröger
    Mann, Heinrich - Professor Unrat
    Köln: Böll - Der Engel schwieg

    Dresden: Klemperer - Tagebücher
    Tellkamp - Der Turm
    Hamburg: Borchert - Draußen vor der Tür
    Kairo: Machfus - Die Kairo-Trilogie (Palast der Winde etc)
    - Die Midaqgasse
    Damaskus: Schami - Die dunkle Seite der Liebe
    Novi Sad: Tisma - Das Buch Blam

    Madrid: Chirbes - Der Fall von Madrid
    - Der lange Marsch

    Istanbul: Pamuk - Das schwarze Buch
    - Erinnerung an eine Stadt

    u.v.m.


    Filme:
    Paris: Kinder des Olymp(Les enfants du paradis) von Marcel Carné nach dem Drehbuch von Jacques Prévert
    Rom: Rom - offene Stadt (Roma - città aperta) von Roberto Rossellini
    Fahrraddiebe (Ladri di biciclette) von Vittorio de Sica
    Fellinis Roma (Roma) von Federico Fellini
    Berlin: Kuhle Wampe von Slatan Dudov/Bertolt Brecht
    Good bye Lenin von Wolfgang Becker
    Sonnenallee von Leander Haußmann

    u.v.m. :winken:

  • Moderne Stadtvibrationen aus dem Fernen Osten: Murong Xuecun: Chengdu, vergiss mich heute Nacht


    und England/Frankreich: Charles Dickens: Geschichte zweier Städte


    Ein großartiger Paris-Roman: Victor Hugo: Die Elenden, insbesondere der Teil über die Kanäle


    Und die Nachtseiten der großartigen Stadt Prag zeigt auch Gustav Meyrinck: Der Golem


    Und natürlich - nochmal London: John Galsworthy: Die Forsyte-Saga und deren Nachfolger


    St. Petersburg: Gogols Erzählungen- Der Mantel, Die Nase

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Louis Sébastien Mercier: Les tableaux de Paris


    Danke für diesen Tip! Kannte Autor und Werk nicht mal dem Namen nach! :redface: Habe mir Le tableau de Paris gleich auf französisch bestellt ( auf deutsch war es mir zu teuer). Es ist übersichtlich und leicht zu lesen.
    Es ist schon faszinierend, in diesem buchstäblich am Vorabend der Revolution verfassten Werk von Schreckensorten wie der Bastille und Bicêtre zu lesen! Merci!

  • Danke für diesen Tip! Kannte Autor und Werk nicht mal dem Namen nach! :redface: Habe mir Le tableau de Paris gleich auf französisch bestellt ( auf deutsch war es mir zu teuer). Es ist übersichtlich und leicht zu lesen.
    Es ist schon faszinierend, in diesem buchstäblich am Vorabend der Revolution verfassten Werk von Schreckensorten wie der Bastille und Bicêtre zu lesen! Merci!


    Ich habe das Buch vor einiger Zeit gebraucht in einwandfreiem Zustand für 3 Euro erstanden ("Mein Bild von Paris", insel Taschenbuch). Nur gelesen habe ich es leider noch nicht, dabei interessiert es mich sehr. :redface:


    Gruß, Gina

  • Habe mir Le tableau de Paris gleich auf französisch bestellt ( auf deutsch war es mir zu teuer).


    Gibt's auf Deutsch denn unterdessen eine vollständige Ausgabe? Ich kenne aktuell nur zwei Auswahlausgaben, die von Insel und eine (glaube ich) bei Wallstein.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Nur gelesen habe ich es leider noch nicht [...] :redface:


    Hab auch erst zwei bis drei Kapitelchen geschafft :zwinker:



    Gibt's auf Deutsch denn unterdessen eine vollständige Ausgabe?


    Soweit ich sehe, nein. Außer den von dir genannten Ausgaben gibt es noch eine aus dem Jahre 2000 von Eichborn, ebenfalls eine Auswahl. Auch mein französischer Text ist eine und erreicht ähnlich wie die Eichborn-Edition mit etwa hundert Kapiteln nur rund ein Zehntel des Original-Volumens. Das Original soll 12 Bände mit über 1000 Kapiteln umfassen! Mercier war wohl ein Vielschreiber. Aber interessant ist er mit seinem Gang durch die Gassen, Irrenhäuser, Gefängnisse und auf die Latrinen von Paris und sowohl Victor Hugo, Eugène Sue und andere haben ihm viel zu verdanken! Wie ich jetzt erfuhr, waren auch Goethe & Schiller mit seinem Werk vertraut. Schillers Dramenfragment Die Polizey soll stark vom Tableau beeinflusst sein...Seltsames Projekt!
    Ich sah jetzt, dass Du in Deinem blog(@ sandhofer) sowohl Merciers Zukunftsroman als auch Tableau de Paris schon besprochen hast :schulterzuck:
    Das Jahr 2440 scheint man sich ja zum Glück sparen zu können...