Hoher Stellenwert der Weimarer Klassik gerechtfertigt?

  • Ja.


    Warum? Weil Goethe ein hervorragender (um nicht zu sagen: genialer) Lyriker war, und Schiller ein ebenso hervorragender (um nicht zu sagen: genialer) Dramatiker. Weil sich Humboldt, Goethe und Schiller - v.a. Schiller - auch um eine theoretische Begründung ihrer Produktion bemühten. Weil sie die moderne deutsche Literatur begründeten. Weil sie - v.a. Goethe - die deutsche Literatur aus der Provinz herausführten und zur Weltliteratur machten.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Wieland und Herder gehören auch dazu (und werden gern vergessen). :winken:


    BTW, die Frage klingt wie das Thema eines Hausaufsatzes. pchallo

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ja. Zum einen weil unser Allerliebsterlieblingsdeutschlehrer im Unterricht erwähnt hat, dass es so ist :D Und zum anderen, da die in den Büchern behandelten Themen der Autoren zu dieser Zeit immernoch aktuell sind. Zudem kommt an die Genialität und das Talent Goethes und Co beinahe niemand der "modernen" Autoren ran.


    Ich grüße hier noch alle meine Klassenkameradinnen,die sich geweigert haben einen Eintrag zu verfassen. :winken:

  • Eine Glanzzeit unserer (schreibe hier aus deutscher Sicht) Kultur, die vieles begründet hat. Eine der besseren Zeiten, für die Erinnerung ihre Berechtigung hat.

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10