Suche: Leichte, aber nicht oberflächliche Lektüre

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem Buch, das unterhält, ohne allzu erdrückend ernst oder gar deprimierend zu sein, aber trotzdem nicht ins Alberne oder Oberflächliche abgleitet. Irene Disches "Großmama packt aus" wäre zum Beispiel so ein Buch.


    Habt Ihr Tipps? Dabei ist mir recht glecihgültig, ob es sich um einen Klassiker oder etwas Neuzeitliches handelt.


    Mich nerven zur Zeit eine Reihe von Dingen sowohl beruflich wie auch privat, und ich brauche Lektüre, die etwas ablenkt, tröstet, aber eben ganz sicher nicht auch auch noch zusätzlich bedrückt.

  • Hier mal ein paar Tipps:


    Sibylle Berg, Der Tag, an dem meine Frau einen Mann fand - sehr bissig und witzig
    Klaus Modick, Konzert ohne Dichter
    Irvin Yalom, Die Schopenhauer-Kur (hat zwar auf den ersten Blick ein ernstes Thema, ist aber sehr unterhaltsam)
    Alan Bennett, Die souveräne Leserin (hoch komisch)
    Joshua Ferris, Mein fremdes Leben
    Petra Hartlieb, Meine wundervolle Buchhandlung
    und ein echter Schmöker: Nino Haratischwili, Das achte Leben (für Brilka) - hat zwar auch sehr dunkle Kapitel, liest sich aber weg wie eine Daily Soap.

  • heiter und warm, aber nicht albern, fand ich


    ... Das Rosie-Projekt
    [kaufen='978-3596197002'][/kaufen]



    In Wiedersehen mit Brideshead von Evelyn Waugh
    kann man wunderbar abtauchen, die Melancholie zieht einen nicht runter, es beinhaltet heitere Szenen und wunderschöne Sätze.



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich für Joshua Ferris "To Rise again at a Decent Hour" entschieden. Mir ist beim Suchen auch noch "Doitscha" von Adriana Altaras untergekommen, falls nicht andere nach ähnlicher Lektüre wie ich suchen.


  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich für Joshua Ferris "To Rise again at a Decent Hour" entschieden. Mir ist beim Suchen auch noch "Doitscha" von Adriana Altaras untergekommen, falls nicht andere nach ähnlicher Lektüre wie ich suchen.


    Danke, Fuzuli, dass du dich dazu nochmals gemeldet hast und für welches Buch du dich entschieden hast. Viel Spaß :winken:


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)