Klassikeranfänger

  • Hallo liebe Klassikerfreunde,


    mein Name ist Kevin, ich bin 30 Jahre alt und bin neu hier in diesem Forum. Ich bin erst sehr spät dazu gekommen, mich mit "klassischer" Literatur auseinanderzusetzen, und würde mich freuen, wenn mein wohl für viele noch "laienhaftes" Vokabular euch nicht abstößt und ich hier trotzdem willkommen bin. Neben Literatur habe ich auch eine große Leidenschaft für Filme. Ich freue mich aufs Schreiben in diesem Forum.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Von mir ein Willkommen.


    Ich freue mich über jeden Wilden, der sich uns anschließt um durch die heiligen und zivilisierten Hallen der klassischen Werke zu stöbern. Es wäre schön, wenn wir uns demnächst vielleicht bei einer Leserunde begegnen würden.


    Bis dann


    Wolfgang

  • Leserunde? Sorry...ich habe mich noch garnicht so richtig hier umgesehen. Gibt es hier "virtuelle" Leserunden? Sprich: Man diskutiert in einem Forum über ein Buch, oder gibt es auch Leserunden, bei denen man sich im konventionellen Sinne von "Leserunde" trifft?

  • Hallo Rabliver81


    Willkommen alldahier! Nein, wir treffen uns nicht physisch. Unserer Leserunden sind virtuell, dass heisst, dass 3 oder mehr Teilnehmer zur selben Zeit dasselbe Buch lesen und man sich hier regelmässig und gegenseitig über den Inhalt austauscht.


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Das klingt gut, aber setzt natürlich voraus, dass ich viel Zeit habe. Ich habe an so einem Lesekreis noch nie teilgenommen, und befürchte, dass ich damit anfange und nachher doch keine Zeit habe. Ich schau mal, ob ichs organisiert bekomme. Interessant ist es auf jeden Fall.


    VG
    Kevin


  • Das klingt gut, aber setzt natürlich voraus, dass ich viel Zeit habe. Ich habe an so einem Lesekreis noch nie teilgenommen, und befürchte, dass ich damit anfange und nachher doch keine Zeit habe. Ich schau mal, ob ichs organisiert bekomme. Interessant ist es auf jeden Fall.


    Hallo im Klassikerforum :winken:


    Leserunden sind sehr interssant, weil sie einem einen Blickwinkel auf ein Buch ermöglichen dass man vielleicht so gar nicht wahrgenommen hätte. Dank einiger Leserunden hier habe ich Bücher gelesen, die ich erstens nie begonnen hätte und zweitens nie beendet hätte. Und keines davon habe ich bereut.


    Durch die Diskussionen hier habe ich vieles besser verstanden. Ich kann also nur dazu raten es mal zu versuchen.
    Und wegen der Zeit: So zeitaufwendig sind sie gar nicht. Man liest ja sowieso und dann erübrigt man eben ein bisschen der Lese-Zeit um hier was zu schreiben und auf die Kommentare der anderen einzugehen.


    Katrin