Alphonse Daudet: Tartarin de Tarascon

  • Hallo zusammen!


    Hätte jemand Lust, den Tartarin in nächster Zeit mit mir zusammen zu lesen? Von Daudet kennt man im deutschen Sprachraum wohl vor allem die Briefe aus seiner Mühle.


    Ich bin in meinem Urlaub wieder mal auf Daudet gestossen und habe dabei auch Tarascon besucht - ein kleines Städtchen zwischen Avignon und Arles. Ein Abstecher, bevor man Arles besucht, lohnt sich sicher. Tarascon ist nach wie vor stolz auf seinen berühmtesten Bürger: Tartarin. Tartarins Haus ist jetzt eine Art Museum, fürs Publikum geöffnet. (Das einzige Problem bei diesen kleinen södfranzösischen Städtchen: finde einer einen Parkplatz, wenn Dein Auto höher als 1,9 m ist...)


    Daudet hat, soviel ich weiss, 3 Bücher über diesen 'typischen' Südfranzosen verfasst: Tartarin de Tarascon, Tartarin sur les Alpes, Port-Tarascon.


    Tartarin wird als Mischung von Don Quijotte und Sancho Pansa in einer Person angepriesen; ich würde ihn eher mit Münchhausen vergleichen. Im Unterschied zu Bürger erzählt Daudet allerdings aus einer objektiven Position. Wir sehen also immer den Unterschied zwischen Tartarins Maulheldentum und der Wirklichkeit.


    Ein sehr witziges Buch, hoffe ich. Ich kenne nur 'Tartarin sur les Alpes'. Ein anderer Vergleich beim Alpen-Tartarin: Mark Twains Bummel durch Europa. Wer hätte Lust, mal was nicht so anstrengendes zu lesen? Am Montag sollte ich mein Exemplar haben...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Mich würde der Tartarin interessieren. Steht denn das Angebot noch? Dein Post ist ja schon was älter. Aber könnte ja sein..daß Dus tatsächlich immer noch nicht gelesen hast?


    Mir wurden die Briefe aus der Mühle wärmstens empfohlen, und die hab ich vor ein paar Tagen erst bestellt und würde die gerne zuerst lesen. Aber vielleicht so im Januar 08 dann ?


    Grüße,


    Millie

    Ich lese gerade "Liebe Deinen Nächsten" von Erich Maria Remarque

    Einmal editiert, zuletzt von modern_millie ()

  • Steht denn das Angebot noch? Dein Post ist ja schon was älter. Aber könnte ja sein..daß Dus tatsächlich immer noch nicht gelesen hast?


    Gelesen habe ich das Büchlein in der Zwischenzeit sogar mehrmals. Einer Leserunde wäre ich aber dennoch nicht prinzipiell abgeneigt; allerdings habe ich persönlich gern mindestens 3 Teilnehmer am Start. Es müsste sich also noch eine Person finden ;).


    Aber vielleicht so im Januar 08 dann ?


    Dieses Jahr liegt bei mir eh nichts mehr drin ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich habe mir aufgrund des Lobes für Daudet ( sandhofer :winken: ) mir einen Dündruck Band Werke vom Winkler Verlag von 1972 zugelegt. Da sind die ersten beiden Teile des Tartarin enthalten. Im Nachwort meinte man, Port Tarascon würde in der Qualität so weit hinter den ersten beiden Teilen stehen, das man ihn nicht mit aufgenommen hat. Ist dem wirklich so? Kann man getrost auf die Lektüre dieses Teils verzichten?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)