Hallo zusammen,
elahub: Also das Fiasko hieß 'Die Augen der Amaryllis', wenn ich mich recht erinnere. Die Autorin habe ich mir nicht gemerkt. Das Buch habe ich als furchtbar kitschig in Erinnerung. Es war irgendwie eine vertrackte Liebesgeschichte und meiner Ansicht nach für Kinder unverständlich. Ich jedenfalls würde es keinem 5. Klässler freiwillig antun und das schlimmste daran: Ich hatte so einen tollen Vorschlag mit einem süßen, kleinen Robbenbaby auf einer Aufzuchtstation, der aber leider nicht genommen wurde :redface: Kurze Zeit später wurden die Tiere dann in meinen Lektüren nicht mehr aufgepeppelt, sondern von King-Romanfiguren abgeschlachtet... Naja, die üblichen Lese-Irrungen und Wirrungen eben :zwinker:
Zum restlichen Verlauf: Sicherlich kann man gerade Schülern der Oberstufe durchaus mal zutraun, daß sie eigenständig eine Lektüre wählen. Allerdings hat man als Lehrer eben auch gewisse Rahmenbedingungen und so könnte es eben passieren, daß man trotz allem lenkend eingreifen muß, sofern man nicht nachher vor einer Klasse stehen will, der man sagen muß: Ich fand die Diskussion wirklich toll und im Grunde habt ihr auch eine wirklich gute Wahl getroffen, aber aufgrund der Richtlinien können wir es leider nicht machen...
Gruß
Berch