Christoph Martin Wieland: Geschichte der Abderiten

  • Wielands 1774 erschienener humoristischer Roman bezieht sich auf eine Stelle im Herodot (Buch VII) und lässt im Spiegel der antiken Schildbürger aus Abdera allgemeine menschliche Schwächen aufscheinen.


    Wie wär's, wenn wir das neue Jahr mit diesem menschenfreundlichen Schriftsteller mit dem feinen satirischen Stift begännen. Das würde doch gleich einen guten Start ins Lesejahr geben. Das Buch steht außerdem auf der Liste der deutschsprachigen Klassikerforum-Bestenliste. Da sollte es wohl auch mal dazu eine Leserunde geben!


    Der Klassiker kann kostenlos aufs Ebook oder andere Speichermedien heruntergeladen werden, ist aber auch als Reclambändchen erhältlich.


    Wer hat Lust?


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()


  • Wie wär's, wenn wir das neue Jahr mit diesem menschenfreundlichen Schriftsteller mit dem feinen satirischen Stift begännen.


    Hallo Finsbury,


    guter Vorschlag, zumal Wieland am 20. Januar exakt 200 Jahre tot sein wird. Ich bin dabei - so ab Mitte Januar oder später.


    LG


    Tom

  • Ein äusserst verdienstvoller Vorschlag. Die Abderiten habe ich schon mehrfach gelesen. Ein ganz vorsichtiges "Vielleicht" von meiner Seite, weil ich eigentlich mal noch anderes von Wieland lesen müsste / sollte / wollte. Und die Zeit für eine Leserunde ist auch immer so eine Sache ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Bin dabei! Habe die vier Wieland-Bände aus der DDR-Ausgabe "Bibliothek der Klassiker", in Leinen und mit guten Kommentaren, in der damals jeder Band fünf Mark kostete. Aber ich denke, das wird nicht weiter stören, und die betreffenden Textstellen lassen sich dennoch schnell auffinden.


    Karamzin

  • Wie schön, dass sich gleich spontan einige melden. Und unser Großadministrator fast dabei, welche Ehre! :blume:
    Danke, Tom, dass du auf Wielands Jubiläum aufmerksam machst, das ist mir ganz durch die Lappen gegangen!
    Mitte Januar wäre mir recht.



    Bin dabei! Habe die vier Wieland-Bände aus der DDR-Ausgabe "Bibliothek der Klassiker", in Leinen und mit guten Kommentaren, in der damals jeder Band fünf Mark kostete. Aber ich denke, das wird nicht weiter stören, und die betreffenden Textstellen lassen sich dennoch schnell auffinden.


    Und wir können vielleicht sogar von den guten Kommentaren paritizipieren:Ich habe mir im Studium auch einige Bände dieser Reihe angeschafft und bin immer noch sehr mit ihnen zufrieden. Sie sind handlich, schön in Leinen gebunden und es wurden darin auch im Westen eher unbekanntere Dichter wie z.B. Georg Weerth (eine echte Entdeckung) veröffentlicht.



    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Habe die vier Wieland-Bände aus der DDR-Ausgabe "Bibliothek der Klassiker", in Leinen und mit guten Kommentaren, in der damals jeder Band fünf Mark kostete. Aber ich denke, das wird nicht weiter stören, und die betreffenden Textstellen lassen sich dennoch schnell auffinden.



    Eine andere habe ich im Moment auch nicht. (Wenn Du die Bibliothek Deutscher Klassiker meinst. Meine Ausgabe vom Aufbau-Verlag, 1984.)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Danke, Tom, dass du auf Wielands Jubiläum aufmerksam machst, das ist mir ganz durch die Lappen gegangen!


    Da wirst Du nicht der einzige und letzte sein. Angesichts des anstehenden Richard Wagner-Jubiläums im nächsten Jahr wird Wieland kaum mehr als eine Randnotiz in den Feuilletons abgeben. Schade, aber hysterischer Opernpomp und germanischer Heldentod kommen halt immer noch besser an als antikisierende Literatur des 18. Jahrhunderts.


    LG


    Tom


  • Sorry, habe gerade gesehen, dass ja.



    Und: ich habe hier zwei Themen zusammen geführt. Die Leserunde soll ja erst am 15. Januar eröffnet werden, oder?


    Genau, wie ich dir in der PM schrieb: Bei den Kalendereinträgen stelle ich mich immer dämlich an, weil diese Menueführung mit dem Verweis auf die Leserunde für mich missverständlich ist.


    Danke fürs Umtragen


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Liebe Mitleser,


    wäre es wohl möglich, den Start der Leserunde auf Freitag, den 01. Februar zu verlegen? Ich bin im Moment beruflich stark eingebunden und auch bis zum jetzigen Starttermin mit einem anderen Buch nicht fertig, das ich gern am Stück lesen würde.


    Sonst wäre der Start am Dienstag, also mitten unter der Woche. Darüber habe ich beim Terminvorschlag nicht nachgedacht.
    Wie seht ihr das?



    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)