• Leseblockaden treffen mich immer in Phasen beruflicher Anspannung, wenn ich die wenige Freizeit lieber mit kurzweiligen Themen und manuellen Betätigungen verbringe.
    Seitdem ich in Urlauben häuslicher orientiert bin, warten dann schon die Bücherstapel auf die schönen Tage.
    Bei Leseblockaden unbedingt bedenken:
    Eine nicht ausreichend korrigierte Altersweitsichtigkeit (keine oder falsche Lesebrille!) kann zu ausgeprägter Leseunlust führen, OHNE dass dem Betroffenen diese Kausalität bewusst wird!
    Ich kannte Schwierigkeiten beim Leseerwerb bei lesunlustigen, brillenbedürftigen Kindern, dass solche subkortikalen Probleme auch bei Erwachsenen vorkommen, musste ich vor einigen Jahren erst am eigenen Leib erleben...
    Wer sich zum Lesen unbewusst oder bewusst ausgesprochen helle Leseorte aussucht, sollte ggf. seine Lesebrille in Frage stellen.

  • Leseblockaden habe ich häufiger, wenn ich im Studium stark eingespannt bin (diese ein bis zwei Prüfungswochen). Dann schaffe ich es nicht mehr, während des Lesens abzuschalten und gucke stattdessen lieber Serien. Das ist für mich auch in Ordnung.
    Wenn mich wirklich gar kein Buch anspricht im Moment, was auch mal vorkommt, dann überlege ich mir gerne, was ich vorher so gelesen habe oder probiere eine andere Richtung aus. Mangas, Graphic Novels oder Sachbücher. Oder Zeitschriften. Kurzgeschichten eignen sich dann auch gut. Oft stöbere ich dann auch stundenlang durch Buchhandlungen und überlege, was mir gefallen könnte. Oder ich sehe auf meiner "Was ich noch lesen wollte"-Liste nach.
    Was es bei mir auch gibt, ist die "Ich möchte unbedingt dieses Buch lesen und solange kann ich kein anderes lesen"-Phase. Tritt meist dann ein, wenn das Buch erst in zehn Tagen geliefert wird oder ähnliches :/ Gegen diese Art von Leseblockade habe ich noch nichts entdeckt.

  • Diese letztgenannte Blockade von dir kenne ich auch.
    Ich hab einen merkzettel bei meiner online Bücherei. Und den schau ich regelmäßig durch was derzeit zur Verfügung steht.


    Und was soll ich sagen: Bücher die erst in ein oder zwei tagen verfügbar wären will ich natürlich sofort lesen.

  • Wie schön, dass ich mit dieser Leseblockade nicht alleine bin, Jaqui :)


    Mir ist noch eine Lösung eingefallen: In meinen Lehrbüchern aus dem Studium finden oft klassische Werke Erwähnung. Das animiert mich häufig zum Lesen und manchmal stöbere ich auch durch die Lehrbücher, wenn mich sonst nichts anspricht. Da bietet sich an, ein Buch zu Literaturgeschichte (von denen hat bestimmt jeder eins zuhause, oder man guckt mal im Internet) bietet sich besonders an.