Zitat-Urheber gesucht!

  • "Werde was du bist." Ich suche verzweifelt nach dem Urheber dieses Zitats. Meiner Meinung nach ist es Nietzsche, was ich aber leider bislang nicht verifizieren konnte. Wer es genau weiss - bitte posten, möglichst mit genauer Quellenangabe. Merci!


    Tom

  • Hallo Sir Thomas,


    lt. Wikipedia hat Nietzsche auf den Satz Pindars „Werde, der du bist“ (aus den Pythischen Oden) zurückgegriffen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ecce_homo_(Nietzsche)



    dann gibt es noch ein Zitat von Hildegard von Bingen:
    „Werde was du bist - Mensch, werde Mensch” darüber heißt es aber es stamme nicht ursprünglich von Hildegard, charakterisiert aber ihre Denkweise.
    http://www.heiligenlexikon.de/…Hildegard_von_Bingen.html


    im Link wird nicht der Ursprung erwähnt, aber vielleicht hilft dir das Stichwort Hildegard von Bingen weiter.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • lt. Wikipedia hat Nietzsche auf den Satz Pindars „Werde, der du bist“ (aus den Pythischen Oden) zurückgegriffen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ecce_homo_(Nietzsche)


    Ich hab's soeben gefunden:
    Was sagt Dein Gewissen? - „Du sollst der werden, der du bist.“ (Nietzsche – Die fröhliche Wissenschaft, 3. Buch, Aphorismus 270)


    Für meine Zwecke ist das derzeit ausreichend!



    Simmel hat wohl von Nietzsche abgeschrieben ... :breitgrins:


    Aber ich glaube auch, dass Nietzsche nicht der Erste gewesen sein wird.


    Euch beiden vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    :winken:


    Tom

  • Wird auch Nietsche sein, meine Lehrer haben das damals in dem Zusammenhang auch immer zitiert :) :eis: