Emily Brontë: Wuthering Heights

  • Durch den Thread "Rache" bin ich jetzt wieder an diesen Roman erinnert worden, den ich schon lange wieder einmal lesen wollte.


    Der Roman gilt als Klassiker der englischen Literatur, es gibt zwei Opern, die den Roman als Vorlage benutzen und mindestens 15 Verfilmungen, sowie mehrere Hits in der Popmusik z.B.
    - Wuthering Heights von Kate Bush
    - Its all coming back to me now, das von Meat Loaf und Céline Dion interpretiert wurde
    - Songs from Heathcliff von Cliff Richard


    Gibt es Interessierte an einer Leserunde.

    o


    [kaufen='0141439556'][/kaufen]


    [size=0.7em]edit: amazon-Bildchen hinzugefügt. Damit's auf Facebook a bissi was hermacht [/size] ;) [size=0.7em]. sandhofer[/size]

  • Ja, das wäre toll!!! :klatschen:


    Ich habe zu Hause eine angefangene Ausgabe stehen, die ich schon die ganze Zeit mal wieder lesen wollte. Kommt natürlich auf den Termin an, aber grundsätzlich würde ich sehr gerne teilnehmen.


  • Ich habe zu Hause eine angefangene Ausgabe stehen, die ich schon die ganze Zeit mal wieder lesen wollte. Kommt natürlich auf den Termin an, aber grundsätzlich würde ich sehr gerne teilnehmen.


    Wenn du eh schon eine Ausgabe angefangen hast, können wir vor mir aus gleich starten.

  • Wenn du eh schon eine Ausgabe angefangen hast, können wir vor mir aus gleich starten.


    Das geht bei mir nicht so gut. Schade, aber ich fahre morgen bis ins neue Jahr weg, und komme dann nur ein paar wenige Male pro Woche ins Internet, und die dann auch nicht lange.


    Mitte Januar wäre bei mir wohl optimal, aber vielleicht melden sich ja noch einige, die mitlesen wollen.


    Gruß, Theresa :winken:

  • Mitte Januar finde ich prima, wie wär's mit dem 21. Januar 2012 (Samstag)? Wenn das bei dir geht, trage ich den Termin gleich in den Kalender ein.


    Manche Mitleser trauen sich ja erst, wenn die Leserunde schon gestartet ist. Ansonsten wünsche ich dir schon jetzt einen guten Rutsch ins Neue Jahr

  • Servus Montaigne,


    ich habe diesen Ordner wohl übersehen und würde lieber hier mitlesen.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • Servus Montaigne,


    ich habe diesen Ordner wohl übersehen und würde lieber hier mitlesen.


    Gruß
    Meier


    Habe ich das so richtig verstanden, dass du „Die Herrin von Wildfell Hall“ jetzt doch nicht lesen willst?
    Für diese Leserunde hier ist der Beginn zum 21. Jan. geplant. Ist das für dich okay?

  • Sorry Montaigne,


    ich hatte in letzter Zeit die Beiträge nur flüchtig überflogen und wollte ursprünglich hier teilnehmen, weil dies derjenige Roman der Bronte Schwestern zu sein scheint, der auf die Kunst den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen hat. Ich denke eh, dass es sinnvoller wäre, sich auf einen, der zur Debatte stehenden Romane, zu beschränken.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Der 21. geht auf jeden Fall in Ordnung. Ich werde mir also auf jeden Fall Wuthering Heights zulegen und würde mich freuen, wenn sich neben Theresa noch weitere Forenteilnehmer für eine LR erwärmen könnten.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • So ich hab' den Leserundenbeginn jetzt in den Kalender eingetragen:


    21. Januar 2012


    Teilnehmer bisher:


    Theresa
    meier
    montaigne


    Über weitere Mitleser würden wir uns natürlich freuen.


  • (Tipp: Anne finde ich besser ... ;) )


    ich auch, aber Theresa und meier wollen halt lieber das bekanntere, als das bessere Buch lesen - da kann man nichts machen. Ich rechne aber sehr damit, dass es nach dieser Leserunde mit Anne weitergeht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Teilnehmer bisher:


    Theresa
    meier
    montaigne


    Über weitere Mitleser würden wir uns natürlich freuen.


    So isses!!! Nun habe ich mich einmal für diese LR entschieden. Hoffentlich bleibt es dabei!


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • - Its all coming back to me now, das von Meat Loaf und Céline Dion interpretiert wurde


    Inwiefern diente Wuthering Heights als Vorlage? Geht aus dem Songtext für mich gar nicht hervor ...


    Ich habe das Buch erst vor kurzem gelesen und werde eure Leserunde auf alle Fälle mitverfolgen.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Inwiefern diente Wuthering Heights als Vorlage? Geht aus dem Songtext für mich gar nicht hervor ...


    Stimmt, aus dem Songtext geht das nicht unbedingt hervor, aber:


    Der Song wurde geschrieben von Jim Steinman, von dem u.a. die Musik zu „Tanz der Vampire“ und die meisten Songs von Meat Loaf stammen und der sagt, dass er zu diesem Song von „Wuthering Heights“ inspiriert wurde – und ich glaub’s ihm.
    http://en.wikipedia.org/wiki/I…eat_Loaf_and_Marion_Raven


  • Ich habe das Buch erst vor kurzem gelesen und werde eure Leserunde auf alle Fälle mitverfolgen.


    Wie hat der Roman dir den gefallen?


    Wäre schön, wenn du unsere Leserunde nicht nur mitverfolgen würdest, sondern wenn du, auch wenn du jetzt nicht mitliest, dich an unserer Diskussion beteiligen würdest.


  • Wie hat der Roman dir den gefallen?


    Extrem gut, ein Highlight.
    EDIT: [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,2734.msg605484.html#msg605484]Hier[/url] habe ich einen Beitrag dazu geschrieben.



    Wäre schön, wenn du unsere Leserunde nicht nur mitverfolgen würdest, sondern wenn du, auch wenn du jetzt nicht mitliest, dich an unserer Diskussion beteiligen würdest.


    Es wird bestimmt Kommentare von euch geben, wo ich einhaken will, und dann werde ich mich nicht zurückhalten. :winken:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Servus,
    ich muss jetzt einmal blöd nachfragen. Lest ihr das Buch alle im englischen Original? Ich wollte mir eigentlich morgen einfach die DTV Übersetzung "Sturmhöhe" bestellen.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • ich muss jetzt einmal blöd nachfragen. ........ Ich wollte mir eigentlich morgen einfach die DTV Übersetzung "Sturmhöhe" bestellen.


    Die DTV Ausgabe hab' ich auch zu Hause, schon wegen dem schönen Titelbild. Dann les' ich eben auch die deutsche Übersetzung:



    [kaufen='3423123486'][/kaufen]