fehlerhafte "Schloss"-Ausgabe

  • Hallo zusammen,


    habt ihr die Aufregung in der Presse über die fehlerhafte "Schloss"-Ausgabe gehört/gelesen, die an Schulen verteilt wurden und von denen es hieß sie wären von der EU subventioniert? Um die Verwirrung komplett zu machen, hat die EU-Kommission dies dementiert. Nun ist es heraus; es war eine Kunstaktion der österreichischen Gruppe „The Birdbase“ um das (österreichische) Bildungssystem aufzurütteln.


    Kafka als Kassiber


    falls diese Nachricht nicht auch nur ein Fake ist ;-)



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    klar, in Österreich hat das Ganze für viel Wirbel gesorgt. Und ich denke nicht, dass die Künstlergruppe ein Fake ist, sondern dass diese Gruppe, die anscheinend keine tieferen Interessen verfolgt, einfach einen kompletten Knall hat.


    Wie wollen sie denn mit dieser schwachsinnigen Aktion jemanden wachrütteln?


    Katrin

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso man Papier für tausende solcher Bücher verschwendet. Dafür ist mir diese Kunstaktion zu wenig interessant, pointiert und unterhaltsam. Ich hab wirklich nichts gegen Kunst, im Gegenteil, und ich denke, dass eine gute Kunstaktion auch wachrütteln kann. Nur finde ich, dass diese einfach nicht gut gemacht war/ist, auch wenn fleißig berichtet wurde. Das hinterlässt in den Köpfen der Leute doch so viele Fragezeichen, dass sie den denselben schütteln und zur Tagesordnung übergehen - eine Kunstaktion, die die Massen erreichen will, braucht mMn eine etwas klarere Aussage. So klingt das irgendwie wie... keine Ahnung, wie wenn jemand unabsichtlich eine Tasse Tee über eine teure Erstausgabe verschüttet hat und dann schnell sagt "Aber das war doch Kunst!".

    ... this is nat language at any sinse of the world.