• Moin von der Waterkant! :winken:


    Nachdem ich schon ein paar Jahre im Literaturschockforum aktiv bin, fand ich es an der Zeit, mich hier anzumelden, da ich gern Klassiker lese.


    Mein Lieblingsautor ist John Irving, aber ich lese auch sehr gerne Romane von Autoren aus der Viktorianischen Zeit, wie die Brontë-Schwestern (wie man an meinem Nicknamen unschwer erkennen kann), Thomas Hardy, Henry James ( :anbet: ). Daneben kann ich mich für Kästner, Tucholsky, Hesse, Fitzgerald, Schnitzler, Kundera, Christa Wolf, aber auch für Dystopien und Science-Fiction/ Horror à la Lovecraft, Bradbury und Orwell begeisern. Ab und an darf es auch mal Trivialliteratur sein. ^^ Mit Lyrik und Fantasy-Romanen hingegen tue ich mich schwer.


    So viel zu mir und meinen Lesepräferenzen. Ich freue mich auf einen anregenden Austausch hier im Forum! :klatschen:


    Herzlichst,
    Shirley

  • Moin Shirley und herzlich Willkommen!


    Gruß aus Ostfriesland
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Hallo Shirley,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. :winken:
    Die Brontes las und lese ich immer noch sehr gerne, wie auch Thomas Hardy, Elizabeth Gaskell, George Eliot...


    Grüße aus dem Nordschwäbischen von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Dankesehr für die nette Begrüßung! :smile:


    JMaria
    Von George Eliot habe ich hier "Middlemarch" herumliegen und bin schon sehr gespannt darauf. Mal sehen, wann ich zum Lesen komme. Ist ein schöner Schinken. ^^

  • Hallo Shirley,


    viel Spaß hier ! Ich mag auch die viktorianischen Schriftsteller/innen sehr gerne ! Thomas Hardy und Henry James ganz besonders.

  • Steffi, welches Buch gefällt dir von James denn am besten?
    Von dem, was ich schon von ihm kenne, finde ich "Bildnis einer Dame" wirklich großartig. Seine Erzählungen sind aber auch nicht zu verachten.