"Der Meister und Margarita" - Michail Bulgakow

  • Hallo Hubert,


    habe mich zur Taschenausgabe aus der Sammlung Luchterhand entschlossen. Der Übersetzer ist Thomas Reschke und sie hat literaturgeschichtliche Anmerkungen von Ralf Schröder.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • habe mich zur Taschenausgabe aus der Sammlung Luchterhand entschlossen. Der Übersetzer ist Thomas Reschke und sie hat literaturgeschichtliche Anmerkungen von Ralf Schröder.


    Hallo finsbury,


    habe mir das Taschenbuch gerade in der Buchhandlung gekauft (war vorrätig), - 512 Seiten für € 10,00, da kann man ja nichts falsch machen. Irgendwo habe ich den Roman auch gebunden stehen, aus der sogenannten Jahrhundert-Edition von Bertelmann, aber diese Edition ist zu edel um ein Buch daraus unterwegs zu lesen – und darauf läuft es bei mir im Moment hinaus.


    LG


    Hubert

  • Servus,
    können wir die LR nicht vorverlegen? Es kribbelt so enorm in den Fingern. Jeden Buchladen der Stadt umkurve ich mittlerweile in riesigen Bögen, nur damit mir das Buch nicht vorzeitig in die Hände gerät. Sollte dies nämlich geschehen, wird mich vermutlich nichts mehr davon abhalten können, es umgehend zu beginnen.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • Servus,
    können wir die LR nicht vorverlegen?


    Ja, waere gut :zwinker: . Aber tut mir leid, das geht bei mir absolut nicht. Anfang Oktober habe ich einfach zu viel zu tun, auch terminlich. :heul:



    Es kribbelt so enorm in den Fingern. Jeden Buchladen der Stadt umkurve ich mittlerweile in riesigen Bögen, nur damit mir das Buch nicht vorzeitig in die Hände gerät.


    Troeste dich doch mit einem anderen Buch. Wenn es gut ist, sollte es dich in Sekundenschnelle ablenken. :breitgrins:

  • Hallo Meier,


    zur Zeit bin ich noch in einer anderen Leserunde beschäftigt und möchte danach noch eine private Lektüre beenden. Lies doch bis dahin ein anderes Buch von Bulgakov, z.B. "Teufelsspuk". Dann bist du schon mal beim Thema :teufel:


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat

    Lies doch bis dahin ein anderes Buch von Bulgakov, z.B. "Teufelsspuk". Dann bist du schon mal beim Thema :teufel:


    Servus Fisbury,


    mit derlei Vorschlägen zwingst du mich geradezu zu einem vorzeitigen Besuch der nächsten Thalia Bücherei, die ich vermutlich ohne den Meister und seine Margarita kaum verlassen werde. Aber Teufelsspuk kenne ich nicht und der Titel klingt fast wie eine Vorstudie zum Roman. Wenn es vorrätig ist, werde ich wohl zuschlagen müssen.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • mit derlei Vorschlägen zwingst du mich geradezu zu einem vorzeitigen Besuch der nächsten Thalia Bücherei, die ich vermutlich ohne den Meister und seine Margarita kaum verlassen werde. Aber Teufelsspuk kenne ich nicht und der Titel klingt fast wie eine Vorstudie zum Roman. Wenn es vorrätig ist, werde ich wohl zuschlagen müssen.


    Hallo meier,


    ich kenn's auch nicht, hab nur, als ich den "Meister" in meinem Kindler gesucht habe, gesehen, dass es ein Werk dieses Namens von Bulgakow gibt.


    Also mal kurz nachgeschaut:
    Die groteske Erzählung von 1925 heißt im Original mit lateinischer Umschrift: D'javoliada, ist wohl auch unter dem Titel Teufeleien erschienen, knüpft an Gogols Petersburger Novellen an und ist eine sehr verhüllte Kritk an der Sowjetbürokratie:
    Klingt sehr lesenswert!
    Melde mal, wie es dir gefallen hat, wenn du drankommst.


    finsbury


    Nachtrag: Schrecklich: Jetzt bin ich ein Opfer meiner eigenen Empfehlung geworden: Gerade bei amazon bestellt: Erzählband Teufeliaden aus der Sammlung Luchterhand! :vogelzeigen:

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Zitat

    Nachtrag: Schrecklich: Jetzt bin ich ein Opfer meiner eigenen Empfehlung geworden: Gerade bei amazon bestellt: Erzählband Teufeliaden aus der Sammlung Luchterhand! :vogelzeigen:


    Servus finsbury,


    Nächste Woche gehe ich los und hole mir den Meister. Falls der Erzählband vorrätig ist, komme ich sicher nicht daran vorbei. Bin leider im Moment internetlos, melde mich aber spätestens zu Beginn der LR.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Habe mir gestern nun doch erst einmal bloß den Meister gegrabscht. Ich hoffe, dass ich nicht schon mit dem Buch durch bin, wenn die LR beginnt.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Zitat

    Ich hoffe, dass ich nicht schon mit dem Buch durch bin, wenn die LR beginnt.


    Ojeojeoje. Wahrscheinlich wird es so werden :vogelzeigen:.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Au wei. Das Buch scheint ja tatsächlich gut zu sein. Aber selbst, wenn du nicht mitmachen kannst, eine abschließende Meinung könntest du dann trotzdem irgendwo ins Forum reinstellen, oder? :smile: