Jean de la Fontaine

• Hallo zusammen

liest ihr eigentlich noch "Fabeln"? Als Kind ja - als Erwachsene habe ich schon sehr lange nicht mehr an Fabeln gedacht, geschweige denn gelesen.

Jean de la Fontaine ist wohl einer der bekanntesten Schriftstellern in diesem Bereich (Reineke Fuchs...)

Lest ihr noch Fabeln, oder habt ihr sie irgendwann wieder entdeckt, oder lest ihr sie euren Kindern vor, da sie pädagogisch hilfreich sind?

Ich könnte mir vorstellen, daß Fabeln es schwer haben neben Harry Potter u.a.

Mir kam der Gedanke, weil eine Gesamtausgabe zur Zeit bei Jokers angeboten wird.

Jean de la Fontaine bei Gutenberg.

Habt/Hattet ihr eine Lieblingsfabel bzw. Schriftsteller?
    An Rat der Ratten konnte ich mich noch am besten erinnern, "was nützen die klügsten Worte, wenn man sie nicht in die Tat umsetzen kann".

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!

Fabeln? de la Fontaine? - Aber ja! Meine Lieblingsfabel - bis heute: die vom Fuchs und vom Raben...

Nein, meine Kinder sind aus dem Alter, wo ich ihnen vorlesen dürfte. Die lesen selber. Und an das pädagogisch Hilfreiche glaube ich, ehrlich gesagt, nicht... :zwinker:

Ich könnte mir vorstellen, daß Fabeln es schwer haben neben Harry Potter u.a.

Längerfristig glaube ich eher ans Überleben der Fabeln. Schliesslich war de la Fontaine nicht der erste. Äsop hat schon vor mehr als 1500 Jahren Fabeln geschrieben. (Oder gesammelt.) Und auch ihn liest man noch heute. Ich jedenfalls - mit Genuss. Lessings Fabeln sind ebenfalls ausgezeichnet.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Sandhofer

ich stelle gerade fest, daß ich von Lessing nichts kenne. Es kann natürlich sein, daß ich von früher eine Fabel von ihm kenne ohne es zu wissen.

Ich werde mich mal bei Gutenberg schlau machen.
    Auch Äsop ist mir nicht bekannt.
    LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen,

von der Schule her (also vor Urzeiten :zwinker: ) kann ich mich an die Fabeln von Lessing erinnern. Aber nur eine fällt mir so ungefähr wieder ein:

Der Fuchs.

Ein Fuchs, der verfolgt wurde, sprang mit einem Satz auf eine Mauer. Musste ja aber auf der andren Seite wieder runterspringen, und um das zu schaffen, hat er einen Busch gegriffen, ohne zu sehen, dass es ein Dornenbusch war. Es kam wie es kommen musste, und der Fuchs wütete,
    was das denn für eine Hilfe sei, wenn er durch das Helfen noch mehr zu schaden gekommen sei!.

Das ist die einzige, die mir noch in Erinnerung geblieben ist.

Liebe Grüsse

Ingrid