"Tewje der Milchmann" von Scholem Alejchem

  • Scholem Alejchem ist das Pseudonym des jüdischen Schriftstellers Scholem Rabinowitsch und bedeutet „Friede sei mit euch!“. In seinen Büchern beschreibt Scholem Alejchem das Leben der osteuropäischen Juden. Sein bekanntestes Werk „Tewje der Milchmann“ spielt um das Jahr 1905, also kurz vor der Russischen Revolution, in einem kleinen Dorf, wo Tewje zusammen mit seiner Frau und seinen sieben Töchtern lebt. Das Buch bildet die literarische Vorlage für das Musical „Anatevka“.


    Den ersten Mitleser habe ich bereits in einer Wette gewonnen, weitere MitleserInnen sind herzlich willkommen..

  • Hallo Hubert,


    hiermit bestätige ich nochmal die Einlösung meiner Wettschuld. Hoffen wir, dass sich noch andere zu uns gesellen und warten wegen des Termins etwas ab. Ansonsten kann ich ab Mitte / Ende Juni eigentlich jederzeit einsteigen bis auf einige Urlaubswochen im August.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Das Buch habe ich soeben fertig gelesen . . . es geht, scheint mir, nicht besonders in die Tiefe, und psychologisch sind die Figuren sehr schal. Aber es war trotzdem eine sehr nette Lektüre, die ich genoss, insbesondere gefiel mir die düstere Ironie, mit der die Welt betrachtet wird. Auf eine Leserunde bin ich gespannt, auch wenn ich nicht aktiv daran teilnehmen werde . . .

  • Hallo Hubert,


    scheint sich keiner mehr melden zu wollen. Ich könnte im Moment jederzeit einsteigen: Wenn du's demnächst auch dazwischen schieben kannst, melde dich.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    den Start unserer Leserunde habe ich jetzt im Kalender unter dem 3. Juli, also heute in einer Woche eingetragen. Ich hoffe das ist Dir Recht?


    Gruß


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    entschuldige, dass ich mich so spät melde, aber im Moment regiert wieder fast ausschließlich der Job. Das gilt auch noch für dieses Wochenende und bis Donnerstag nächster Woche: Könnten wir also um vier Tage verschieben auf Donnerstag?


    Sonst muss ich etwas später einsteigen und das ist bei zwei Lesern vermutlich nicht so prickelnd.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Könnten wir also um vier Tage verschieben auf Donnerstag?


    Hallo finsbury,


    kein Problem, Lesebeginn also am Donnerstag. Nur gut, dass Sandhofer den Lesebeginn noch nicht unter Neuigkeiten eingetragen und auch noch nicht in Facebook veröffentlicht hat.


    Gruß


    Hubert