Alles anzeigenHallo André,
auf mich müsst ihr auch keine Rücksicht nehmen. Zwar heißt das Spiel hier „Gemeinsam Lesen“, aber ein Wettlesen hat sicher auch seine Reize. Mal sehen wer als erster fertig ist?
Gruß
Hubert
PS: Ist Dir in den gelesenen 18. Kapitel etwas aufgefallen, was sich lohnen würde, hier zu erwähnen?
Mir gefällt der Roman bis jetzt sehr gut und ich freue mich auf die restlichen 14 Kapitel.
Zum Wettlesen wollte ich nicht motivieren, sondern lediglich ein Lebenszeichen geben und mitteilen, in welchem Kapitel ich mich befinde.
In den Kapiteln ist mir besonders aufgefallen, dass Fontane Stück für Stück darstellt, wie sehr sich Holk dem Hofleben nähert und sich somit immer weiter von seiner eigenen Familie entfremdet. Da ich gestern sehr weit gekommen bin möchte ich euch aber nichts vorwegnehmen.
In Kapitel 21 ist eine sehr schöne Ballade zu finden, welche sich mit Herluf Trolle auseinandersetzt. So weit ich den Wikipedia Artikel verstanden habe, wurde die Ballade von Fontane selber geschrieben. Wie gefällt euch die Ballade?
http://de.wikipedia.org/wiki/Herluf_Trolle
Gruß André