@Steffi - Rosen-Webside

  • Hallo Maria !


    Zitat

    Heute sehe ich, daß sie 2 Blütenstengel bildet.


    Ich kann dir deine Freude richtig nachempfinden - toll, wenn eine schon fast "Totgeglaubte" sich wieder erholt, was natürlich nur an deiner guten Pflege liegen kann !


    Danke für den Riechtip, ich bin schon mehrmals an Miltonien (??) rumgeschlichen, aber da auf den Schildchen steht, sie brauchen im Winter eher kühler, also um 18 Grad und absonnig, habe ich bisher die Finger davon gelassen ...


    Ja, ich bestelle die Rosen wurzelnackt, d.h. die gibts im Herbst und dann bis zum Frühjahr. Das ist erstens viel billiger wie die Containerrosen und oft haben die Rosen im Container anscheinend auch Probleme, sich von ihrer weichen, lockeren Erde im Kübel in den Gartenlehm einzugewöhnen. Außerdem fangen sie sich ja im Container leichter Krankheiten ein, man weiß ja immer nie, wie sie behandelt worden sind. Ich würde sie dann höchstens bei einem renommierten Züchter z.B. Schmidt in Memmingen kaufen -auch die Rosen bei Gaissmayer sind z.T. von Schmidt. Pflanzen kann man wurzelnackte Rosen solange der Boden nicht gefroren ist.


    Da man bei Rosen doch 2-3 Jahre warten muß, bis sich der endgültige Strauch entwickelt, habe ich dieses Jahr richtig zugeschlagen :breitgrins:


    Gruß von Steffi

  • Hi Steffi,


    also bitte! Wofür hältst du mich :rollen:
    Deine Webseite habe ich mir übrigens gerade angesehen! Schön! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue


    Zitat von "Steffi"

    Hallo !


    Naja, wollt nur sagen, dass www.namen-der-rosen.de online ist - hoffe, das ist keine unerlaubte Werbung, ansonsten darf nimue dieses posting gerne wieder löschen :smile:


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi
    Glückwunsch zu der gelungenen Seite. Die Farben und die geradlinige Übersicht finde ich sehr schön und edel. Ich habe deine HP in meine Favoriten abgespeichert.


    Wir bräuchten eigentlich ein Rosen-smilie :blume:
    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Steffi


    schon gesehen? Im März kam folgendes Buch heraus:


    http://www.amazon.de/exec/obid…02233/302-6334304-8717622


    Auszug:
    Gärten spielten im Leben wie im Werk Virginia Woolfs eine wichtige Rolle. Sie waren für sie vor allem Stätten der Erinnerung; Orte, an denen die Vergangenheit gegenwärtig und lebendig wird. Zugleich erlebte sie Gärten als Orte der Gemeinschaft, der Geselligkeit, des Gesprächs. In Gärten traf sie sich mit ihrer Familie, mit Freunden, mit den Mitgliedern der berühmten Bloomsbury-Gruppe.


    das erinnert mich doch an unsere schöne Leserunde 'Zum Leuchtturm', da gab es ebenfalls einen Garten der mit einer Hecke umzäumt war. Ich werde darauf achten, ob auch in anderen Roman von V.W. Gärten eine wichtige Rolle spielten.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Stell Dir vor - das hab ich mir schon geleistet :breitgrins: Bei diesem Titel konnte ich nur noch "in den Warenkorb" drücken. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :winken:


    Es ist ein schönes Buch und ich glaube schon, dass für Virginia Gärten bzw. die Natur eine große Rolle gespielt haben. Obwohl eigentlich ihr Ehemann der eigentliche Gärtner war und sie doch eher ein Stadtmensch war ja die Naturschilderung in "Zum Leuchtturm" beeindruckend. Ich erinnere mich immer wieder daran. Eine ihrer Freundinnen und zeitweilige Geliebte war ja Vita Sackville-West, die berühmte Gartengestalterin von Sissinghurst Castle. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich die dunkelrote Gallicarose, die Vita auf Sissinghurst Castle entdeckt und wiedereingeführt hat seit diesem Frühjahr im Garten habe :breitgrins:


    Ach ja, letzte Woche habe ich gesehen, dass die rote Dendrobium wieder Blütenstengel bekommt :klatschen: Phaleonopsis blüht immer noch bzw. schon wieder !


    Gruß von Steffi

  • hallo Steffi


    Zitat von "Steffi"

    Stell Dir vor - das hab ich mir schon geleistet :breitgrins: Bei diesem Titel konnte ich nur noch "in den Warenkorb" drücken. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :winken:


    hätt' ich mir denken können :breitgrins:


    Zitat

    Eine ihrer Freundinnen und zeitweilige Geliebte war ja Vita Sackville-West, die berühmte Gartengestalterin von Sissinghurst Castle. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich die dunkelrote Gallicarose, die Vita auf Sissinghurst Castle entdeckt und wiedereingeführt hat seit diesem Frühjahr im Garten habe :breitgrins:


    nein - ich glaube, das hast du noch nicht erwähnt. Du erfreust dich bestimmt sehr an ihr. Gibt es dazu schon einen Bericht auf deiner Webseite?


    von Vita Sackville-West habe ich vor kurzem "Eine Frau unterwegs nach Teheran" gelesen. Ein kurzer Reisebericht, den ich sehr interessant fand. Ihre Beschreibungen und Eindrücke beziehen sich mehr auf die Menschen, denen sie begegnet, weniger den Bauten. Natürlich hat sie auch Ausschau nach Blumen gehalten, weil sie von den berühmten persischen Gärten gehört/gelesen hatte, diese fand sie aber nicht.


    Zitat


    Ach ja, letzte Woche habe ich gesehen, dass die rote Dendrobium wieder Blütenstengel bekommt :klatschen: Phaleonopsis blüht immer noch bzw. schon wieder !


    dann müssen sich unsere Orchideen abgesprochen haben. Bei mir derselbe Bericht. Meine lilafarbene Dendrobium bekommt einen Blütenstengel. Meine Phalaenopsen blühen und blühen und blühen ohne Unterbrechung. (Ist die Pluralform richtig?)


    Warst du schon mal auf Sissinghurst Castle?

    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Zitat

    Meine lilafarbene Dendrobium bekommt einen Blütenstengel. Meine Phalaenopsen blühen und blühen und blühen ohne Unterbrechung.


    Schööön !!


    Gerade habe ich auch ein Buch von Vita herumliegen "Eine Frau von vierzig Jahren". Ich bin mal gespannt, wie sie schreibt. Da die Rose noch nicht geblüht hat (Geduld :sauer: ) warte ich noch mit einem Artikel über Vita. Dann kann ich auch noch etwas über sie lesen.


    Leider war ich noch nicht in Sissinghurst Castle, aber irgendwann würde ich schon mal gerne eine England-Garten-Reise machen. Sehr berühmt ist u.a. ihr Konzept des weißen Gartens, d.h. einen Gartenteil nur mit weißblühenden Pflanzen zu gestalten.


    Dass das gar nicht so einfach ist, habe ich bei mir schon gemerkt. Der Versuch, ein weißes Beet zu pflanzen war noch nicht so erfolgreich, weil weiß eben ganz unterschiedlich sein kann, mehr creme, strahleweiß, mit Rosaanteil usw.. Und dann noch die Blätterformen und -farbe zu kombinieren, gerade weil eben das weiß der Blüte nicht so heraussticht, wie wenn man z.B. gelb und dunkelrot kombiniert... Ich glaube, das wird noch ein paar Jährchen dauern, bis ich das so habe, wie ich es mir vorstelle - aber spannend ist es !


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "Steffi"

    Dass das gar nicht so einfach ist, habe ich bei mir schon gemerkt. Der Versuch, ein weißes Beet zu pflanzen war noch nicht so erfolgreich, weil weiß eben ganz unterschiedlich sein kann, mehr creme, strahleweiß, mit Rosaanteil usw.. Und dann noch die Blätterformen und -farbe zu kombinieren, gerade weil eben das weiß der Blüte nicht so heraussticht, wie wenn man z.B. gelb und dunkelrot kombiniert... Ich glaube, das wird noch ein paar Jährchen dauern, bis ich das so habe, wie ich es mir vorstelle - aber spannend ist es !


    Gruß von Steffi


    aber du wirst es schaffen, davon bin ich überzeugt. :knuddel:
    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Danke !!! Ehrlich gesagt stört mich das nicht weiter, irgendeinen Grund muss ich ja haben, um nach Illertissen oder sonstwohin zu fahren :breitgrins:


    Gruß von Steffi