@Steffi - Rosen-Webside

  • Hallo Steffi


    ich hoffe du teilst uns mit wenn du deine Homepage fertig gestellt hast.


    Ich habe Rosen erst kürzlich für mich entdeckt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit einen Garten anzulegen, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern, und habe mir bereits 2 Bücher über diese edle Blume besorgt um mich zu informieren. Sind die alten Rosengattungen empfindlicher oder eher nicht?


    Sogar ein kleiner Rosenkalender hängt links von meinem PC :)


    Ich habe auch eine kleine Leidenschaft (klein - weil der Platz beschränkt ist) - nämlich Orchideen.


    Nach Büchern mein zweitliebstes Hobby.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Nein, eigentlich sind die Alten Rosen nicht empfindlicher oder pflegeaufwändiger als die Modernen - nur vieeeel schöner :smile:
    Sie haben, finde ich, einfach viel mehr Ausstrahlung und Charme. Einige lassen sich auch gut im Kübel halten. Du mußt nur darauf achten, dass du für jede Rose den richtigen Standort wählst - viele mögen z.B. keine volle Sonne.


    Das mit den Pflegeauwand für Rosen ist ein Märchen aus den 1950er Jahren, denn die Edelrosenbeete, die damals in waren, sind wirklich Arbeit: schneiden, düngen, jäten, spritzen ... Ich dünge meine Alten 2 mal im Jahr, im Frühjahr einmal schneiden - das wars ! Ab und zu Blattläuse zerquetschen :breitgrins:


    Es gibt übrigens auch Alte Rosen, die remontieren (also ihre Blüte wiederholen) und öfterblühen.


    Ein interessantes Forum findest du bei http://forum.planten.de/index.php


    Da sich meine geplante webseite mehr mit den Biografien der Namensgeber beschäftigen soll, wird das noch ein Weilchen dauern. Erst mal muß ich recherchieren ...


    Ich habe erst seit 2000 einen eigenen Garten und nachdem wir dort erstmal alles neu gestaltet haben, seit 2001 mit den Rosen angefangen - es sind nun erst 13 aber im Herbst kommen nochmal 7 dazu :smile:


    Eine paar Bilder einiger meiner Rosen findest du bei http://forum.planten.de/galerie/saj-unteralbumRosen


    Gute Infos findet man auch in den Katalogen einiger Rosenzüchter/Versender. Die sind oft kostenlos. Wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich doch einfach :winken:


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi


    wunderschön - jede einzelne Rose, die du besitzt und danke für dein Angebot, ich werde bestimmt darauf zurück kommen, wenn es soweit ist. :blume: (Nimue - es fehlt eine Rose *gg*)


    kennst du schon das Angebot bei Jokers:


    http://www.jokers.de/tabelle_a…art=&purl=tabelle_ar3.asp


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Danke für den Tipp - klingt schön, aber ich habe bereits diese Woche ein neues Rosenbuch gekauft : Rosen - Die 360 schönsten Sorten
    Mit atemberaubenden Bildern, auch Alte Rosen sind dabei :breitgrins: Da konnte ich nicht wiederstehen !


    Wieviele Orchideen hast Du denn ? Bei mir blühen die bisher nur einmal :sauer: allerdings habe ich es nicht so mit Zimmerpflanzen, gießen und so, die müssen bei mir schon mal 2 Wochen Trockenheit aushalten :sonne:
    Aber jetzt blüht eine weiße Phalaenopsis zum zweiten Mal, mit 2 Stängel - ja den alten hatte ich drangelassen ("blüht ja eh nicht mehr"). Sie steht aber an einem Westfenster, also nicht sehr sonnig! Wie oft düngst Du ?


    Kennst Du Taglilien ? Auch was für deinen künftigen Garten :smile: , macht ebenso süchtig wie Rosen.


    Hier mal ein Bild von meiner Lieblingsrose: Fantin Latour, eine Zentifolie aus dem 19. Jh, blüht zwar nur einmal (dieses Jahr über 300 Blüten), aber duftet überwältigend ...


    Gruß von Steffi


    [Blockierte Grafik: http://forum.planten.de/galerie/saj-unteralbumRosen/Kopie_von_FANTIN_7.jpg]

  • Hallo Steffi


    ich kenn das, wenn ich ein Orchideenbuch sehe, oder über Bauerngärten, Rosen ... kann ich auch kaum widerstehen :)


    ich habe so ca. 15 Orichideen, verschiedenster Sorten.


    deine Phalaenopsis ist eine dankbare Blüherin. Eine von meinen (eine weiße mit pinkfarbener Lippe) blüht seit Februar in der 3. Blüte.
    Wenn sie dann mehrere Wochen nicht nachtreibt dünge ich sie. Aber ein großer Düngerexperte bin ich nicht. Ich mach das nach Gefühl und mit Hilfe meiner Bücher. Aber Orchideen sind eigentlich bescheidene Exoten, nur nasse Füsse mögen sie nicht. Also nie im Wasser stehen lassen!
    Während der Blüte lasse ich sie auch in Ruhe mit düngen.


    Zitat

    Kennst Du Taglilien ? Auch was für deinen künftigen Garten , macht ebenso süchtig wie Rosen.


    ich habe im Netz nachgeschaut. Eine schöne Pflanze, kommt auf meine Liste für meinen Garten und gebe den Tipp dankbar auch an meine Schwester weiter, die seit letztem Jahr einen wunderschönen Garten angelegt hat und heuer so richtig in Blüte steht. Ich kenne nicht alle Pflanzen, aber ich lerne dazu :)


    Zitat

    Hier mal ein Bild von meiner Lieblingsrose: Fantin Latour, eine Zentifolie aus dem 19. Jh, blüht zwar nur einmal (dieses Jahr über 300 Blüten), aber duftet überwältigend ...


    wow - sie sieht wunderschön aus. Das muß ja ein riesiger Busch sein?
    Vielleicht eine dumme Frage, aber was macht man mit einem Rosenbusch der nur einmal blüht, wenn er verblüht ist?


    seit ich in meinem Rosenbuch gelesen habe, daß Rosen unterschiedliche Blütenfüllungen habe, achte ich nun immer darauf. Faszinierend die Unterschiede, die halbgefüllten und die viergeteilten gefallen mir sehr gut. Aber auch Wildrosen und Heckenrosen versprühen einen Charme.


    von den Farben gefällt mir:
    -Westerland (bernstein-orange)
    -Schneewittchen (reinweiß)


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Zitat

    Vielleicht eine dumme Frage, aber was macht man mit einem Rosenbusch der nur einmal blüht, wenn er verblüht ist?


    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: erstmal kann man die einmalblühenden größeren Rosen als Sträucher ansehen und an entsprechende Stellen z.B. als Hecke pflanzen. Eine Forsythie z.B. blüht ja auch nur einmal.


    An eingewachsene Sträuchern kann man eine Clematis hochranken lassen (übrigens meine dritte Suchtpflanze !) z.B. neu seit Freitag Violetta von http://www.clematis-westphal.de/. Es gibt Hybriden, die sowohl im Frühjahr und nochmals im Herbst blühen oder auch sommerblühende.


    Man pflanzt daneben remontierende oder öfterblühende Rosen.


    Man gestaltet ein sog. mixed border, d.h. Rosen als Leitpflanzen und dazu Stauden. Dazu muß man allerdings kleinere einmalblühende wählen oder Sorten aussuchen, die starken Rückschnitt vertragen.


    Meine Fantin Latour steht direkt an der Terasse, ist jetzt ca. 1,50m hoch und fast ebenso breit. Da sie schönes, dunkelgrünes, mattes Laub hat, gefällt sie mir auch den Rest des Jahres sehr gut. Daneben habe ich eine magentafarbene Remontantrose, Ulrich Brunner, zwar ebenso hoch aber schmal, die hat jetzt eine leichte Nachblüte (wegen des heißen Sommers dieses Jahr nicht so üppig). Auf der anderen Seite Pierre de Ronsard (Eden Rose 85), eine neue, öfterblühende kleine Kletterrose, die jedoch dieses Jahr zurückgefroren ist und nicht blüht, angrenzend eine große Kletterrose, New Dawn, hellrosa, ebenfalls öfterblühend.


    Zitat

    von den Farben gefällt mir:
    -Westerland (bernstein-orange)
    -Schneewittchen (reinweiß)


    Schneewittchen ist sehr schön und schon ein richtiger Klassiker :smile: . Mit den orangen Tönen kann ich nicht soviel anfangen, ich mag lieber weiß, rosa oder dunkelviolett. Aber mit Stauden könnte ich sie mir gut vorstellen.


    Für den Herbst habe ich mir u.a. eine in der Farbe etwas kräftigere Moosrose, Jeanne de Montfort, an den Gartenzaun bestellt : [Blockierte Grafik: http://www.danielschmitz-roses.com/images/roses/TEMPSPASSE/JeanneDeMontfort/JeanneDeMontfort.jpg]
    Ich bin gespannt, ob ich sie bekomme :smile:


    Wohnt deine Schwester hier in der Nähe ? Und die obligatorische Frage: Hat sie Rosen ? In Illertissen gibts nämlich einen tollen Staudengärtner, Gaissmayer, Riesenauswahl, auch seltene Sorten, meist Bio-Pflanzen und einen absolut traumhaften großen Schaugarten - schon der lohnt den Besuch. Dieses Jahr war ich schon 5mal dort :breitgrins:


    Welche Orchideen genau hast du ? Ich hatte mal eine mit so langen schmalen Blättern, sie war wunderschön ! Und neulich habe ich eine mit ganz kleinen Blütchen gesehen, hätte mir ebenfalls gefallen ! Kaufst du sie in einer speziellen Gärtnerei ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi


    die Möglichkeit, einmal-blühende Pflanzen als eine Art Hecke zu benutzen ist eine Idee, die ich bestimmt noch gebrauchen werde.


    Wie machst du es mit der Schädlingsbekämpfung? Helfen die Biomittel wirklich wenn schon ein Befall vorhanden ist? Oder sind sie eher gut zur Vorbeugung?


    Meine Schwester und mein Schwager sind auch eifrige Kunden beim Gaismayer :breitgrins:
    Die meisten Pflanzen in ihrem neuangelegten Garten stammen von ihm.


    Bei mir wird es noch ein oder zwei Jahre dauern, bis ich mir einen Garten nach meinen Vorstellungen anlegen kann. Aber ich sammle bereits eifrig Infos.


    Orchideen:
    ich habe folgende Sorten:
    Phalaenopsis
    Paphiopedilum
    Vanda
    Dendrobium
    Cattleya
    Oncidium
    eine Spinnenorchidee (den lat. Namen habe ich vergessen)
    Cambria


    manche Baumärkte habe bereits eine schöne Auswahl und meine Cattleya habe ich auf einer Orchideenausstellung gekauft, die vor ein paar Jahren in Neu-Ulm standfand. Die Ausstellung war auch der Auslöser, daß ich mich mehr mit diesen Pflanzen beschäftige.


    Zitat

    Und neulich habe ich eine mit ganz kleinen Blütchen gesehen, hätte mir ebenfalls gefallen


    war das beim Obi? Dort gab es auch eine Orchidee mit ganz winzigen lila Blüten, ich glaube sie gehört zu der Cambria-Gruppe.


    nach ca. 2 Jahren sind einige meiner Orchideen ziemlich gewachsen und nun muß ich mich ans Umtopfen machen bzw. für "Nachwuchs" sorgen. Aber dazu muß ich mir erst beim Fachhändler noch ein paar Mittel besorgen wie Keikipaste und Schwefelpulver. Ich hoffe es gelingt.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Nein, das war beim Dehner :zwinker: ! aber lila waren sie auch.


    Ich habe mich mal durch deine Liste gearbeitet - also Wahnsinn !


    Paphiopedilum = Frauenschuh? ich wußte nicht, dass es da so viele verschiedene Arten gibt, bisher kannte ich bloß diese lilfarbenen. (Hatte ich auch schon mal, aber nun ja ...)


    Dendrobium bellatulum hat mir besonders gut gefallen !



    Zitat

    Wie machst du es mit der Schädlingsbekämpfung? Helfen die Biomittel wirklich wenn schon ein Befall vorhanden ist? Oder sind sie eher gut zur Vorbeugung?


    Also Schädlingsbekämpfung mach ich gar nicht. Im Frühjahr die Läuse abstreifen und das wars ! Ab und zu kommen Rosenblattrollwespen, die legen Eier in die Blätter - wenn ich das sehe, dann zupfe ich das Blatt ab. Rosentriebbohrer sind lästig aber meist erst zu sehen, wenns zu spät ist, da hilft nur Trieb abschneiden. Ich habe ja fast nur Strauchrosen, die können es schon ertragen, wenn ein paar Blätter fehlen ! Und die lieben Tierchen wollen ja auch leben :zwinker: Gerade mampfen 2 grüne Raupen an der Fantin Latour, das ist eben der Preis, wenn man Schmetterlinge im Garten haben will !


    Von den Biomitteln gibts im wesentlichen Schachtelhalmbrühe (mache ich selbst) gegen Sternrußtau - das kräftigt die Pflanze und der Pilz wird an der Weiterverbreitung gehindert. Wenn mans rechtzeitig macht, nützt es was ! Dann kann man noch verdünnte Milch spritzen gegen Mehltau - den hatten meine Rosen bisher aber noch nie.


    Andere Mittel würde ich nie verwenden, bei uns ist alles ungiftig! Die Rosen erholen sich ja auch wieder und bei einer größeren Rose fallen ein paar befallene Blätter nicht so auf ! Wenns gar nix wird, wird die Rose umgesetzt oder man sagt adieu ... [Blockierte Grafik: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/cry.gif]
    Ich finde sowieso die Alten Rosen meist robuster, aber um wirklich tolle Rosen zu haben muß man Standort und Rose gut aussuchen also z.B. mehltauanfällige nie an die sonnige Hauswand. Mit Hilfe des planten-forums kriegt man viele Tips und kann gar nicht so viel falsch machen. Im übrigen bin ich eher ein fauler Gärtner :breitgrins: ich schnappe mir lieber ein Buch als alle Pflanzen zu betüteln !



    Zitat

    Aber dazu muß ich mir erst beim Fachhändler noch ein paar Mittel besorgen wie Keikipaste und Schwefelpulver. Ich hoffe es gelingt.

    Das klingt ja spannend ! Ich drück dir die Daumen ! Wenn wir hier übrigends so weitermachen, schlage ich bei der nächsten Orchidee zu, die ich sehe ! Gut, dass ich gestern im Bauhaus keine gesehn hab :rollen:


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi
    danke für die Tipps


    ich habs ausgedruckt und in mein Rosenbuch gelegt. Irgendwann kann ich das gebrauchen :)


    *lach* - ich war heute im Bauhaus und da die Orchideen so heruntergesetzt waren (7,50 € - im Mai war es der doppelte Preis und mehr), habe ich mir eine lilafarbene Phalaenopsis mit hellroter Lippe gekauft, sieht süß aus :)



    Zitat

    Paphiopedilum = Frauenschuh? ich wußte nicht, dass es da so viele verschiedene Arten gibt


    richtig, man nennt ihn bei uns auch Frauenschuh.


    folgende deutsche Bezeichnungen fallen mir noch ein.
    Phalaenopsis = Schmetterlingsorchidee
    Miltonia = Stiefmütterchen-Orchidee


    (meine Miltonia ist leider vor kurzem eingegangen, leider weiß ich nicht weshalb *seufz*)


    Zitat

    Dendrobium bellatulum hat mir besonders gut gefallen


    die ist weiß mit gelber Lippe?
    ich habe eine Dendrobium die rein weiß und eine gelbe :)


    unter den Dendrobien gefällt mir "Sailor Boy", weil sich die Blüten rechts und links von der Bulbe sich hochangeln, wie eine Seemann. (Paßt auch gut zu unserer Moby-Dick-Leserunde :breitgrins: )


    es gibt noch einige andere Arten und noch mehrere Unterarten, eine unendliche Versuchung *gg*


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo ihr beiden,


    darf ich mich ganz frech in eure Diskussion einmischen und euch meine Sammelpflanze verraten? Sie ist allerdings nicht ganz so bezaubernd wie Rosen und Orchideen, aber ich bin total verrückt nach ihr: Chili.


    Da gibt es so viele verschiedene Sorten - und manche ganz schön skurril. Die gibt es allerdings nicht als fertige Pflanzen zu kaufen, sondern man muss sie selbst aus Samen ziehen. Erst neulich habe ich mir 8 verschiedene Saattütchen bestellt und die ersten beiden Sorten sind schon gekeimt.


    Da gibt es übrigens ganz skurrile Chilis. Beispielsweise die Sorte "Peter Pepper" der Art Capsicum annuum: Die Früchte sehen wie ein bestimmtes männliches Körperteil aus :breitgrins:


    [Blockierte Grafik: http://www.nimues.de/pics/chilis/Peter_pepper_Capsicum_annuum.jpg]


    In Sachen Schönheit können wir Chilis zwar nicht mithalten, aber in Sachen Skurrilität übertrifft uns so schnell keine Rose oder Orchidee :zwinker:


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hi Nimue


    *rofl* - ich kann nie wieder eine Chili anschauen ohne an deinen Beitrag zu denken *hüstel*


    aber unterschätze bloß die Orchideen nicht. Es werden nur die "lieblichen" Sorten angeboten, aber es gibt in ihrer wahren Umgebung des Regenwaldes Sorten, die stinken nach Aas, daß es dich umhaut. Sie locken damit Fliegen an, damit sie bestäubt werden.


    solche gibt es natürlich nicht im Baumarkt :breitgrins:
    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    Zitat von "JMaria"

    *rofl* - ich kann nie wieder eine Chili anschauen ohne an deinen Beitrag zu denken *hüstel*


    *kicher* wohl wahr. Das war übrigens selbstverständlich die erste Sorte, die ich nach Erhalten meiner Samentütchen ausgesät habe! Wie gesagt haben sie jetzt gekeimt und wenn Du magst - und die Pflanzen irgendwann Früchte tragen - schicke ich Dir gerne auch mal Samen zu. Oder eine ganze Frucht :breitgrins:


    Zitat

    aber unterschätze bloß die Orchideen nicht. Es werden nur die "lieblichen" Sorten angeboten, aber es gibt in ihrer wahren Umgebung des Regenwaldes Sorten, die stinken nach Aas, daß es dich umhaut. Sie locken damit Fliegen an, damit sie bestäubt werden.


    Ihbäh...in die obige Chili kann man wenigstens reinbeißen :redface:


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hi Nimue


    danke für dein Angebot, vielleicht komme ich darauf irgendwann zurück *gg*


    Hi Steffi


    zur Erinnerung:
    Illertisser Gartenlust findet am 13. und 14. September statt :winken:


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo nimue,
    hallo Maria


    :breitgrins: ... (schönes Bild)


    Natürlich kannst du auch in Rosen beißen bzw. ich hab dieses Jahr Rosengelee gemacht ... schmatz ... ginge sicher auch mit Orchideen !


    Kennt ihr Ruehlemanns ? Große Auswahl an Kräuter, Lavendel und ... äh, Chillis - viele Sorten, die es sonst nirgends gibt !


    Maria: Danke für den Hinweis - hatte ich glatt vergessen, da werd ich doch wohl gen Süden fahren :winken:


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen !


    Ja, nun ist es passiert ! :entsetzt: Gestern, 15.50 Uhr, im Gartencenter - ein Sonderangebot für Orchideen - eine rotlila Dendrobium verließ 10 min. später das Geschäft und macht es sich nun in meinem Wohnzimmer gemütlich :breitgrins:


    Liebe Maria, du bist dir ja hoffentlich klar darüber, daß nur du diesen spontanen Kauf zu verantworten hast :bussi:


    Sie sieht wunderhübsch aus und sehr elegant. Ich bin sehr gespannt, wie lange sie blüht und ob es ihr auch an diesem Platz gefällt.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi


    das geht wohl auf mein Konto *gg*
    Der Orchidee wird es bei dir gut gefallen, wirst sehen.


    Ich besitze auch ein lilafarbenen Dendrobium. Er blüht zum 2. Mal (eine neue Bulbe) und ich erfreu mich sehr daran.


    Meiner weißen Phalaenopsis, geht es wie deiner, sie hat an einem verblühten, zu Hälfte abgeschnittenen Sproß, nun wieder getrieben. Das ist das 1. Mal, daß das bei mir passiert *freu*. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, kommen bei der selben Pflanzen unten noch 2 neue Triebe auf jeder Seite. *yippieh*


    Blüht deine schon?


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Ja, sie blüht schon seit 4 Wochen - einfach unglaublich. Gestern habe ich mir auch noch einen Orchideendünger geleistet - bei immerhin schon 2 Orchideen ... :breitgrins:


    Beim Dehner hatten sie auch eine gelbe Phaleonopsis - eher grün-gelb - hätte mir auch sehr gut gefallen, aber ich wollte eine andere Sorte. Eine Bekannte hat auch sehr viele Orchideen, die habe ich mir beim letzten Besuch etwas näher angeschaut - komisch, dass ich erst jetzt einen Blick dafür bekommen habe. Sie hat u.a. eine schöne dunkelrote Miltonia (glaub ich) aber mit kleinen Blüten - sah hinreißend aus.


    Nun warte ich auf meine Herbst-Rosenbestellung. Ich habe 7 bestellt und hoffe, dass alle kommen. Es sind:


    Donau :breitgrins:
    Jeanne de Montfort
    Gruß an Teplitz
    William Shakespeare :breitgrins:
    Reine des Violettes
    Comtesse Cecile de Chabrillant
    Mme Isaac Pereire


    Dazu ein link: http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi

    Zitat

    Ja, sie blüht schon seit 4 Wochen - einfach unglaublich. Gestern habe ich mir auch noch einen Orchideendünger geleistet - bei immerhin schon 2 Orchideen ... :breitgrins:


    und sie wird bestimmt nochmals 4-6 Wochen blühen. Phalaenopsis ist eine sehr dankbare Blüherin.


    Zitat


    Beim Dehner hatten sie auch eine gelbe Phaleonopsis - eher grün-gelb - hätte mir auch sehr gut gefallen, aber ich wollte eine andere Sorte. Eine Bekannte hat auch sehr viele Orchideen, die habe ich mir beim letzten Besuch etwas näher angeschaut - komisch, dass ich erst jetzt einen Blick dafür bekommen habe.


    das freut mich sehr. Ich habe im Bauhaus eine abgeblühte Phalaenopsis mit ziemlich häßlichen Schrammen an den Blättern, für einen verbilligten Preis bekommen. Sie hat mir leid getan. Heute sehe ich, daß sie 2 Blütenstengel bildet. Sie wird hellrosa, mit dunkelrosa Streifen, blühen. *freu*

    Zitat


    Sie hat u.a. eine schöne dunkelrote Miltonia (glaub ich) aber mit kleinen Blüten - sah hinreißend aus.


    nach einer Miltonia halte ich auch zur Zeit Ausschau, meine einzige, eine gelbe, ging mir vor ein paar Monaten leider ein. Was ich wohl falsch gemacht habe? :-(


    Berichte, wenn du eine gekauft hast.


    Zitat


    Nun warte ich auf meine Herbst-Rosenbestellung. Ich habe 7 bestellt und hoffe, dass alle kommen. Es sind:


    wuuuunderschön! Ich freu mich schon auf meinen Garten und meine ersten Rosenbüsche :)


    Setzt du sie jetzt im Herbst?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • vergessen:


    wow - die William Shakespeare hat ja eine tolle satte rote Farbe und dicht gefüllt. Super.


    der Link gefällt mir zu gut. Was für schöne Namen: Liebeslied, Sommerwind (habe ich noch nie gesehen, gezackte Blüten), Dark Lady,
    Raubritter...


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • ich bin vielleicht vergesslich. *seufz*


    Ich wollte dir noch schreiben, daß du an der Miltonia vor dem Kauf riechen solltest. Nicht jeder mag den intensiven Geruch, den manche verströmen.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)