Hallo zusammen!

  • Hallo!


    Da ich hier schon lange Zeit "leise" mitlese, dachte ich, ich könnt mich doch auch mal registrieren.


    Finde, dass hier viele interessante Bücher besprochen werden und auch das Niveau dementsprechend ist (was in vielen Foren ja lkeider nicht der Fall ist).


    Nun kurz zu mir:
    Bin im schönen Donautal in Österreich zu hause, ca. 60 Kilometer östlich von Passau. Da lebe ich direkt an der Donau mit Mann, Hund und Katz.
    Lesen ist quasi mein zweites Leben und ein Leben ohne Bücher wäre für mich wie ein Leben ohne Sauerstoff. Bevorzugte Genre sind die klass. literatur, Literatur allgemein und histo. Romane. Ab und an (und wenn es passt), darf es auch mal ein guter Krimi (auch a la Ingrid Noll) sein. Überhaupt nichts anfangen kann ich mit Fantasy, Vampir- oder Maystik-Romanen und so richtige Liebesschnulzen sind auch nicht mein Ding :smile:
    Außerdem rezensiere ich für div. Internetportale.


    So, denke, das Wesentliche zu mir ist gesagt. Wenn jemand noch ganz dringend etwas von mir wissen möchte, dann nur zu! :breitgrins:


    Und nun mach ich mich mal auf und durchforste das Forum hier. :winken:

  • Danke für das nette Willkommen!


    Lieblingsautoren, also ich lese sehr gerne Fontane, Stefan Zweig, Mann (Thomas UND Heinrich) Turgenjew, Tolstoi, Flaubert......


    Habe gerade "Das Narrenschiff" von KA Porter beendet und bin von dem Buch noch hin und weg!
    So bald ich nun Zeit habe (und es meine Rezensionsexemplare zulassen) möchte ich Thackerays "Jahrmarkt der Eitelkeiten" lesen.

  • Hallo Olympia, viel Spaß im Forum.


    Vanity Fair steht auch schon seit längerem auf meiner Wiederleseliste. Ich bin sicher, dass dieser Roman dir gefallen wird.


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Danke Harald,


    oh ja, ich will Vanity Fair unbedingt lesen! Ich habe eine ganz alte Ausgabe, aber auch da sind schon Anmerkungen und ein ausführliches Nachwort enthalten. Von Anaconda kam das Buch jetzt Ende Februar als Neuauflage raus. Mal sehen, ob ich mir diese besorge.


  • Lieblingsautoren, also ich lese sehr gerne Fontane, Stefan Zweig, Mann (Thomas UND Heinrich) Turgenjew, Tolstoi, Flaubert......


    Hallo Olympia,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Klassikerforum. :blume:



    Deine Lieblingsautoren sind natürlich alle gut, aber mich würde besonders interessieren was Du von Fontane schon gelesen hast und was eventuell noch ansteht. Vielleicht ergibt sich ja eine gemeinsame Leserunde?


    LG


    Hubert

  • Hubert,


    oh, eine LR wäre mal schön!


    Also gelesen habe ich:


    von Stefan Zweig
    Joseph Fouché
    Die Welt von gestern
    Maria Stuart
    Sternstunden der Menschheit
    Novellen der leidenschaft


    von Theodor Fontane
    Effi Briest
    Irrungen und Wirrungen
    Frau Jenny Treibel
    Der Stechlin
    Unterm Birnbaum


    von Thomas Mann
    Buddenbrooks
    Lotte in Weimar
    Die Betrogene
    Königliche Hoheit


    von Heinrich Mann
    Professor Unrat
    Die kleine Stadt
    Die Armen
    Der Kopf
    ach ja, ich hätte Henri IV. fast vergessen!


    Ach ja, und Lion Feuchtwanger nicht zu vergessen!!
    Die hässliche Herzogin
    Jud Süß


    Da ich noch in einem anderen Genre rezensiere, komm ich leider nicht immer zum lesen klass. Literatur. Aber ich schieb immer wieder mal ein Buch ein.

    liebe Grüße<br /><br />Daniela

    Einmal editiert, zuletzt von Olympia ()



  • Hallo Olympia,


    da fehlen Dir ja noch drei Fontane-Romane die ich auch noch nicht gelesen habe:


    - Vor dem Sturm
    - Schach von Wuthenow und
    - Unwiederbringlich


    Wenn Du an einem dieser drei Romane interessiert bist, mach doch bitte einen Lesevorschlag und wenn wir noch zwei-drei Mitleser finden, könnte es ja eine schöne Leserunde werden.

  • Hallo Hubert,


    ist mir richtig peinlich, dass ich noch gar nicht geantwortet habe, aber momentan hab ich ziemlich viel um die Ohren.


    Eine LR zu einem Buch von Fontane fände ich ja spitzenmäßig! Aber bei mir geht das frühestens erst ab Mai, da ich in einem anderen Forum ab nächster Woche bereits eine LR leite und auch noch eine Menge Rezensionsexemplare "abzuarbeiten" habe.
    Aber wenn ich Zeit habe, so bin ich da gerne dabei und welches Buch von Fontane das ist, ist mir eigentlich egal.


  • Hallo Hubert,
    ...
    Eine LR zu einem Buch von Fontane fände ich ja spitzenmäßig! Aber bei mir geht das frühestens erst ab Mai, da ich in einem anderen Forum ab nächster Woche bereits eine LR leite und auch noch eine Menge Rezensionsexemplare "abzuarbeiten" habe.
    Aber wenn ich Zeit habe, so bin ich da gerne dabei und welches Buch von Fontane das ist, ist mir eigentlich egal.


    Hallo Daniela,


    vor Mai geht es bei mir auch nicht, bin ja noch mit Kafka beschäftigt und ab Sommer dann mit Stendhal, aber dazwischen also ab Mai würde Fontane wunderbar passen. Ich habe jetzt mal in einem anderen Thread angefragt, ob noch jemand bei einem der drei Fontane-Romane mitlesen würde und würde dann einen Lesevorschlag dazu machen.


    In welchem Forum leitest Du den diese Leserunde?