„Das Urteil“ von Franz Kafka (Taeter Theater HD)
Inszenierung: Wolfgang Graczol
Technik: Anne Steiner-Graczol
Musik: Anton Webern
Darsteller: Wolfgang Graczol
„An einem Sonntagmorgen im schönsten Frühjahr schreibt der junge, erfolgreiche Kaufmann Georg Bendemann einen Brief an seinen Jugendfreund im fernen Petersburg, um ihn zu seiner Hochzeit einzuladen. Als Georg seinem alten Vater, mit dem er in gemeinsamer Wohnung lebt, von seiner Einladung an den Freund erzählt, entwickelt sich zwischen ihnen überraschend ein Machtkampf auf Leben und Tod.“
Der Wiener Wolfgang Graczol, der als Schauspieler zehn Jahre am Theater der Stadt Heidelberg wirkte, bevor er vor nunmehr über zwanzig Jahren das Taeter-Theater Heidelberg gründete, interpretiert Kafkas Text überzeugend in einem sparsamen Bühnenbild (1 Stuhl und mehrere Latten aus denen im Laufe der Aufführung ein Schutzraum errichtet wird, der am Ende, Pink Floyds Wall nicht unähnlich, zusammenbricht).
Die Premiere in Heidelberg war am 29. Mai 2011, ich habe mir „die beliebteste Erzählung innerhalb unserer Leserunde“ am 19. Juni 2011 als Theateraufführung angesehen. Das Stück dauerte etwas mehr als eine Stunde, anschließend haben wir noch zwei Stunden bei Kartoffelsuppe (der besten die ich je gegessen habe) und Sekt über „Das Urteil“, Kafka, Jom Kippur, Gott und die Welt diskutiert, - ein toller Abschluss einer schönen Leserunde!
„Die Erzählung ‚Das Urteil’ von Franz Kafka ist und bleibt, trotz vieler ausführlicher, intelligenter Interpretationen, eine unerklärliche Zumutung. Sie überspringt logische Denkmuster und bezieht ihre Kraft aus der Faktizität und Brutalität ihrer jähen Umschwünge. Wenn man allerdings genauer auf die Formulierungen der Sätze Kafkas blickt, entdeckt man in ihnen geheime Hinweise auf die Ursachen des Scheiterns der Figuren. Das hat mich an dieser Arbeit am meisten gereizt. Und so versuche ich also, in einem subjektiven Assoziationsraum die verborgenen Motive sowie die alptraumartigen Emotionen der Figuren auszuleben“, so Wolfgang Graczol, Regisseur und Darsteller in Kafkas „Urteil“.