„Die Kartause von Parma“ von Stendhal

  • In einem anderen Thread haben Giesbert Damaschke und ich uns zusammen gefunden um einen der großen Romane der Weltliteratur gemeinsam zu lesen. Wo wäre das besser möglich als hier im Klassikerforum? Und – wir suchen noch Mitleser!
    Geeinigt haben wir uns auf den Roman „Die Kartause von Parma“ des französischen Schriftstellers, Liebhaber der Frauen und der Künste, Marie-Henri Beyle, besser bekannt unter seinem Pseudonym Stendhal
    http://www.hanser-literaturver…ml?isbn=978-3-446-20935-0


    Inhalt des Romans ist Italien und die Liebe, - also eine großartige Sommerlektüre haben wir uns gesagt und deshalb als groben Termin den Sommer 2011 vorgemerkt.
    Nach umfangreichen Recherchen und Vergleich der im Buchhandel erhältlichen Übersetzungen kam Giesbert zu der Überzeugung, dass an der Übersetzung von Elisabeth Edl „wohl kein Weg vorbei führt“.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Edl


    Rezensionsnotizen aus der NZZ, der FAZ, der ZEIT u.a. findet man bei Perlentaucher: http://www.perlentaucher.de/buch/28137.html

  • Inhalt des Romans ist Italien und die Liebe, [...]


    Ja, habe ich als seeeehr romantisch in Erinnerung. Vielleicht lese ich mit. Zählt mich mal als halbe Anmeldung. Kommt ein bisschen auf den Termin an und auf meine arbeitsmässige und übrige private Belastung.


    Nach umfangreichen Recherchen und Vergleich der im Buchhandel erhältlichen Übersetzungen kam Giesbert zu der Überzeugung, dass an der Übersetzung von Elisabeth Edl „wohl kein Weg vorbei führt“.


    Ich würde allerdings im französischen Original lesen ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Die Übersetzung von Elisabeth Edl gibt es übrigens auch etwas preiswerter bei dtv. Aber 's ist dann halt nur ein Taschenbuch, das, vermutlich, nach der ersten Lektüre schon arg mitgenommen wirken könnte.


    Die Presse-Zitat bei Hanser machen aber auch wirklich Lust auf eine erneute Lektüre. Ich habe die Kartause irgendwann im Studium gelesen. Und wie so oft verschwimmen hier die Erinnerungen völlig, ich weiß nur noch, dass er mir außerordentlich gut gefallen hat.


  • Die Presse-Zitat bei Hanser machen aber auch wirklich Lust auf eine erneute Lektüre.


    Hallo Giesbert,


    stimmt, mir haben die Zitate auch Lust gemacht die ganzen Artikel zu lesen und ich bin im Netz fündig geworden.
    Hier der Artikel der NZZ :


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…st_im_o-ton_1.667975.html


    Noch interessanter der Artikel von Urs Widmer in der FAZ (nach Aufruf auf „mehr“ klicken:


    http://www.buecher.de/shop/ste…ail/prod_id/22793469/#faz


    Gruß


    Hubert

  • Hallo Ihr,


    ich melde mich auch schon mal für die Kartausenleserunde an. :winken:


    Viele Grüße FeeVerte


  • Hallo Ihr,


    ich melde mich auch schon mal für die Kartausenleserunde an. :winken:


    Viele Grüße FeeVerte


    Hallo liebe Fee,
    hallo zusammen,


    herzlich willkommen in unserer Leserunde :blume:


    Jetzt sind wir schon 3 1/2 Teilnehmer, imo ausreichend um die Leserunde endgültig festzuschreiben. Fehlt nur noch der genaue Termin. Sommer - klar, aber wenn wir jetzt schon einen genauen Termin festlegen, könnte man den in den Kalender eintragen und damit einen zusätzlichen Werbeeffekt für unsere Leserunde erzielen. Was meint ihr? Ich bin terminlich nicht gebunden und richte mich da ganz nach euch.


    LG


    Hubert

  • Hallo Ihr,


    ich bin, was den Termin angeht, auch völlig flexibel. Wie sieht es denn bei Euch anderen 1 1/2 aus? :winken:


    Viele Grüße FeeVerte

  • Übrigens habe ich mir jetzt schon mal die Hanser-Ausgabe der "Kartause" zugelegt, sehr schönes Buch mit sehr umfangreichen Anhang. Der Roman selbst geht bis Seite 654, dann folgen rund 340 Seiten Anhang: Nachwort, "Italienische Manuskripte", Balzac über Stendhal, Briefe von Stendhal und Balzac, Entwürfe für eine Neuausgabe, und Anmerkungen. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn eine Leserunde nicht zustande kommen sollte ;-).


  • Übrigens habe ich mir jetzt schon mal die Hanser-Ausgabe der "Kartause" zugelegt, sehr schönes Buch mit sehr umfangreichen Anhang. Der Roman selbst geht bis Seite 654, dann folgen rund 340 Seiten Anhang: Nachwort, "Italienische Manuskripte", Balzac über Stendhal, Briefe von Stendhal und Balzac, Entwürfe für eine Neuausgabe, und Anmerkungen. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn eine Leserunde nicht zustande kommen sollte ;-).


    Ja, Giesbert, Du hast Recht, ein wirklich schönes Buch, ich habe es mir in der Buchhandlung angesehen und war erstaunt wie viel zusätzliche Informationen außerhalb des Romans da drin stehen, das ist schon außergewöhnlich, - na ja Du hast ja schon berichtet was einem da alles erfreut. Gekauft habe ich es noch nicht, damit ich nicht in Versuchung komme vorzeitig darin zu schmökern, aber ich denke, ein Buch das auf keinem Bücherbrett fehlen sollte.


    Btw: Die Leserunde ist schon zusammen gekommen, es geht nur noch um den genauen Lesebeginn. Da unsere Fee und ich flexibel sind und sandhofer am liebsten in der zweiten Julihälfte anfangen möchte, warten wir eigentlich nur noch auf Deine Terminwünsche. Der Einfachheit halber schlage ich mal den 18. Juli 2011 vor. Geht das für dich in Ordnung?
    Ich würde dann den Termin in den Kalender eintragen

  • Hallo zusammen,
    kurz vor dem Start steigt nun die Leserzahl auf 5 3/4.
    Gruss von einem Neuling,
    Jandix