H. C. Artmann

  • Wenn ich hier nach "Artmann" suche, finde ich zum größten Teil nur Beiträge über Hartmann von Aue,


    aber ebenso lesenswert scheint mir H. C. Artmann zu sein, dessen "med ana schwoazzn dintn" ich in der Schule bereits rühmen hörte, und dessen Gedicht:


    "i bin a ringlgschbüübsizza
    und hob scho sim weiwa daschlong"


    ich in meinem Schulbuch fand.



    Nun kaufte ich mir ein kleines Reclam-Heftlein mit gesammelten Texten dieses Autors, "wer dichten kann ist dichtersmann" als Titel, und ich bin ganz verblüfft über die Vielfalt der Gattungen (Prosa, Drama, Lyrik, Dialoge, Manifeste, Collagen ...) und der Sprachstile (Hochdeutsch, Dialekt, Barockisiertes Deutsch, Floskeln aus über zehn Fremdsprachen, ...).


    Welche Werke also sind zu empfehlen, was sind eure Gedanken über diesen Sprachkünstler?


    Liebe Grüße

  • Eine kurze Begegnung mit dem Wiener Aktionismus brachte mich wieder auf die literarische "Wiener Gruppe", wozu auch H. C. Artmann gehört, und lese jetzt das Buch "How much, Schatzi?" - - ich muss sagen, dass ich von diesem Literaten sehr begeistert bin. Eine gute Entdeckung. Vielleicht habt ihr weitere Empfehlungen aus der sogennanten Wiener Gruppe? Ich würde mich sehr freuen!

  • Seit einiger Zeit ist HC Artmann mein absoluter Lieblingsautor.....Entdeckt hab ich ihn vor einigen Jahren als mir auffiel, dass er HP Lovecraft ins Deutsche übersetzt hat.


    Im Residenzverlag gibt es seine "Gesammelte Prosa" in 4 Bänden um nur 20€ (auf deren homepage bestellbar)...besitze diese seit 2 Jahren und lese immer wieder darin. Es wird noch einige Zeit dauern bis ich alles durchgelesen habe! :smile: Weiters gibt es noch einen band mit sämtlichen Gedichten, den brauch ich noch, kostet aber 30 euro!


    Mein absoluter favourit ist "Der aeronautische Sindbadt", aber ich finde alles von ihm lesenswert, sobald man sich an seine Sprache und seine Art zu schreiben gewöhnt hat. Denn seine Literatur ist sicher nicht jedermanns sache. Zum reinschnuppern ist das reclam bändchen "wer ditchen kann ist dichtersmann" eine tolle einführung...das ist ist das einzige buch dass ich immer wieder kaufe, vor allem um es zu verschenken...


    Ich bin vorallem darüber begeistert, wie er mit sprache umgeht und diese in sein Schreiben einbaut, er konnte ja glaub ich unmengen an versch. Sprachen.... Wenn man sich auf ihn einlässt eröffnet sich IMHO ein ganzes universum , welches einem zeigt was Literatur alles kann!! :breitgrins:

  • Hallo leppard,


    danke für die Empfehlung!


    "How much, schatzi?" fand ich sprachlich grandios, allerdings erschien mir das Buch zu vulgär und geistlos -


    ist dieser vulgäre Charakter in seinen sonstigen Prosa auch enthalten?

  • How much schatzi hab ich noch gar nicht gelesen...... manchmal scheint "vulgäres" schon durch, meistens schheint mir seine Art zu schreiben eher den Selbstzweck zu haben verschiedene Stile und Literaturepochen zu kopieren...... eigentlich macht er das immer grandios.... hab zum geburtstag vor 2 wochen die "Gesammelten Gedichte" bekommen - sauteuer mit 30 euro - aber sooooo unterhaltend....man wills gar nicht mehr aus der hand geben...