Laurence Sterne - Leben und Meinungen des Tristram Shandy

  • Hallo! :winken:
    Den "Tristram Shandy" hab ich schon mal angefangen, aber wieder aufgegeben. Vielleicht klappt`s ja gemeinsam besser?!
    Wann seid Ihr denn schätzungsweise mit Canetti durch und habt Kraft für was neues?
    Die Blendung hab ich mal im Rahmen eines Semeinars gelesen und mich ganz intensiv damit beschäftigt. Zuerst fand ich`s ganz toll, später wollte ich nur noch raus aus dem Buch. Aber genial ist es trotzdem.Viel Spaß noch damit!
    Viele Grüße von Lavinia

  • Hallo lavinia,


    leider komme ich mit dem Canetti nicht so ganz zurecht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich zur Zeit wieder voll mit meinem Studium beschäftigt bin und nur leichtere Lektüre vertrage.


    Den Tristram Shandy kann ich deshalb in absehbarer Zeit leider auch nicht mitlesen, sorry :-(


    Liebe Grüße
    nimue

  • Der Tristram Shandy ist nicht leicht zu lesen, wegen der vielen Abschweifungen. Es gibt eigentlich keine Handlung. Man braucht also viel Geduld bzw. eine hohe Frustrationstoleranz.


    Andererseits war der Roman zu seiner Zeit ungemein populär, auch in Deutschland.


    Wenn Ihr Euch entschließt, den Tristram Shandy zu lesen, werde ich auf jeden Fall mitlesen.


    Bis dann, Harald

  • ich habe ihn im frühjahr gelesen, -und zwar bis zum ende!
    In einer rezension las ich sinngemäß: manche werden ihn nicht mögen. Wer die ersten 100 seiten geschafft hat, wird wahrscheinlich es bis zum ende schaffen, und die lektüre dann nicht bereuen. Männer werden es mehr lieben als frauen, ältere mehr als jüngere, vielbelesene mehr als wenig belesene.


    Tatsächlich handelt es sich nicht um eine lebens- oder abenteuergeschichte. Dies verhindern die fortwährenden abscheifungen, die die geschichte auf immer neue themen blenkt und somit auch einen geraden zeitverlauf nicht zuläßt. Ich glaube, auf den ersten 100 seiten ist die geburt noch nicht abgeschlossen, und der roman endet vor der geburt. Eine rezension sah sterne als vorläufer der gedankenstromtechnik von woolfe und joyce. Auch die form des buches mit seinen graphischen anordnungen im textbild etc. ist "modern".


    Auch wenn es manchmal etwas lang wurde, gab es doch immer wieder stellen mit dem witz, den man bei den britischen satirikern erwartet, und natürlich lebt das buch auch von den spleens seiner darsteller. Für die zeitkritik von interesse war wohl auch die rel. offene sexuelle sprache.
    Vielleicht würde ich aber den sartor resartus von carlyle noch über sterne stellen.


    2 textstellen zB:
    Über das fassen von entschlüssen
    "Die alten goten in germanien...hatten alle die weise angewohnheit, jede angelegenheit von wichtigkeit in zwei entgegengesetzten gemütsverfassungen durchzusprechen: zuerst betrunken und dann nüchtern. Betrunken, damit die ratschläge nicht der kraft, und nüchtern, damit sie nicht der vorsicht ermangelten. Da aber mein vater ein entschiedener wassertrinker war...Wann immer eine schwierige und wichtige frage in der familie aufkam, deren regelung große nüchternheit, aber auch geist verlangte, reservierte er die erste sonntagsnacht im monat und die nacht des samstags, der unmittelbar voranging, um sie mit meiner mutter durchzusprechen...Durch welche gepflogenheit, herr, wenn Sie bedenken***. Das nannte mein vater dann seine gerichtsbetten. Aus zwei in diesen beiden sehr verschiedenen stimmungen gefassten entschlüssen wurde dann zumeist ein mittlerer gefunden, der dann ebenso den nagel auf den kopf traf, wie wenn mein vater einhundertmal betrunken und einhundertmal nüchtern gewesen wäre."


    Eine äbtissin mit einem infiziertem knie und eine novize, die immer ihren finger in die abgelegten verbände der äbtissin gesteckt hatte und sich dadurch den finger infiziert hatte, sind auf dem weg zur kur allein in einer entlegenen gegend steckengeblieben und fürchten, vergewaltigt zu werden:
    "Sankta maria, schrie die äbtissin (das O vergessend)!...und warum hast du es nicht gelitten, daß deine dienerin unbefleckt und unbesudelt in ihr grab gehe?
    Ach mein finger, mein finger, rief die novice, beim wort dienerin feuer fangend. Warum habe ich ihn nicht hierhin oder dorthin oder irgendwohin als in jene klemme gesteckt?
    Klemme! sagte die äbtissin.
    Klemme***, sprach die novice, denn der schrecken hatte beider verstand gelähmt; die eine wußte nicht, was sie sagte, die andere nicht, was sie antwortete.
    O meine jungfernschaft, schrie die äbtissin.
    ***schaft, ***schaft! schluchste die novize."


    Vielleicht geben diese beiden stellen einen ersten eindruck.
    gruß hafis

  • Ich würde mich gerne anschließen. Vermutlich kommt der Grimmelshausen aber noch vorher.


    Ich habe den Tristram Shandy schon mal angefangen, im Urlaub, danach hat meine Energie allerdings nachgelassen und ich habe mittendrin aufgehört.


    Ich bin übrigens durch Dorothy Sayers auf das Buch gestoßen. In einem der Lord Peter Wimsey Romane liest Harriet Vane dieses Buch während eines Wanderurlaubs bei dem sie dann einen Toten am Strand findet.


    Gruß
    Atomium

  • ich werd den tristram shandy auf jeden fall lesen müssen - meine zwischenprüfung in komparatistik steht an, und der steht auf jeden fall auf der literaturliste. aber ich hab dieses forum grad erst entdeckt und finds richtig gigantisch...
    ich würd den tristram shandy also auf jeden fall mitlesen...

    Heb Deh Hag Heb Warhoaz Hirio Ne Dalv Ket C' Hoaz
    <br />- ohne ein gestern und ein morgen ist ein heute nichts wert -

  • Hallo Samara,


    herzlich Willkommen hier! Schön, dass Du Dich auch für den Tristram Shandy interessierst. Wann musst Du ihn denn lesen? Momentan bin ich nämlich mal wieder total "zu" mit Lesestoff. Am Samstag startet die ETA Hofmann Leserunde und ich lese gerade sowieso noch was anderes.


    Wer hätte denn ansosnten noch Interesse? Dann könnte man das Buch vielleicht Mitte nächsten Monats lesen? Oder ist Dir das zu spät, Samara?


    Liebe Grüße
    nimue

  • hm, ich sollte schon anfangen ihn zu lesen, da wir auch grad einen lektürekurs in der uni haben, in dem auch tristram shandy thema ist. daher hab ich schon ein bißchen angefangen, bis kapitel 9. andererseits kann ich auch noch warten, denn wirklich ernst wirds erst in 1-2 monaten. da ich don quijote auch noch lesen muß, kann ich auch erstmal den anfangen...

    Heb Deh Hag Heb Warhoaz Hirio Ne Dalv Ket C' Hoaz
    <br />- ohne ein gestern und ein morgen ist ein heute nichts wert -

  • Hallo zusammen!


    nimue ist abgesprungen; Samara hat's wohl in der Zwischenzeit schon gelesen - eine Leserunde hat sich damit für einige Zeit erledigt, oder?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen - ist harter stoff, man muß sich durchbeißen... also, abgesprunge bin ich definitiv nicht...

    Heb Deh Hag Heb Warhoaz Hirio Ne Dalv Ket C' Hoaz
    <br />- ohne ein gestern und ein morgen ist ein heute nichts wert -

  • Zitat von "Samara"

    ich bin dabei!


    Hallo Samara!


    Das freut mich! Jetzt hätte ich gerne noch eine/n Dritte/n, dann könnten wir nächstens loslegen. Also: Wer wäre noch interessiert?


    Das Werk gilt als Vorläufer der Stream-of-Consciousness-Technik ( http://en.wikipedia.org/wiki/Tristram_Shandy ). Laurence Sterne (1713-1768), der Autor, ist Ire. Ausser durch Tristram Shandy ist er bekannt worden durch A Sentimental Journey Through France and Italy. Weitere Informationen und weiterführende Links hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Laurence_Sterne .


    Das klingt doch schon mal so, als ob die Lektüre von Tristram Shandy ein 'Must' ist für jeden Joyce-Leser, oder? Jedenfalls möchte ich es herausfinden, zusammen mit 2 oder mehr von Euch!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Das klingt doch schon mal so, als ob die Lektüre von Tristram Shandy ein 'Must' ist für jeden Joyce-Leser, oder? Jedenfalls möchte ich es herausfinden, zusammen mit 2 oder mehr von Euch!


    Grüsse


    Sandhofer


    Hallo Sandhofer
    ziemlich gemein und verführerisch, dein obiges Argument um einen weiteren Leser zu finden. Würde zu gern mitmachen.

    Doch ab morgen bin ich in der Leserunde: Königliche Hoheit' dabei.


    Schade.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    ziemlich gemein und verführerisch, dein obiges Argument um einen weiteren Leser zu finden. Würde zu gern mitmachen.

    Doch ab morgen bin ich in der Leserunde: Königliche Hoheit' dabei.


    Schade.


    Vielleicht hätte ich doch in die Werbebranche gehen müssen; mein Zielpublikum weiss ich jedenfalls zu erreichen. [Blockierte Grafik: http://www.planet-gif.com/gif-smilies/smileys_2/smiley_mini122.gif]


    Im Ernst: Th. Mann kann Euch doch nicht sehr lange aufhalten; Königliche Hoheit ist doch ziemlich kurz, und wenn meine Erinnerung mich nicht sehr täuscht, flutscht das nur so runter ...


    So oder so, möchte ich mal Nägel mit Köpfen machen: Ich werde mit Tristram Shandy heute in einer Woche beginnen - dann fängt nämlich mehr oder weniger mein Urlaub an und ich habe Zeit, mich zu konzentrieren. Bis dann hoffe ich auch, mit The Wings of the Dove fertig zu sein. Wenn noch jemand mitlesen will (Samara?), verschieben wir diesen Thread ins "Gemeinsame Lesen", andernfalls würde ich meine Eindrücke im allgemeinen Diskussionsforum posten.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • wie gesagt - ich bin dabei, und so hab ich noch eine woche für swanns welt.... sehr schön...

    Heb Deh Hag Heb Warhoaz Hirio Ne Dalv Ket C' Hoaz
    <br />- ohne ein gestern und ein morgen ist ein heute nichts wert -