Christoph Schlingensief

  • Christoph Schlingensief ist nach langer Krankheit verstorben. Ein großer Verlust für mich. Welch ein Ausnahmekünstler, welch ein Schaffender, welch eine Phantasie ist da von uns gegangen! Verzeiht mir, fall der Ordner am falschen Ort gelandet ist, aber wo soll ich Schlingensief einordnen? Ein Multitalent, immer voll Energie und Ideen, so polarisierend, wie kaum einer, mutig und weitsichtig, oft erstaunlich relevant und die sozialen Wunden treffend. Immer wenn etwas zu Schlingensief in den Zeitungen stand, habe ich es gelesen, jedes Interview, habe ihm dann die Daumen gedrückt, dem Gelingen seiner Projekte Erfolg gewünscht und wollte schon immer etwas von ihm lesen. Letzteres blieb liegen, wird aber nachgeholt... Die Krankheit zehrte schon einige Zeit an ihm, aber er hat weitergekämpft. Zuletzt für das Operndorf in Afrika. Einer der zu früh von uns gegangen ist und viele seiner Projekte wird er nicht mehr realisieren, was unglaublich schade ist. Sehr traurig. FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo,
    mir war der Mann sehr symphatisch und ich habe seine anarchistische Art
    sehr gemocht.
    Auch ich bin sehr betroffen von seinem Tod. Viel zu jung verstorben, er wirkte voller Energie
    trotz seiner schweren Erkrankung. Leider hatte ich nie die
    Gelegenheit eine seiner Inzenierungen zu sehen, vermag seine Kunst somit nicht
    zu beurteilen.


    Mit traurigen Grüssen,
    Lauterbach

  • Hallo,


    23. Oktober 2010 // 3SAT // 22.40 Uhr
    Egomania - Insel ohne Hoffnung


    Regie führte Christoph Schlingensief,
    Dtschl. 1986, mit Tilda Swinton...


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Manchmal nervt's mich doch, dass ich keinen Fernseher habe.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • nur für kurze Zeit gibt es auf WDR 3 ein Hörspiel zum kostenfreien Download:


    http://www.wdr.de/radio/home/downloadportal/index.phtml


    (etwas runterscrollen)


    Rosebud
    Das post-satirische Hörspiel des im vergangenen August verstorbenen Regisseurs und Aktionskünstlers Christoph Schlingensief läuft im Rahmen der Reihe "60 Jahre Hörspielpreis der Kriegsblinden".


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)