Dorothy Sayer: Aufruhr in Oxford

  • Hallo zusammen


    ein Klassiker unter den englischen Kriminalromanen oder nicht?


    als Vorschlag m. E. alle Mal wert:


    Dorothy Sayer: Aufruhr in Oxford


    entnommen bei Amazon.de:
    Kurzbeschreibung
    Der blaublütige Amateurdetektiv Lord Peter Wimsey, begabt mit äußerstem Scharfsinn und gentlemenhafter Lässigkeit, wird in letzter Not gerufen. In einem Mädchen-College in Oxford, das jedes Aufsehen durch die Polizei vermeiden will, geschieht Unheimliches. Schülerinnen und Schüler erhalten Drohbriefe und ein mysteriöser Poltergeist demoliert die Einrichtung. Eine Strohpuppe, symbolisch durchbohrt von einem Messer, hängt an einem Dachbalken und ein früheres College-Mitglied, die Kriminalautorin Harriet Vane, entgeht nur knapp einem Mordanschlag ...


    Dorothy Leigh Sayers, geboren am 13. Juni 1893 als Tochter eines Pfarrers und Schuldirektors aus altem englischem Landadel, war eine der ersten Frauen, die an der Universität ihres Geburtsorts Oxford Examen machte. Sie wurde Lehrerin in Hull, wechselte dann aber für zehn Jahre zu einer Werbeagentur. 1926 heiratete sie den Hauptmann Oswald Atherton Fleming. Als Schriftstellerin begann sie mit religiösen Gedichten und Geschichten. Auch ihre späteren Kriminalromane schrieb sie in der christlichen Grundanschauung von Schuld und Sühne. Ihre über zwanzig Detektivromane, die sich durch psychologische Grundierung, eine Fülle bestechender Charakterstudien und eine ethische Haltung auszeichnen, sind inzwischen in die Literaturgeschichte eingegangen.

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    "Aufruhr in Oxford" oder "Gaudy Night" wie es im Original heißt, ist eines der faszinierendsten Bücher, das ich je gelesen habe. Es rein als Kriminalroman zu bezeichnen, wäre nicht das richtige.


    Ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn ein paar Leutchen nur den Mut hätten, mit dem Buch anzufangen, es genauso gut finden würden, wie ich es gefunden habe. :zwinker: :zwinker:


    Wenn es irgendwann einmal hier gelesen werde sollte, ich bin auf jeden Fall noch einmal dabei.



    [Blockierte Grafik: http://www.sayers.de/dorothy.jpg]


    Eine Schriftstellerin von Format. Jenseits von Klischees, oft ihrer Zeit voraus, mit Mut zu unpopulären Meinungen. Eine Entdeckung für Literatur- und Krimifreunde.


    http://www.sayers.de/


    Liebe Grüße
    Ingrid

  • hallo allerseits, im Prinzip wäre ich interessiert, mitzulesesen. Nur ob ich die Zeit finden werde, hängt davon ab, wann ein gemeinsames Lesen zustande kommt... aber bald sind ja semesterferien... :klatschen:
    lg adia

  • Hallo zusammen,


    bei diesem Buch würde ich auch gerne mitlesen, nicht weil es ein Krimi ist, sondern weil es nicht nur ein Krimi ist. Allerdings ist mir ein Mitlesen nur möglich, wenn Ihr euch noch etwas geduldet. Nach „Alexis Sorbas“ stehen ja allein hier im Forum für mich noch Balzac und Jane Austen an.. Und gegebene Zusagen halte ich nach Möglichkeit ein.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo,
    vor einigen Jahren habe ich mehrere Bücher von D. Sayers gelesen, darunter auch "Aufruhr in Oxford". Wenn Ihr anfangt, lese ich es gerne mit.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika,
    das wäre toll, vielleicht klappt es ja tatsächlich mal mit dieser Leserunde! :klatschen:


    Hat dir das Buch auch so gut gefallen wie mir? Es ist wirklich ein Buch, das man mehrmals lesen kann!


    Liebe Grüße
    Ingrid (freut sich jetzt auf :baden: :baden: :baden: )einmal reicht nicht!

  • Hallo ingrid, erika, maria...


    letzte woche habe ich gaudy night gelesen, und zwar innerhalb von zwei tagen mit kurzen pausen zum essen, schalfen , etc. ich konnte es nicht mehr aus der hand legen. miss vane und natürlich lord peter wimsey fand ich sehr sympathisch.
    dass wimsey in vielen von sayers' krimis vorkommt, weiss ich, aber wie ist das mit miss vane, gibt es noch andere bücher, in der sie auftaucht?


    eins steht fest: das war nicht der letzte sayers - krimi für mich.
    lg, adia

  • Hallo Aida,


    das freut mich, dass dir "Gaudy Night" gefallen hat.


    Es gibt tatsächlich noch mehrere Bücher, in welchen Harriet Vane eine der Hauptpersonen ist. Leider fallen mir jetzt aber nicht alle Titel ein. Zwei davon sind: "Starkes Gift" und "Lord Peters Honeymoon", wobei du dir sicher schon denken kannst, worum es im letzteren Buch geht. Aber das sind sicher nicht alle Bücher mit dieser Hauptperson.


    Was mich jetzt aber wirklich mal interessieren würde: Wie ist dein Eindruck? Ist es ein Klassiker oder nicht? (Ich hoffe, du hast nix dagegen, mein "Versuchskaninchen" zu sein) :breitgrins: .


    Liebe Grüße
    :schmetterling: :schmetterling: :schmetterling:
    Ingrid

  • puh, ingrid, willst du wirklich diese leideige diskussion wieder aufrollen? :zwinker:
    aber als antwort auf deine frage: wenn man sich für krimis oder auch nur für englische literatur im allgemeinen interessiert, sollte einem dls zumindest etwas sagen. in ienem lesekanon von 10 werken würde man sie wohl nicht wiederfinden, aber ich würde einen menschen, der so einen kanon, und nur den, durch hat, auch nicht als umfassend gebildet ansehen.


    punkt! liebe grüsse, adia

  • Hallo Aida,


    Zitat

    puh, ingrid, willst du wirklich diese leideige diskussion wieder aufrollen?


    Aber nein, will ich natürlich nicht :breitgrins: . Aber die Frage musste einfach sein! (Aber nun ist sie vollständig und zufriedenstellend beantwortet!)


    Frage: Hast du es im Original gelesen und magst du trotzdem - wenn es zur Leserunde kommen sollte - nochmals mit uns lesen? (Siehst du, ich will immer was wissen :zwinker:)


    Ein schönes Wochende
    Ingrid

  • Hallo Ingrid, hallo aida,
    vor Jahren habe ich alle Krimis von D. Sayers gelesen. Es ist ein Genuss! Als ich vor ein paar Tagen in meinem Bücherschrank nachsah, entdeckte ich aber nur einen (Ärger im Bellona-Club). Wahrscheinlich habe ich die anderen aus der Bücherei ausgeliehen. Ich hätte Lust mich mal wieder mit den Werken von Sayers zu beschäftigen, eventuell auch auf Englisch, wenn man die Bücher hier bekommt.


    Gruß
    Erika


    :blume: [/i]

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • hallo zusammen,
    Ingrid: ja, ich habe gaudy night im original gelesen. wenn ihr wirklich gaudy night lest, würde ich wahrscheinlich nicht mitlesen, mich aber trotzdem an der diskussion beteiligen wollen.


    Erika: wenn du nicht gerade im absoluten hinterland wohnst, bekommst du die sayers- krimis wahrscheinlich auch im original in der stadtbibliothek. wenn du sie kaufen willst, ist natürlich amazon die erste adresse. und da du dort wahrscheinlich die wahl haben wirst, ein kleiner tipp: nimm nicht die aus dem 'new english library verlag' (das sind ledier die, die meine stadtbibiothek und auch meine buchhandlung vorrätig haben), 'gaudy night' war gespickt mit rechtschreibfehlern, und die stam,mten bestimmt nicht aus der feder unserer verehrten akademikerin sayers!


    lg, adia


    ps: adia, nicht aida! :zwinker:

  • hallo ingrid und erika,


    ich habe mich zwar schon für die dürrenmattleserunde eingetragen aber da die erst im august anfängt will ich gerne mit euch inzwischen bei diesem roman mitlesen. wann sollst losgehen?

  • Hallo Gast 18,
    herzlich willkommen zunächst einmal.


    Ich werde in der nächsten Zeit leider nicht dazu kommen ein Buch von der Sayers zu lesen. Bei mir steht erst einmal das Bibelprojekt an. Nicht alles, was in den Lesevorschlägen steht, wird sofort gelesen. Manchmal muss man schon etwas Geduld mitbringen (leider, seufz!!!)


    Herzliche Grüße
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8