Gratuliere, Hubert!

• Lieber Hubert,

Ich sehe gerade, dass Du zum Moderator dreier Foren befördert worden bist. Herzlichen Glückwunsch dazu! :zwinker:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Hubert,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch ! Ich hoffe, dir ist bewußt, dass wir ein seeeeehr anspruchsvolles und zartbesaitetes Publikum sind und du dich entsprechend ranhalten mußt :breitgrins:

Gruß von Steffi

• Hallo Hubert

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    Fühl mich gut aufgehoben :)

LG Maria :sonne:

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Glückwünsche, aber damit keine falschen Erwartungen oder gar Befürchtungen entstehen:

Als Moderator habe ich lediglich die Befugnis, die Lesevorschläge, sobald mit dem Lesen begonnen wird in das entsprechende "Gemeinsam Lesen" Forum zu verschieben. So war meine erste und bisher einzige „Amtshandlung“, direkt nach „Amtsantritt“, den Lesevorschlag „Shakespeare: Macbeth“ in das Forum „Gemeinsames Lesen – Chronik“ zu verschieben, nachdem ja bereits mit dem Lesen begonnen war. Und meine nächste „Amtshandlung“ wird vermutlich die Verschiebung des Lesevorschlags „Alexis Sorbas“ sein. Alles nur als kleine Entlastung für Nimue. Also keineswegs werde ich Euch die Entscheidung was und wie ihr diskutieren wollt, abnehmen.

Außerdem habe ich vor, soweit es meine Zeit zulässt, Nimue bei der Gestaltung der Hauptseiten des Klassikerforums zu unterstützen. Dies aber unabhängig von meiner „Beförderung“. Da ich meistens direkt zu den Diskussionsforen gehe, habe ich erst jetzt richtig erkannt, welche tollen Informationen da jetzt schon hinterlegt sind. Die Don Quijotte- Bilder und das mehrfach sortierbare Verzeichnis der Literaturnobelpreisträger haben es mir besonders angetan. Obwohl ich zwischenzeitlich viele Literaturseiten im Internet kenne: keine sind so liebevoll angelegt, wie die Seiten von Nimue.
    :blume: :blume: :blume:
    Bei dieser Gelegenheit würde es mich mal interessieren, ob ihr auch immer gleich zu den Diskussionsforen geht, oder im Unterschied zu mir (was die Vergangenheit betrifft) die Literaturseiten bezügl. Literaturepochen, Literaturgattungen etc. schon gründlich studiert habt?

Übrigens hat Nimue, während wir uns über die Definition von Literatur die Köpfe heiß diskutieren, auf der Hauptseite des Klassikerforums den Begriff ausgiebig definiert.

Aber nochmals vielen Dank für Eure Glückwünsche und an Nimue für ihr Vertrauen einen dicken :bussi:

Liebe Grüße

Hubert

• Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!

"ob ihr auch immer gleich zu den Diskussionsforen geht" - Ja. Damit will ich den Rest von nimues Seiten nicht schlecht machen. Aber die regelmässigen neuen Beiträge im Forum interessieren mich halt viel mehr...

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo !

Ja, bei mir liegt der link auch direkt auf dem Forum - in meiner Persönlichen Leiste ! Ab und zu schaue ich auch auf die Hauptseite - die Auflistung der Nobelpreisträger und die Literaturgattungen finde ich besonders toll !

eine kleine Anregung hätte ich noch:
    Anläßlich Shakespeare habe ich versucht mich wieder an Versmaß und Reime zu erinnern, leider nur rudimentär ... könnte man vielleicht auch noch aufnehmen oder hab ichs übersehen ? Ich leiste auch gerne Recherchearbeit ...

Gruß von Steffi

• Hallo Steffi,

Zitat von "Steffi"

eine kleine Anregung hätte ich noch:
    Anläßlich Shakespeare habe ich versucht mich wieder an Versmaß und Reime zu erinnern, leider nur rudimentär ... könnte man vielleicht auch noch aufnehmen oder hab ichs übersehen ? Ich leiste auch gerne Recherchearbeit ...

Da musst Du aber bei mir aufpassen, was Du sagst *g* Ich nehme Dich da nämlich direkt beim Wort!

Grundsätzlich gilt hier sowieso: Alles, was auf die Startseite vom Themenbereich her reinpasst, kann reinkommen. Nur leider kann ich das alles nicht alleine machen. Manche Bereiche sind auch noch nicht vollständig (beispielsweise die Biografien der Nobelpreisträger etc.). Da bin ich dann halt wirklich auf Mithilfe angewiesen, weshalb ich umso froher über Huberts Einsatz bin :klatschen:

Falls ihr also etwas an Themen habt (wenn euch beispielsweise was während einer Buchdiskussion bzw. der Recherche auffällt), dann nur her damit. Liefert mir Themen oder auch gerne schon recherchiertes (bei ersterem dauert es halt dann etwas länger, bei letzterem habt ihr dann auch das Copyright und werden genannt, falls ihr das wollt).

Liebe Grüße :eis:
    nimue

• Hallo Steffi,

Vielen Dank für Deine Anregungen. Auch Dein Angebot bezüglich der Recherchearbeit wird, wie nimue ja auch schon gepostet hat, gerne angenommen. Weitere Wünsche, Anregungen etc. sind willkommen.

PS: Dass im Klassikerforum ein seeeeehr anspruchsvolles Publikum verkehrt, bin ich mir durchaus bewusst - - genau das ist der Grund warum ich mich hier von Anfang an wohl gefühlt habe und immer noch wohl fühle (das mit dem „zartbesaitet“ war, so hoffe ich, kein Wink mit dem Zaunpfahl?)

Liebe Grüße

Hubert

• Hallo Hubert !

manchmal ein bißchen sticheln ... :breitgrins:

Nein, ich bin froh, dass hier im Forum so offen diskutiert wird und ich vermute, wir sind hier alle in dem Alter, in dem man sich die Zaunpfähle sparen und direkt das Problem ansprechen kann ! Ich finde es schön, dass manche eher mal provozieren und andere mehr emotional oder spontan reagieren. Da es hier immer mit einer gewissen Höflichkeit und Respekt untereinander abläuft (was in anderen Foren nicht immer so selbstverständlich ist), muss sich, glaube ich, niemand bedroht fühlen :smile:

Du machst das schon richtig !

Gruß von Steffi

• Steffi
    Anläßlich Shakespeare habe ich versucht mich wieder an Versmaß und Reime zu erinnern, leider nur rudimentär

Hallo Steffi,

da es sicher noch etwas dauert, bis Du entsprechende Infos im Klassikerforum nachlesen kannst, vorab eine kurze Information:

„Macbeth“ gilt allgemein als „blank verse tragedy“ mit „iambic pentameter“ (Blankverstragödie mit fünfhebigem Jambus). Unter einem fünfhebigem Jambus wird eine zehnsilbige Verszeile verstanden, bei der sich fünf unbetonte (u) mit fünf betonten Silben (b) abwechseln

Untersucht man aber daraufhin „Macbeth“ so kann man z.B. schon in den ersten beiden Verszeilen folgendes feststellen:

Wenn kommen wir drey uns wieder entgegen,
    In Donner, Blitzen oder Regen?
    (Übersetzung von Christoph Martin Wieland)

Wann treffen wir drei uns das nächstemal
    Bei Regen, Donner, Wetterstrahl?
    (Übersetzung von Dorothea Tieck)

When shall we three meet again
    In thunder, lightning, or in rain?

Also, die Übersetzungen treffen das Versmaß nicht genau, aber das Original ist sogar ganz weit davon entfernt, klingt aber bedeutend besser, da natürlicher.

Manchmal trifft Shakespear aber das Versmaß absolut und dann ist er sehr gut. Beispiel: Lady Macbeth in der siebten Szene des 1. Aktes:

But screw your courage to the sticking place,
    U---b------u-----b----u----b--u---b----u---b
    And we’ll not fail. When Duncan is asleep
    U---b-----u---b----u------b---u----b--ub —

oder etwas später:

That memory. The warder of the brain,
    U----b---u---b--u----b---u---b-u---b

Bei einigen Szenen verläßt Shakespeare sogar ganz die Jambus- Form, und als Genie darf er das, und schreibt z.B. die dritte Szene des 2. Aktes oder die erste Szene des 5. Aktes in Prosa.

Im Thread „Gemeinsames Lesen – Macbeth“ hast Du folgende Frage gestellt:

Wurden damals die Theaterstücke eigentlich auch gelesen oder wurden sie nur gespielt ?

Da ich gelernt habe, dass es nicht gut ist, wenn ich mich an einem Thread der „Gemeinsames Lesen“ heißt, beteilige, obwohl ich nicht mitgelesen habe, wollte ich Dir dort nicht antworten, aber ich denke, Du bist mir nicht böse, wenn ich es hier, ausserhalb des „Gemeinsamen Lesens“ tue:

Shakespeares Dramen sind allesamt nicht handschriftlich überliefert: Er schrieb ausschließlich für das Theater und nicht für Leser.

1623, also sieben Jahren nach Shakespeares Tod, entstand die erste Sammlung von Shakespeares Dramen, die sogenannte „Folio-Ausgabe“ die 36 Stücke enthielt. Vergleicht man diese Sammlung aber mit Raubdrucken, die bereits vorher nach Gedächtnisprotokollen der Aufführungen entstanden, so weichen die Texte erheblich voneinander ab. Waren die Gedächtnisprotokolle schlecht oder wurden vor der Sammlung der „Folio-Ausgabe“ Änderungen vorgenommen? Bis heute ist diese Frage nicht geklärt.

Liebe Grüße

Hubert

• Hallo Hubert !

Dass du dir so viel Mühe gemacht hast, danke :bussi: Ja, es ist mir aufgefallen, dass Shakespeare das Versmaß ab und zu verläßt, aber das trägt dann ja durchaus zur Spannung bei !

Warum darfst du dich nicht beim Gemeinsamen Lesen- thread beteiligen ? Wenn man Infos oder Anregungen hat, interessiert das doch alle, oder ?

Gruß von Steffi

• Hallo Steffi,

Von dürfen habe ich nichts gesagt. Aber ich hatte bei der Ulysses-Diskussion den Eindruck, dass es Euch nicht so recht war, das ich mich als Nichtmitleser, zu Wort gemeldet habe. Ich konnte es letztendlich auch verstehen: Ihr wart eine eingeschworene Truppe und wolltet eurer eigenes Leseabenteuer erleben, so habe ich es mir zumindest erklärt. Vielleicht hatte ich mir das aber auch nur eingebildet. Du siehst, ich bin gar kein Macho, sonder eher ein Sensibelchen. Aber jetzt ist ja alles geklärt und wieder gut. :knuddel:

Liebe Grüße

Hubert