Lord George Gordon Noël Byron

  • Hallo ihr Lieben,


    heute habe ich in der Wühlkiste ein tolles Buch entdeckt:


    Benita Eisler - Byron. Der Held im Kostüm


    Das ist angeblich die beste deutschsprachige Biografie über Lord Byron (ich habe aber keine Ahnung, wieviele es überhaupt gibt).


    Da ich schon lange neugierig auf den Dichter bin, wollte ich gerade einen Blick bei Amazon auf seine Werke werfen. Leider ist derzeit nur eine Gesamtausgabe erhältlich. Und die ist sehr sehr teuer.


    Deshalb wollte ich jetzt erstmal euch fragen, ob ihr schon etwas von dem Dichter kennt und mir ein bestimmtes Werk empfehlen könnt. Vielleicht eignet sich so etwas ja sogar für einen Lesevorschlag, obwohl es natürlich nicht gerade vorteilhaft ist, dass die Bücher alle nicht mehr erhältlich sind.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo zusammen!
    Hallo nimue!


    Ich habe - es ist allerdings ein paar Jährchen her - mal praktisch alles von Byron gelesen, allerdings auf Englisch. Eine ungeure Sprachbeherrschung, eigentlich ein Lyriker reinsten Wassers, der aber Dramen und Epen geschrieben hat. "Don Juan", "Manfred" "Childe Harold's Pilgrimage" sind wohl seine bekanntesten und besten Werke. Ich würde allerdings empfehlen, Byron auf Englisch zu lesen, da in einer Übersetzung das Beste verloren geht. Wahrscheinlich mit ein Grund, weshalb keine Einzelwerke auf Deutsch auf dem Markt sind. Auf Englisch sollte einiges auch in billigen Klassikerausgaben (Penguin etc) vorhanden sein.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo nimue!


    Was ist "banales Schulenglisch"?


    Wenn Du nicht einfach auf understatement machst, müsste ich allerdings sagen: Wohl eher nein. Aber es würde sich lohnen, z.B. durch Lektüre anderer Autoren auf Englisch, Deine Kenntnisse langsam aufzubauen und Dich sukzessive an Byrons Englisch heranzutasten. Byron lohnt sich echt nur in der Muttersprache, finde ich.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"

    Was ist "banales Schulenglisch"?


    Ich weiss nicht. Du hast meine beiden Sätze durcheinander gewürfelt :breitgrins:
    Ich habe nur normales Schulenglisch geschrieben. Soll heißen, ich habe keine Schwierigkeiten, einen englischen Krimi oder ein englisches Fantasybuch zu lesen, aber ich habe meine Bedenken mit höherer Lyrik etc.


    Übrigens gibt es bei Amazon auch nicht wirklich viel auf englisch von Lord Byron und wenn es was gibt, dann ist das richtig teuer :-(


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo nimue


    ich hab mir auch vorgenommen irgendwann einen Klassiker im Original zu lesen. Ausgesucht habe ich mir folgende Schriftsteller:


    -ebenfalls Lord Byron
    -Walter Scott
    -Shakespeare
    oder
    -Jane Austen


    gewagt habe ich es noch nicht.


    Bei Jokers gibt es aus der 3-teiligen Gesamtausgabe von Lord Byron's Werken, Band 1 und Band 3. Wie du siehst fehlt leider der mittlere.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    " Du hast meine beiden Sätze durcheinander gewürfelt" - Entschuldigung. Geschah nicht mit Absicht. Es war wohl zu heiss gestern abend.


    "Übrigens gibt es bei Amazon auch nicht wirklich viel auf englisch von Lord Byron und wenn es was gibt, dann ist das richtig teuer" - Ich kaufe selten bei Amazon. Aber das erstaunt mich jetzt wirklich. Ich habe seinerzeit meine Ausgabe (Paperback) für £ 4.50 erstanden. Ist allerdings ein paar Jahre her. Und war direkt vor Ort, in der grössten Buchhandlung von York.


    Was ist teuer für Dich? Bei ZVAB kriegst Du Gesamtausgaben für so um die € 80.00 - 90.00; ist das teuer?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo ihr beiden,


    Zitat von "JMaria"

    ich hab mir auch vorgenommen irgendwann einen Klassiker im Original zu lesen. Ausgesucht habe ich mir folgende Schriftsteller:


    -ebenfalls Lord Byron
    -Walter Scott
    -Shakespeare
    oder
    -Jane Austen


    Davon würde mich auch Walter Scott und Jane Austen interessieren. Ich habe sogar die meisten von Austen auf englisch hier (von einem Englandaufenthalt - die waren damals für 1 Pfund je Buch zu kriegen).
    Shakespeare hatte ich im Englischunterricht - und das fand ich ziemlich heftig, weil es da ja immer noch diese älteren Ausdrücke wie "thy" und "thou" etc. gibt. Daran möchte ich mich derzeit lieber nicht versuchen.




    Zitat von "sandhofer"

    Was ist teuer für Dich? Bei ZVAB kriegst Du Gesamtausgaben für so um die € 80.00 - 90.00; ist das teuer?


    Jahaa...als Studentin, die sowieso kein Geld hat, muss man öfters mal sparen. da sind 80 Euro für Bücher extrem teuer.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo zusammen,


    Jane Austen im Original lesen, da würde ich, wenn es nicht sofort sein muß, gerne mitmachen. Byron ist meiner Meinung nach nur noch für Byron-Fans interessant und Shakespeare im Original verstehen die meisten englischen Muttersprachler auch nur mit einem Kommentar. Außerdem lese ich lieber Romane und sehe mir Schauspiele lieber auf der Bühne an. Also wenn ihr noch etwas wartet (nach Effi Briest lese ich jetzt erst Alexis Sorbas) wäre ich dabei. Über einen der Romane der Jane Austen können wir uns sicher einigen oder habt Ihr schon Vorstellungen welchen Titel ihr bevorzugt lesen wollt?


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert


    zu einem späteren Zeitpunkt wäre mir das auch recht.


    Ich könnte mir einen ihrer letzten Romane gut vorstellen, wie z.B. Persuasion. Weil das untypische daran ist, daß in diesem Roman Jane Austen eine ältere Protagonistin mit keiner so engen Familienbindung, wie es sonst in ihren Romanen üblich ist, erschaffen hat.


    Aber auch jeder andere der Autorin ist mir lieb :)


    Wir können das ja auch ganz spontan zwischendurch entscheiden.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria, hallo Hubert,


    wenn ihr Jane Austen Ende Juli lest, wäre ich mit von der Party. Meine letzte Klausur schreibe ich am 18. Juli und ab da kann ich endlich wieder vieeeeel lesen!


    Ich habe gerade gesehen, dass bereits ein Lesevorschlag zu Jane Austen existiert (Sinn & Sinnlichkeit). Den habe ich gerade noch in Sachen englische Ausgaben ergänzt. Außerdem habe ich noch "Stolz und Vorurteil" hinzugefügt.


    Maria: Mache doch einfach noch Persuasion als Vorschlag? Wir können dann ja wieder ganz normal abstimmen. Ich würde wohl alles mitlesen.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo zusammen,


    damit wir für unsere Jane Austen Lesung eine richtige Auswahl haben, habe ich Ihr postumes Werk (2 kleine Romane) noch in die Lesevorschläge aufgenommen. Ich bin aber bei jedem Vorschlag dabei.


    Liebe Grüße


    Hubert


    PS: Kann es sein, dass bei dem Lesevorschlag "Stolz und Vorurteil" ein falsches Buch abgebildet ist (die deutsche Ausgabe von „Sense and sensibility“)

  • Hallo zusammen!


    Hubert schrieb: "Byron ist meiner Meinung nach nur noch für Byron-Fans interessant [...]." - Na gut, dann oute ich mich halt als Byron-Fan :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    meine Bemerkung war vielleicht auch etwas voreilig. Wenn Dir der Autor noch etwas sagt, lasse ich mich gerne bekehren. Was sind Deine Argumente um heute noch Byron zu lesen?


    Gruß


    Hubert

  • Hallo Hubert!


    Mache ich gern, Du musst mir aber etwas Zeit lassen, ich bin in meiner Lektüre zur Zeit ein paar Jahrhunderte von Byron entfernt und muss mich zuerst umstimmen. (Weil: Ich lese eigentlich fast immer zweispurig: Einmal - der Haupt-Thread - einem bestimmten, meist selbst-gesetzten Thema folgend; der andere zum totalen Relaxen, irgendetwas, das gerade herumsteht. Im Haupt-Thread bin ich immer noch in der Scholastik, im Neben-Thread bei Kants Leben von Vorländer.)


    So aus dem Gedächtnis: Byrons Witz, seine Sprachbeherrschung, eines seiner Themen ('Don Juan') war einmal mein Haupt-Thread.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    Lord Byron würde mich auch sehr reizen, warum nicht mal in Englisch ? Hubert, warum ist deiner Meinung nach Byron nur was für Fans ? Gilt das nicht auch für (fast) alle Bücher, die wir hier lesen ? Wer tut sich schon freiwillig Don Quijote oder Ulysses an ? :breitgrins:




    sandhofer !


    ist jetzt eigentlich mehr OT:


    Deine Einteilung in Haupt- und Nebenthread finde ich gut, das habe ich nämlich so ähnlich eine Zeitlang auch gemacht :smile: bei mir war es eine Epoche (Romantik) bzw. bestimmte Erzähler einer Zeitspanne z.B. Russland.


    Ein bestimmtes Thema zu nehmen finde ich aber noch spannender; schon allein die Suche: wer hat was darüber geschrieben würde mich reizen ! Machst Du dir vorher einen Plan oder recherchierst du nach jedem Buch neu ? Manchmal ergibt ja auch eines das andere.


    Scholastik sagt mit reichlich wenig, möchtest du nicht mal darüber bzw. über deinen Hauptthread schreiben ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!
    Hallo Steffi!


    "Machst Du dir vorher einen Plan oder recherchierst du nach jedem Buch neu ?" - Meist steht am Anfang eine Idee, ein Problem, das von aussen an mich herangetragen wurde. Nach einer ersten Lektüre folge ich meist den Anregungen, die mir ein Vor- oder Nachwort geben. Das Ganze ist mein Privatvergnügen, ich kann also meinen Eingebungen nachgeben, wie ich will.


    Scholastik - die theologisch inspirierte Philosophie des Mittelalters. Ich bin vom Thema 'Toleranz' her darauf gekommen. Aber, abgesehen davon, dass das nun wirklich nicht mehr 'Literatur' wäre, fühle ich mich auch nicht in der Lage, z.B. die verschiedenen Gottesbeweise und logischen Ansätze dieser Leute zu referieren.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus