Henrik Ibsen: "Nora oder ein Puppenheim"

• Hallo zusammen,

nach Fontanes "Effi Briest" ist mir eingefallen, dass von der Thematik her "Nora" ein bißchen Ähnlichkeit mit "Effi" hat. In beiden Romanen geht es um die Abhängigkeit von Frauen im 19. Jahrhundert ihren Männern gegenüber.

Ich muss gestehen, dass ich zwar das Heimatland von Ibsen sehr gut kenne und auch sein Geburtshaus schon gesehen habe, aber noch nie etwas von ihm gelesen habe.

Vielleicht wäre "Nora" ja irgendwann ein Vergleich zu "Effi" wert?

Ich habe übrigens gelesen, das Ibsens Schluß der Geschichte in Deutschland einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hat. Eine Frau tut so etwas nicht, und Ibsen war gezwungen, den Schluß des Buches zu ändern.

Liebe Grüße
    Ingrid

• Ich finde hier zwischen den uralten Buchvorschlägen so schöne Lektüren.
    Kann man diese nicht nochmal aufleben lassen?
    Ibsen ist doch mal was, das jeder dazwischenschieben könnte, oder?

• Hallo Germa!

Schön, dass Du die alten Vorschläge mal wieder ausgräbst! Leider hat uns Ingrid vor langer Zeit verlassen.

Persönlich habe ich um Ibsen immer einen Bogen gemacht und werde das auch weiterhin tun. Liegt vielleicht daran, dass er einer der Lieblings-Autoren meiner Ex war ...

(Ich meine: Natürlich habe ich Nora mal gelesen. Habe aber im Moment keine Lust auf ein Wiederlesen.)

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Germa,
    Nora gehört zu meinen häufiger gelesenen Büchern. Habe leider bislang niemanden getroffen, der Ibsen gelesen hat. Bisher kenne ich nur Peer Gynt, Die Wildente und Nora von Ibsen.
    Gruß Elisa

• Dann solltest du auch mal Ein Volksfeind und Hedda Gabler lesen. Auch ganz toll. :)
    Ibsen gehört ganz klar zu meinen absoluten Lieblingsautoren, seit ich vor gut einem Jahr Die Wildente im Theater gesehen habe.

• Hallo zusammen,
    ich bin die "dora" vom Nachbarforum, anscheinend war hier "mein" Name schon vergeben :heul:

Habe so manches von Ibsen gelesen, Hedda Gabler gefällt mir besser als Nora, vielleicht weil ich H.G. auch im Theater gesehen habe.
    Effi Briest soll Ähnlichkeiten mit Nora haben??? Tut mir leid, das habe ich aber ganz anders gesehen (ausser meine Erinnerungen täuschen mich.
    Auf jeden Fall ist Ibsen lesenswert.
    Liebe grüsse
    donna-dora

• Wenn irgendwann nochmal eine Leserunde zustande kommt wäre ich dabei. Demnächst, im Oktober, wird die Nora hier in Würzburg aufgeführt, am Mainfrankentheater.
    Ich frage mich, wie fortschrittlich Ibsens Nora seiner Zeit war. Hab gestern mal die Ibsen rororo-Monographie in der Bücherei entliehen, hoffe dort finden sich diesbezüglich Informationen.

Gruß!

• Hallo,

also, falls das mit der Leserunde zu Ibsen noch steht, les ich sehr gerne mit.
    Wäre für mich auch das erste Buch von Ibsen, aber eine Freundin hat mir schon davon vorgeschwärmt.
    Ich hoffe, irgendjemand hier meldet sich und dass die Leserunde bald zustande kommt!

Katja

• Benachrichtigt mich, wenn ihr doch noch anfangen wollt. Ich habe den Text im norwegischen Original. Würde mich also interessieren.