„Lesen!“ im ZDF

  • Hallo Hubert,


    ja, es ist schon erstaunlich, was publicity bewirkt ! Und dass doch mehr Menschen "anspruchsvollere" Literatur lesen möchten. Leider waren die zwei Sendungen bisher so informativ, dass mir auch ein Aufkleber auf den jeweiligen Büchern " empfohlen von Elke Heidenreich" genügt hätte. Aber in 30 min ist wohl nicht mehr machbar. Fragt sich nur, wie Frau Heidenreich an die Bücher kommt, die sie empfiehlt ...


    Gruß von Steffi

  • Haha -
    das ging mir ähnlich!! Hängengeblieben von den bisherigen Sendungen sind nur die meisten Titel (das Konzept hat gewirkt :zwinker: ), und das Gesicht von Elke Heidenreich wie sie sagt "unbedingt lesenswert, toll". Mir reicht es glaube ich künftig, im Internet die Bücher zu rauszusuchen, die besprochen werden, eine Inhaltsangabe zu suchen und zu gucken, ob mich das Thema interessiert :smile: .
    LG, Nele

  • Hallo Hubert !


    Bestsellerlisten - das sind Bücher die ich mir erstmal nicht kaufe. Wenn dann Bekannte diese empfehlen oder gut finden, leihe ich sie mir. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass mir der "Allerweltsgeschmack" nicht so liegt :breitgrins: . Übrigens kenne ich Leute, die kaufen diese Bücher und lesen sie nie !? Hauptsache ein Bestseller im Regal ??


    Eine Ausnahme gibts: Harry Potter - sobald das Taschenbuch in englisch erscheint, werde ich es mir kaufen, trotz Bestseller ...


    Gruß von Steffi

  • Hallo,


    die erste Sendung von "Lesen" habe ich leider verpasst, aber die zweite gefiel mir so gut, dass ich mich schon auf die nächste Sendung freue. Zwar konnte Frau Heidenreich mich noch nicht wirklich für ein bestimmtes Buch interessieren (Arjouni kenne und schätze ich bereits. Ihn habe ich sogar schon auf einer Lesung erlebt). Vielleicht Max Aub, aber nicht so dringend, dass ich nun unbedingt gleich einkaufen müsste.


    Mir gefiel besonders der lockere Ton, in dem sie die Bücher vorstellt. Nicht angestaubt und trocken, sondern einfach lebendig. Sie erzählt in kurzen Worten (viel Zeit bleibt ihr ja leider nicht), was ihr an einem Buch gefallen hat - und das tut sie für Leute wie Du und ich.


    Natürlich ist auch bemerkenswert, welche Wirkung sie auf die Bücher (bzw. die Bestseller-Listen) hat.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallihallo,


    Die nächste Sendung "Lesen!" wird am Dienstag, 16. September 2003, ZDF ausgestrahlt. Als Gast begrüßt Elke Heidenreich die Regisseurin Margarethe von Trotta.


    "Lesen!" ist nun sogar nominiert für den Deutschen Fernsehpreis 2003 in der Kategorie "Beste Informationssendung"


    Die Bücherliste die Sendung (sogar ein Balzac ist dabei! Das dürfte einige hier interessieren):


    Michail J. Lermontow (Buch von Gast Margarethe von Trotta)
    Ein Held unserer Zeit
    Übersetzung aus dem Russischen: Johannes von Günther
    Philipp Reclam, Stuttgart
    ISBN: 3-15-000968-5
    5,60 Euro
    ab 10.09.2003 auch als Taschenbuch im Insel Verlag
    aus dem Russischen von Günther Stein
    ISBN-3-458-34665-1
    210 Seiten
    8 Euro


    Ludmilla Ulitzkaja
    Die Lügen der Frauen
    Übersetzung aus dem Russischen: Ganna-Maria Braungardt
    Hanser Verlag
    168 Seiten
    ISBN: 3-44-620360-5
    17,90 Euro


    Honoré de Balzac
    Verlorene Illusionen
    Hörbuch
    Sprecher: Jürgen Goslar, Horst Tappert, Franz Kutschera und andere
    Der Hörverlag
    5 CD's, circa 295 Minuten
    ISBN: 3-89940-085-2
    49,95 Euro
    Lieferbar als Taschenbuch, Insel Verlag - 10,00 Euro


    John Griesemer
    Rausch
    Übersetzung aus dem Amerikanischen: Ingo Herzke
    marebuchverlag
    686 Seiten
    ISBN 3-936384-86-x


    [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2042868,00.html]Quelle[/url]


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo !


    Danke, Hubert !!!


    Ich war gestern im Buchladen, dort war ein Extra-Tisch aufgebaut für die "Lesen!"-Bücher. Darauf ein Zettel mit dem Hinweis, dass 3 Bücher wegen zu großer Nachfrage erst Ende der kommenden Woche wieder lieferbar seien.


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "Hubert"

    Gast ist Joschka Fischer, einer der (lt. Elke Heidenreich) wenigen lesenden Politiker (ein anderer wäre Heiner Geißler)


    Zu den lesenden und Bücher hortenden Politikern gehören noch Klaus Kinkel (der mir durch seine Bibliomanie ein wenig sympathischer wurde; früher konnte ich an die Wände springen, wenn ich ihn nur sah) und Wolfgang Thierse. Leider fand ich nicht mehr die Quelle für meinen Weblogeintrag: "Als Bücherwurm hat sich Bundestagspräsident Wolfgang Thierse zu erkennen gegeben. Er habe "mehrere Tausend Bücher" in seiner Privatbibliothek, verriet der SPD- Politiker der Zeitschrift "Das Magazin". Auf die Frage nach seinem Lieblingsbuch als Kind sagte Thierse: "Natürlich habe ich Tom Sawyer gelesen, zehnmal bestimmt. Oder 'Die Schatzinsel" von Stevenson, mehrmals die Lederstrumpf-Erzählungen von Cooper und natürlich Karl May." Mit zunehmendem Alter bevorzuge er Autobiografien und Bücher zur Geschichte. Auch die Autobiografie von Marcel Reich-Ranicki habe er gelesen. In früheren Jahren sei er dagegen "ein ausführlicher und intensiver Leser von Lyrik gewesen". Vor Jahren schon hatte Thierse selbst zur Feder gegriffen, was jedoch unveröffentlicht blieb. "Jeder, der Gedichte liest, hat doch mal welche geschrieben." Offensichtlich haben Thierse seine eigenen Versuche nicht besonders gefallen: Er habe seine Gedichte "alle weggeschmissen", sagte der Bundestagspräsident."


    Wußtet ihr übrigens, daß Joschka Fischer in seinen Sturm- und Drang-Jahren <a href="http://www.jf-archiv.de/archiv01/121yy47.htm">Bücher klaute?</a>


    Die URL zur Sendung Lesen!, die man sich am besten merken kann und die ich als Fernsehloser selbst immer verwende, um die komplette Sendung im nachinein anzuschauen ist: <a href="http://www.lesen.zdf.de/">http://www.lesen.zdf.de/</a>

  • Hallo


    Ich bin zwar nicht fernsehlos, habe aber selten "die Macht" abends und so habe ich bis auf die erste Ausstrahlung, die mir sehr gut gefallen hat, noch keine gesehen.
    Dank des Links, den ein Gast in seinem Beitrag vom 29. Oktober 2003 geliefert hat, werde ich jetzt auch "hier" verfolgen können, was sich in der Sendung abspielt.
    Die "Schnute" von Elke Heidenreich kann ich mir auch so vorstellen, hab sie direkt im Ohr.
    Was meint Ihr, ist es nicht auch ein guter Trick, immer einen prominenten Gast dabei zu haben?
    Harald Schmidt z. B., der in der ersten Sendung gewesen ist, ist nicht so mein Fall, wenn er auch absolute Fernsehklasse hat, unbestritten.
    Dass er aber liest und noch dazu z. B. Dostojewski, hat ihn mir auf einer anderen Ebene näher gebracht.
    Ich kann mir vorstellen, dass einige Zuschauer/hörer so ein Aha-Erlebnis haben .. die frische Art von Elke Heidenreich und wenn der und der das auch gut findet ....
    Denn leider haben ja Bücher heute wieder, in Zeiten von Elektronik überall, so was angestaubtes.


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Moin, Moin!


    Nicht vergessen: Die wilde Elke heute wieder im ZDF mit <a href="http://www.lesen.zdf.de/">Lesen!</a>. Zu Gast Harald-Schmidt-Kontrapart Manuael Andrack. Mehr zur Sendung <a href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2102359,00.html">hier</a>. Außerdem die <a href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2101339,00.html">Bücherliste</a> dieser Sendung.