Sind Andreas Maier und andere Nachwuchsautoren in eurer Bibliothek erhältlich?

  • Hallo,


    ist in euren Bibliotheken auch so selten, dass zeitgenössische Autoren wie Andreas Meier oder Daniel Kehlmann vorrätig sind? Insbesondere wäre ich derzeit an Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" interessiert, wenngleich mich "Ich und Kaminski" einigermaßen enttäuschte und ich seither Abstand davon genommen habe, gleich jede Neuerscheinung käuflich zu erwerben. Ähnlich erging es mir mit Stuckrad Barres "Blackbox", welches aber zumindest kurzzeitig in meiner Bibliothek auslag. Wie sieht es also bei euch aus? Seit ihr mit dem Angebot eurer Biblitheken zufrieden, insbesondere was das Angebot an neuer deutscher Literatur betrifft?


    Mit freundlichem Gruß
    troll

    Einmal editiert, zuletzt von troll ()

  • Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich; die Zeitgenossen haben nichts zu sagen und machen das auch noch schlecht.
    Eine bemerkenswerte Erklärung, warum das womöglich so sein muss, es zumindest folgerichtig ist, bietet Heinz Schlaffer in seiner "Kurzen Geschichte der deutschen Literatur": Die Nachkriegsautoren hatten noch einschneidende Erlebnisse, die es zu verarbeiten galt; solche Themen schwanden immer mehr und mit ihnen ging sowohl die Notwendigkeit des Erzählens als auch der Stil zu Grunde... (paraphrasiert, nicht zitiert).
    Ich bleibe jedenfalls bei allem, was das Feuilleton so hochjubelt, erst einmal sehr skeptisch...

  • Zur zeit gehe ich nur in die Uni frankfurt/ Oder (Bibliothek) Bücher holen. Muss Wittgenstein noch lesen. :zwinker: Leider keine Zeit! :winken:

  • Ja ja Hegelchen... :breitgrins: War auch sehr ertragreich mit euch zu plaudern, auch wenn man nicht so gebildet ist. :zwinker: Man kämpft sich durch, wenn man ein Ziel hat! :winken: Ich folge nur meinem Punkt im Kopf und das ist ein imaginärer wahrer Freund. Streng aber konsequent und wenn man denkt- Heureka ich hab's gefunden! Bums da kommen neue/alte Zeichen und vielleicht neue wahre Freunde. :winken: LG, Bea und Danke für Alles!

  • Also zur ursprünglichen Frage: JA, UNBEDINGT! [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1353.0.html]Andreas Maier[/url] lese ich unheimlich gern, bin das, was man so im Allgmeinen einen "Fan" nennt.


    Sanssouci kommt ja im Mai als Taschenbuch heraus:


    [kaufen='978-3518461655'][/kaufen]


    Und sein neuer Roman Heimatkunde wird im März erscheinen:


    [kaufen='978-3518421345'][/kaufen]


    Ich lese eigentlich immer wieder gerne die Werke von Gegenwartsautoren, gemischt und abwechselnd mit Klassikern, kunstgeschichtlichen Büchern, philosophischen Büchern usw. Aber das bestimmt ja jeder für sich. Ich würde viel verpassen und zu einseitig lesen, würde ich es anders tun...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • In unserer relativ kleinen Kreisstadt in das Angebot in der Stadtbücherei, wohlgemerkt Bücherei, recht groß und insbesondere die deutsche Gegenwartsliteratur ist dort gut vertreten. Man muss sich allerdings die Werke vormerken lassen was 75 Cent pro Buch kostet :zwinker: Ich spende dieser Einrichtung oft ungeliebte Bücher. Diese werden dann preiswert verkauft (oder einsortiert), und dafür können dann Neuanschaffungen getätigt werden.


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Also zur ursprünglichen Frage: JA, UNBEDINGT!


    Hallo Friedrich-Arthur


    Die ursprüngliche Frage habe ich so verstanden, ob Gegenwartsautoren (Kehlmann würde ich nicht mehr als "Nachwuchs" bezeichnen) in der öffentlichen Bibliothek ums Eck greifbar sind, nicht in der jeweils privaten.


    (Insofern ich keine öffentlichen Bibliotheken frequentiere, kann ich auch nicht antworten ...)


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • noch nicht, oder nur angelesen. einen habe ich einmal zufällig getroffen. das ist nicht gut. hebe ihn so als mensch mit weltlichen problemen erlebt, dass es mir schwer fallen wird, das wieder auszublenden. und von einem großem autor will ich mich einfach nicht über seine probleme beim stuhlgang unterhalten haben (fiktiv).



    casi


  • Verdammt... stimmt sandhofer...


    Aber um die Frage doch noch irgendwie zu beantworten: Nein, die deutschsprachigen Nachwuchsautoren sind hier im nahen Ausland völlig unterrepräsentiert in den Bibliotheken. Es gibt nur wenig, zumindest etwas. Wenn ich was davon lesen will muss ich es meist kaufen...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10